W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Moderator: Marcel
- BmWuhlheide
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Na siehste, sag ich doch
Also immer rauf mit den stählernen Schwellen auf die Gartenbahn! Aja, und den Kries drumrum nich vergessen
Also immer rauf mit den stählernen Schwellen auf die Gartenbahn! Aja, und den Kries drumrum nich vergessen
Breit denken & schmal fahren!
- t4dliebhaber
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Hallo BmWuhlheide,
mich würde das mit den Betonschwellen interessieren.
Wie kann man die schnell einfach und günstig herstellen?
Schreib ruhig mehr dazu, ich freu mich schon drauf.
mfg Thomas
mich würde das mit den Betonschwellen interessieren.
Wie kann man die schnell einfach und günstig herstellen?
Schreib ruhig mehr dazu, ich freu mich schon drauf.
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Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!
Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.
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- BmWuhlheide
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Moin!
Zu den Beton-Schwellen:
Es gibt als Grundlage schöne Kunststoffplatten, am besten eignen sich solche weißen Kunststoffplatten, die i.d.R. für Werbeschilder beuntzt werden. Die haben eine interessante poröse Oberfläche, wenn man sie aufsägt. Die gibt es glaub ich in den Stärken 5 und 10mm, wobei ich 10mm empfehele.
Die Platten sägt man einfach in schwellenbreite Streifen und längt sie in schwellenlange Stücke ab
Jetzt hat man die Schwellen-Rohlinge fertig. Diese Schwellenform ist einerseits sehr effektiv und zügig herzustellen, ist aber am Ende eben eine sehr simple Quader-Form. Man kann auch die Längsflangen winklig zusägen, sodass man am Ende eine konische Schwellenform erhält - ob man es nach dem Schottern aber noch sieht???
Nun die Schienenbefestigung: Es gibt ja von einigen Anbietern fertig nachgebildete Kleineisen...oder wie man sie auch nennt "Schienenstühlchen" Ich glaube Thiel bietet sowas aus braunem Kunststoff an. Und diese fertigen Kleineisen haben auf der Unterseite nen Zapfen, und für diese Zapfen bohrt man links&rechts ein Loch in die Schwelle und steckt die Kleineisen einfach auf (ggf. mit Kleber fixieren). Für das Schwellenbohren sollte man sich eine Bohrschablohne basteln, damit auch alle Löcher auf allen Schwellen an der selben Stelle sind und die Spur immer exakt gleich ist.
Dann braucht man die Schwellen nur auf die Schienen auffädeln - fertig.
Das schöne an diesen Kunststoff-Werbe-Tafeln ist wie gesagt, dass sie leicht porös sind. So werden die Schwellen mit der Zeit etwas eindunkeln, verdrecken, vielleicht auch etwas grünlich werden (je nach nässe im Gleis) und nach 2-3 Jahren hat man schöne alte Betonschwellen, die garantiert nicht mehr aussehen wie frisch verlegt.
Achso, wo es die Platten zu kaufen gibt, kann ich nicht sicher sagen, kann sein, dass Baumärkte mittlerweise sowas verkaufen (ich würde aber alternativ keine glatten/versiegelten Kunststoffe dafür beutzen) - oder man kennt jemanden (Werbeschildermacher, Autohändler, ...), dem man sowas abschwatzen kann
Na dann viel Spass...
_Steffen
Zu den Beton-Schwellen:
Es gibt als Grundlage schöne Kunststoffplatten, am besten eignen sich solche weißen Kunststoffplatten, die i.d.R. für Werbeschilder beuntzt werden. Die haben eine interessante poröse Oberfläche, wenn man sie aufsägt. Die gibt es glaub ich in den Stärken 5 und 10mm, wobei ich 10mm empfehele.
Die Platten sägt man einfach in schwellenbreite Streifen und längt sie in schwellenlange Stücke ab
Jetzt hat man die Schwellen-Rohlinge fertig. Diese Schwellenform ist einerseits sehr effektiv und zügig herzustellen, ist aber am Ende eben eine sehr simple Quader-Form. Man kann auch die Längsflangen winklig zusägen, sodass man am Ende eine konische Schwellenform erhält - ob man es nach dem Schottern aber noch sieht???
Nun die Schienenbefestigung: Es gibt ja von einigen Anbietern fertig nachgebildete Kleineisen...oder wie man sie auch nennt "Schienenstühlchen" Ich glaube Thiel bietet sowas aus braunem Kunststoff an. Und diese fertigen Kleineisen haben auf der Unterseite nen Zapfen, und für diese Zapfen bohrt man links&rechts ein Loch in die Schwelle und steckt die Kleineisen einfach auf (ggf. mit Kleber fixieren). Für das Schwellenbohren sollte man sich eine Bohrschablohne basteln, damit auch alle Löcher auf allen Schwellen an der selben Stelle sind und die Spur immer exakt gleich ist.
Dann braucht man die Schwellen nur auf die Schienen auffädeln - fertig.
Das schöne an diesen Kunststoff-Werbe-Tafeln ist wie gesagt, dass sie leicht porös sind. So werden die Schwellen mit der Zeit etwas eindunkeln, verdrecken, vielleicht auch etwas grünlich werden (je nach nässe im Gleis) und nach 2-3 Jahren hat man schöne alte Betonschwellen, die garantiert nicht mehr aussehen wie frisch verlegt.
Achso, wo es die Platten zu kaufen gibt, kann ich nicht sicher sagen, kann sein, dass Baumärkte mittlerweise sowas verkaufen (ich würde aber alternativ keine glatten/versiegelten Kunststoffe dafür beutzen) - oder man kennt jemanden (Werbeschildermacher, Autohändler, ...), dem man sowas abschwatzen kann
Na dann viel Spass...
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Danke für die Beschreibung
Ich glaube das könnte das Zeug sein:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... forex.html
mfg thomas
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Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!
Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Bertram Heyn liefert fürs LGB/Thiel-Gleis Schienenstühlchen:
http://www.modellbau-heyn.de/neuershop/ ... -28mm.html
Viele Grüße
Jörg
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Viele Grüße
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- t4dliebhaber
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Hallo Namensvetter Thomas ,
ich hab mich irgendwie in euren Trudi, den kleinen Triebwagen verschossen.
Könntest du hier eine Seiten und eine Frontaufnahmen einstellen ( am besten im 90° Winkel)? Würde mich freuen.
Mfg Thomas
ich hab mich irgendwie in euren Trudi, den kleinen Triebwagen verschossen.
Könntest du hier eine Seiten und eine Frontaufnahmen einstellen ( am besten im 90° Winkel)? Würde mich freuen.
Mfg Thomas
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- BmWuhlheide
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Ja! Die Beschreibung klingt genau nach den Eigenschaften, die diese Platten haben sollen, das sollte man dafür benutzen. Nun weiß ich auch, wo man es herbekommt
Zu den Kleineisen: Diese speziell würde ich für Eisenbahnoberbau nicht verwenden, sehen zu Feldbahnmäßig und unsymmetrisch aus. Aber genau diese Art mmit Zapfen unten dran meinte ich.
Zu den Kleineisen: Diese speziell würde ich für Eisenbahnoberbau nicht verwenden, sehen zu Feldbahnmäßig und unsymmetrisch aus. Aber genau diese Art mmit Zapfen unten dran meinte ich.
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- t4dliebhaber
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Auf www.architekturbedarf.de gibt es eigentlich so ziemlich alles was man für viele Projekte als Grundmaterial braucht, und das zu sehr guten Konditionen.
Diese Schaumplatten gibt es in 3mm Stärke auch im Baumarkt, aber dort kostet eine Platte 25 x 50 cm gleich mal einen Euro mehr (einziger Vorteil, im Baumarkt gibt es diese in verschiedenen Farben) , da man aber oft eine größere Menge benötigt sind selbst die Versandkosten schnell wieder drin.
Es grüßt wie immer ganz freundlich Thomas
Diese Schaumplatten gibt es in 3mm Stärke auch im Baumarkt, aber dort kostet eine Platte 25 x 50 cm gleich mal einen Euro mehr (einziger Vorteil, im Baumarkt gibt es diese in verschiedenen Farben) , da man aber oft eine größere Menge benötigt sind selbst die Versandkosten schnell wieder drin.
Es grüßt wie immer ganz freundlich Thomas
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- Blechbahner
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Moin!
Das Fahrzeug wurde auf Veranlassung meines Vaters von einem Modellbauer aus Chemnitz (www.immodell.de) gebaut.
Es wurde dabei ein Fahrwerk des Wismarer Schienenbusses von LGB verwendet.
Grundlage für den Aufbau war eine Zeichnung des Fahrzeuges vom DEV.
Diese kann man beim DEV (info@museumseisenbahn.de) unter der Zeichnungsnummer E74 (T46 des DEV) bekommen.
Einfach mal nachfragen.
Hier noch zwei Fotos von der Abnahmefahrt des Trudi - der Schweizer sagt "das Trudi".
Abnahmefahrt Trudi 2006 a (Blechbahner)
Abnahmefahrt Trudi 2006 b (Blechbahner)
Andere Fotos habe ich zur Zeit nicht da.
Gruß vom Blechbahner
Als Eigner und Betreiber der W.E.G. kann ich hier Wahrscheinlich etwas detailierter als Thomas Auskunft geben.t4dliebhaber hat geschrieben:Hallo Namensvetter Thomas ,
ich hab mich irgendwie in euren Trudi, den kleinen Triebwagen verschossen.
Könntest du hier eine Seiten und eine Frontaufnahmen einstellen ( am besten im 90° Winkel)? Würde mich freuen.
Mfg Thomas
Das Fahrzeug wurde auf Veranlassung meines Vaters von einem Modellbauer aus Chemnitz (www.immodell.de) gebaut.
Es wurde dabei ein Fahrwerk des Wismarer Schienenbusses von LGB verwendet.
Grundlage für den Aufbau war eine Zeichnung des Fahrzeuges vom DEV.
Diese kann man beim DEV (info@museumseisenbahn.de) unter der Zeichnungsnummer E74 (T46 des DEV) bekommen.
Einfach mal nachfragen.
Hier noch zwei Fotos von der Abnahmefahrt des Trudi - der Schweizer sagt "das Trudi".
Abnahmefahrt Trudi 2006 a (Blechbahner)
Abnahmefahrt Trudi 2006 b (Blechbahner)
Andere Fotos habe ich zur Zeit nicht da.
Gruß vom Blechbahner
Zuletzt geändert von Blechbahner am Mi 15. Okt 2008, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
- t4dliebhaber
- Buntbahner
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Re: W.E.G., Anlagenteilprojekt Albrechtsberg
Hallo Blechbahner,
entschuldige, das ich jemand anderes als Eigentümer deklariert habe, das ist mir so fälschlicherweise aus den Beiträgen hervorgegangen.
Vielen Dank für die Bilder und den Verweis auf die Zeichnung.
mfg Thomas
entschuldige, das ich jemand anderes als Eigentümer deklariert habe, das ist mir so fälschlicherweise aus den Beiträgen hervorgegangen.
Vielen Dank für die Bilder und den Verweis auf die Zeichnung.
mfg Thomas
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