Blindnieten als Achslager

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Johannes,

das wäre sehr nett, wenn du da noch ein paar Angaben hier einstellen könntest. Danke schonmal vorweg.

mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Thomas,
das mache ich gerne, aber erst mal muss ich in die Koje, und die Nieten sind im Gartenhaus, und dazu hätte ich gerne Licht und Wärme. Ich muss nämlich ein wenig wühlen, bis ich fündig wrde, aber zum Glück weiß ich, wo ich wühlen muss.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von t4dliebhaber »

Modellbauer haben für gewöhnlich keine Zeit :roll: , aber nehmen sich immer welche :idea: .... :D also keine Hektik, wir machen uns Zeit :!: .

mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Thomas !

Ich habe auf die Schnelle heute leider nur etwas unscharfe Fotos machen können, trotzdem will ich diese hier einstellen.

Achslagerniete 1 (Pirat-Kapitan)
Bild


Achslagerniete 2 (Pirat-Kapitan)
Bild

Die Nieten haben einen Außendurchmesser von 4 mm. Die Achslager habe ich mit einem 3,8 mm Bohrer aufgebohrt. Dann passen die Nieten auf Druck hinein und sitzen bombenfest.
Bilder vom eingebauten Zustand habe ich nicht gemacht, weil die Nieten durch die Graphitschmierung schwarz geworden sind und das Achslager selber auch schwarz ist. Da muss ich mit Beleuchtung und Blitz erst noch experimentieren.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Johannes,

wenn ich das Bild richtig interpretiere handelt es sich um Ösen die z.B. in Schuhleder eingefügt werden um die Schnürsenkel durchzuziehen. Die gibt es in verschiedenen Farben und Größen im Fachhandel oder als Zugabe bei manchen Ösenzangen die erhältlich sind.

Gruß
RAiner
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von t4dliebhaber »

Vielen dank für die Tipps, da muss man ja gleich mal loslaufen und versuchen solche Ösen ranzubekommen.

mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Heidekrautbahn
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von Heidekrautbahn »

Hallo Achslager-Bauer,

im FEZ Berlin befindet sich eine Feldbahnanlage mit einem Museum. Dort steht auch eine "Achslager-Galerie" verschiedenster Bauarten und Hersteller. Vielleicht ist ein Achslagerdeckel für euch dabei. Ein Foto befindet sich in der Fotogalerie, habe es leider nicht geschafft es hier mit anzuhängen. Bei Bedarf kann ich größere Fotos der einzelnen Lager einstellen.

Mit freundlichen Grüßen Lutz
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Lutz,

hier werden sie geholfen :D

Bild

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Rainer !

Ja Du hast recht, der richtige Fachbegriff dürfte Ösen zum Selbsteinpressen sein. Die Rückseite, die normalerweise mit der Ösenzange umgebördelt wird, dient hier als Achsführung/-lagerung. Die Ösen mit dem 4mm Außendurchmesser passen m.E. hervorragend zu den LGB oder auch SunVal Achsen.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Blindnieten als Achslager

Beitrag von Bastelmax »

Mit Blindnieten als Achslager habe ich gute Erfahrungen machen können. Ich nehme allerdings welche aus Edelstahl.

Speziell benutze ich sie beim Umbau von Faller Hit-Train Wägelchen auf Spur 0m. Die Blindnieten mit Durchmesser 2,3 mm passen genau in die Achslagerbohrungen. Sie werden vorher passend abgelängt. Dafür habe ich in ein entsprechendes Blech eine 2,3 mm Loch gebohrt, wo die Niete mit dem Stift hineingesteckt und auf der anderen Seite unter Drehbewegung mit dem Dremel abgeflext wird. Die Achsen von Roco AlpinLine passen wunderbar in diese Achslager und laufen wie geschmiert, ganz ohne Schmierung. Das Foto zeigt das Wesentliche:

Bild

Richard
Antworten