Baubericht Betsy

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi Martin,
die Lok kenne ich gut und ich habe auch den Erbauer Michael O'Rourke von den "Berkeley Locomotive Works" kennengelernt. Berkely ist ein paar Nachbardoerfer von mir entfernt. Als Mike kuerzlich seine Werkstatt aufgeloest hat, habe ich sogar einiges Messingmaterial von ihm bekommen, d.h. meine Betsy und die "Cricket" haben vermutlich einiges Material gemeinsam! Leider hatte Mike zu der Zeit, als er seine Lok konstruiert hatte, nur das kleine unscharfe Photo aus einer Anzeige zur Verfuegung. Inzwischen sind neue Unterlagen aufgetaucht, siehe:

http://www.susan-parker.co.uk/susan-bye ... roject.htm

Susan Parker aus England hat eine Menge Unterlagen ueber diese ungewoehnliche Lok gesammelt. Siehe auch der Link auf ihrer Seite zu Elk Firebrick. Wenn ich nicht schon so viele Projekte haette, waere diese Lok sicherlich auf meiner Bauliste. Uebrigens werden neue Bilder von meiner Betsy demnaechst mal wieder folgen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
mit Betsy bin ich wieder ein bischen weiter gekommen. Siehe:

Bild

Die Verrohrung ist immer noch nicht fertig, ich warte noch auf den Gedankenblitz, wie ich Nachfuellventil, Sicherheitsventil und Dampfentnahme am besten anordne. In der Zwischenzeit werde ich wohl entweder das Fuehrerhaus oder den Satteltank anfertigen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kno3 »

Sieht immer besser aus. Wirst du auch eine Wasserpumpe einbauen?
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

schöner Kamin!
bin schon gespannt auf den Satteltank, wie du den hinbekommen wirst - das stelle ich mir nicht ganz so einfach vor. Wird das ne aufgesetzte Attrappe oder ein echter dichter Funktionstank?

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo kno3 und Thomas,
Die Lok wird keine Wasserpumpe bekommen, da sie etwa 20min mit einer Fuellung laeuft und ich alle Zugkraft fuer meine 8% Steigung brauche!
Der Satteltank wird vermutlich eine Attrappe, koennte aber auch funktionstuechtig gemacht werden. Ich habe vor, die Stirnseiten aus 3mm (1/8") Messing zu fraesen, mit "Stehbolzen" zu verbinden und dann einen "Mantel" aus duennem Messingblech (weich) ueber dieses "Gerippe" zu loeten. Mal sehen, ob's klappt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi,
wieder mal ein bischen weiter. Satteltank und "Fake" Feuerbuechse sind fertig. Tank und Feuerbuechse sind mit Isoliermaterial thermisch vom Kessel entkoppelt.

Bild

Der Tank besteht aus einem "Gerippe" und darueber weich geloeteten Blechen:

Bild

Mal sehen, was ich nun in Angriff nehmen werde, ich bin noch unentschieden. Schliesslich soll der Bau ja Spass machen und nicht in eine Pflichtuebung ausarten...

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kno3 »

Hallo!

Satteltank und Feuerbüchse sehen prima aus, das wird ne tolle Lok!
Wie hast Du die Nieten gemacht?

Einen guten Rutsch noch :-)
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Hier ist meine "Nietvorrichtung":

Bild

Stempel etc. sind von North West Short Line und kosten ca. $10.00 zusammen.

http://www.nwsl.com/

Der Rest ist aus Messingabfaellen entstanden und wird in den Bohrstaender eingespannt. Das sieht dann so aus:

Bild

Der Anschlag mit dem Kragen ist auswechselbar und haelt den Abstand vom Blechrand konstant. Der Abstand zwischen den "Nieten" ergibt sich von selbst, wenn man die letzte Niete als Anschlag verwendet. Ausgluehen des Bleches ist ab 0.5mm empfehlenswert.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kno3 »

Danke für die Bilder und alles Gute!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Nach laengerer Zeit ein kleiner Fortschrittsbericht:
Frischdampfleitungen und Sand "Kasten" sind fertig. In den USA war es ueblich, normale Installationsteile fuer Dampfmaschinen zu nehmen. Das ist hier bei Betsy auch nicht anders. Die Rohguesse der Winkel und Kreuzstuecke (heisst das so in Deutsch - 10 Jahre USA beginnen Wirkung zu zeigen) sind von PM research:

http://www.pmresearchinc.com/store/home.php?cat=39

und so sieht Betsy inzwischen aus:

Bild

Naechster Schritt Abdampfverrohrung und Domverkleidung. Damit sind dann alle Funktionsteile erledigt, der Rest ist "Kosmetik". Mein Feund Eric baut zur Zeit fuer mich das Holzfuehrerhaus, demnaechst hier zu sehen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten