Digitalsteuerung nur mit dem PC (Einsteiger)

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Digitalsteuerung nur mit dem PC (Einsteiger)

Beitrag von flaming »

Hallo zusammen,

momentan beschäftige ich mich mit der Digitalisierung meiner Wohnzimmer-Anlage. Diese besteht aus zwei Umsetzbahnhöfen und einer eingleisigen Verbindung zwischendrin, ist also sehr übersichtlich.

Was ich nicht möchte, sind Lokmäuse oder Konsolen zur Steuerung für 400 Euro oder mehr. Ich suche vielmehr nach einer Software (gerne auch unter Linux), mit der ich es schaffe, den Betrieb von meinem Laptop (Centrino 1.4 GHz) aus zu steuern. Ich habe auf ein, zwei Seiten im Netz bereits gesehen, dass es sowas gibt, aber keinerlei Kritiken darüber finden können.

Mittels einer solchen Software würde ich den kompletten Betrieb gerne automatisieren (insbesondere z. B. automatisiertes Umsetzen). Hat irgendjemand in diesem Bereich schon Erfahrungswerte sammeln können? Mit welcher Software? Gibt es sowas als Freeware? Ist das ratsam? Oder lieber gleich selber programmieren (ich bin Informatiker und würde mir die Software-Entwicklung durchaus zutrauen)?

Die zweite Frage zielt darauf ab, wie ich den Laptop bloß an die Schienen angeschlossen bekomme. Klar ist, dass die Modellbahn eine eigene Stromversorgung benötigt und dass dazwischen noch mindestens ein externes Gerät geschaltet werden muss (z. B. an den COM-Port) - was für eines?

Wie Ihr seht, stehe ich noch ziemlich am Anfang, daher wäre ich um ein, zwei kleine Hilfestellungen unglaublich dankbar.

Schöne Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Digitalsteuerung nur mit dem PC (Einsteiger)

Beitrag von squirrel4711 »

Du hast recht Dirk,

Mäuse im Wohnzimmer können schon mächtig an manchem nagen. Versuche Deinen Start im BBF mal mit diesem Thread. Könnte in Dein nagerloses Konzept passen.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Digitalsteuerung nur mit dem PC (Einsteiger)

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Dirk,

vielleicht helfen auch diese Links weiter:
http://home.snafu.de/mgrafe/
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Direct_for_Linux

Ich selber hatte zuletzt "Railroad Express" von Fred Stevens im Einsatz.
Leider gibt es seine Websiete nicht mehr und ich habe auch schon länger nichts
mehr von ihm gehört.

Inzwischen fahre ich allerdings lieber mit Akku und digitaler Infrarotsteuerung.
http://www.infracar.de
etwas für die Modellbahn modifiziert.
Und ich denke ernsthaft darüber nach, auch meine digitale Gn15 Anlage
entsprechend umzubauen.

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Boerman
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 21:54
Wohnort: Niederlanden
Kontaktdaten:

Re: Digitalsteuerung nur mit dem PC (Einsteiger)

Beitrag von Boerman »

Hallo,

Ich fahre auch digital mit PC. Schreibe die Software selber.

Für automatisch umsetzen braucht man ein ortungsroutine. Genau anrangieren ist mit heutige kauflich zu erhalten Aparatur schwer. Dafür habe ich folgender lösung gemacht:

Zu benutzen:
DCC Centrale mit schnitstelle (z.b. Intellybox)
PC mit W-lan anschluss und schnitstelle zur Centrale
Loks mit W-lan und radimpulsgeber und reedcontacten
ein magneet im Bahn zur synchronisation.

Der lok meldet die radumdrehung an die software. Somit weisst der PC genau wo der lok ist. Der PC kennt die geometry der Anlage. Zusammen mit zuggarnitur information und Wagenlängen kan mann berechnen wo die Wagen stehen und wo an zu rangieren.

Sieht im ersten complex aus. Wenn fertig wirklich super. Ich brauche nur noch ein Centrale und ein PC. Ruckmeldung is alles in die fahrzeugen. Kein schwere verdratung bei aufbau von anlagen. Mein systeem ist noch nicht ganz fertig. Ein proto functioniert mitlerweile einwandfrei. Diese lösung ist nur zu gebrauchen für grosse spuren. Man bracht viel raum fur das W-lan modul.

Lammert
www.harzquerbahn.com
HaNuller
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Apr 2008, 23:15
Wohnort: Langsamzenn

Re: Digitalsteuerung nur mit dem PC (Einsteiger)

Beitrag von HaNuller »

Hallo Flaming

hab das mit DDW getestet und läuft ganz gut, allerdings bei mir unter windoof 98 bzw. w2k. Was Du natürlich brauchst ist ein Trafo und ´nen Booster, um die Datenpakete auf die Schiene zu bekommen. Die passenden Kabel dazu sind auf den DDW Seiten wunderbar beschrieben.
Die Software läuft ursprünglich auf Linux (DDL) und wurde dann auf windoof implementiert. Sollte also bei Dir auch funktionieren.

Nachteil ist, Du kannst wirklich nur über den PC steuern. Bei meinen Kids gab´s dann Streit und ich suche z Zt. bei ebäh einen Li100 oder schneller.
Oder ich muß doch den Lötkolben schwingen und das Teil auf Paco´s Website
http://www.tinet.org/~fmco/lokmaus_en.html#genli nachbröseln.

Für die Programmierung der Decoder hilft Dir vielleicht diese Seite
http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=0;0&cont=software2

Jedenfalls funzen meine zwei Digiloks von Roco. Ja, ich weiß H0 ...
Hier ist die Spur größer, aber die Datenpakete sind gleich :)

Und bevor Ihr auf dumme Gedanken kommt. Die grobe Planung für den Garten steht und der erste Aushub ist getan.

In diesem Sinne, Euer

Hanuller
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Re: Digitalsteuerung nur mit dem PC (Einsteiger)

Beitrag von flaming »

@HaNuller: kein Thema, Steuerung via PC ist ja das, was ich will.

Ich war im Äther mal ein wenig bei Tams shoppen - Booster B-3 liegt vor mir, samt Trafo. Der Booster hat je zwei Anschlüsse für Märklin (ist das dasselbe wie Motorola? :o Mein Halbwissen behauptet das) mit fünf Stiften und für DCC mit drei Stiften.

Mein Lok-Decoder kann beides, das steht zumindest so auf der Verpackung.

An Software hab ich mir Railyplan von home.snafu.de gezockt, das scheint für meine Zwecke genau das zu sein, was ich benötige. :)

Dort kann ich den COM-Port als Schnittstelle nach draußen angeben, aber dafür brauche ich ein Kabel. Wo bekomme ich ein solches her bzw. wie muss gelötet werden, damit das wuppt?

Fürs erste würde ich mal mit Motorola-Format anfangen und dann sehen, ob das für mich passt. Sprich: 5 Pins vom Booster müssen irgendwie auf 9 Pins am COM-Port verbunden werden. Kann mir da jemand helfen?
Antworten