Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
zu Eueren interessanten Beiträgen dürfte auch diese Seite interessant sein:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/index.htm

Schaut mal, ob Ihr auf der HP oder in der Online Zeitung weitere Anregungen findet. :schlaumeier: :lupe:
Wilhelm :yau:
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollesche,

@Heiko: Danke für´s Lob. Sei sicher, es kommt mehr von der Chicoréebahn.

@Gerald: Die Sache mit dem Chicorée hat außer der kulinarischen Seite auch noch einen sehr praktischen Grund, den ich demnächst erklären werde, wenn ich meine Chicoréebahn vorstellen werde.

Die Kanten sind aus Papier (160g) und die Nieten sind von der Rückseite mit einem Körner geprägt.

Schau Dir mal den Antrieb der Bachmann-Straßenbahn in 0n30 an. Flach, kompakt und gute Laufeigenschaften. Raddurchm. ca. 17mm, Achsabstand ca. 41mm, je mit dem Holzmeter gemessen, weil ich garade keine Schieblehre zur Hand hatte.

Antrieb_Bachmann_Strab_komp (Rudolf)
Bild

Ansonsten gebe ich Michael recht: nimm, was gut läuft und halbwegs reinpaßt.
Viele Grüße

Rudolf
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen zusammen,

ergänzend zu der Frage nach möglichen Antrieben möchte ich auf die von Oliver Zoffi eingesetzten und empfohlenen Antriebe hinweisen. Diese sind erhältlich bei den Wiener Straßenbahnen. Hier der Link:
http://www.wienerlinien.at/wl/ep/conten ... ntId=18517
Der A-Antrieb ist der richtige!

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild mit 3 verschiedenen Antriebseinheiten, welche sich für Gn15 eignen.


Antriebe_02 (Michael Saettler)
Bild

Vorne der von Oliver Zoffi verwendete Straßenbahnantrieb der Wiener Linien, in der Mitte ein "Black Beetle", hinten der Bachmann On30 Motorblock. Die beiden kleineren Antrieb nehmen den Fahrstrom an den Rückseiten der Räder ab, der Bachmann an den Spurkranzspitzen. Der Zoffi-Antrieb hat als einziger eine kleine Schwungmasse. Fahren tun die drei eigentlich ganz gut. Die besten Fahreigenschaften bei Langsamfahrt hat das Modell Zoffi. Richtig beurteilen sollte man aber die Eigenschaften erst nach einigen Betriebsstunden und der unvermeidlichen beginnenden Verschmutzung.

Wünsche einen schönen Tag

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Michael,

kannst du die Teile mal ausmessen :?:
Wichtig wären natürlich der Achsstand und der Radurchmesser (Lauffläche),
sowie die Gesamthöhe über Schienenoberkante und natürlich auch Breite und Länge.
Den BlackBeetle gibt's ja mit verschiedenen Achsständen
er hat aber meines Erachtens recht wenig Power.
Vielleicht wäre auch noch interessant was man von den Blöcken unter Umständen
noch absägen kann :wink:
Ach ja, bei welcher Spannung sich da was in Bewegung setzt wäre für mich
speziell natürlich auch noch interessant, da ich ja Gn15 in Zukunft mit 3,7 Volt Akkus betreiben will.
Da rührt sich beim BlackBeetle leider noch nix,
während die Piko HO Motoren schon fleissig schaffen :D

Vielen Dank im Voraus
Christoph

PS. bitte auch hier mit anhängen
Zuletzt geändert von Regalbahner am Di 19. Aug 2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von kartonbahner »

Moin Moin zusammen,

die Abmessungen und einen ersten kurzen Eindruck zum Bachmannantrieb gibt es hier ...

modellbau/viewtopic.php?p=260624

... am Ende der 3. Seite ...
Gerald
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Abend zusammen,

ich habe heute Nachmittag 4 verschiedene für Gn15 geeignete Motoren mal auf die Gleise gesetzt und getestet bei welcher Spannung diese sich in Bewegung setzen. Wohlgemerkt sind alle 4 Motoren neu und noch nicht eingefahren. Auch kann ich kann produktionsbedingte Aussetzer nicht ausschließen, da nur jeweils 1 Antrieb vorhanden.

Wiener Linien (Zoffi-Antrieb): 2,2 V
Black Beetle: 2,9 V
Bachmann 0n30 Strab: 4,0
Tenshodo Spud: 1,8 V

Die Größenmaße konnte ich leider noch nicht abnehmen. Kommt aber noch.

Wünsche Euch einen schönen Sonntagabend

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
querry
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 11:33

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von querry »

Rudolf hat geschrieben: @Thomas: An das Logo kam ich verhältnismäßig einfach: Ich habe im Internet nach Werbung aus der Zeit vor 1960 gesucht. In der Bucht beispielsweise findet sich da eine riesige Auswahl. Im Falle des Wagens fand ich eine Werbung für Kochtöpfe. Auf dem Rechner habe ich dann die ursprüngliche Schrift entfernt und eine neue Werbeschrift aufgebracht. Das habe ich dann so lange bearbeitet, bis es mir gefiel. Im Übrigen bist Du nicht ganz unbeteiligt an meiner Entscheidung, einen Steuerwagen zu bauen.
Ich weiß, das ist hier ein Bastler- und kein Rechnerforum. Aber genau deshalb, hilf einem dummen alten Mann auf die Sprünge und erklär wie, womit und nach was Du gesucht hast.
Ich habe es mit google und "werbung" versucht und mir die Bilder anzeigenlassen. So gehts jedenfalls nicht.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von Rudolf »

Hallo querry,

Dein Wunsch sei mir Befehl:

Zuerst mal machst Du die e-Bucht auf, gibst in die Suchfunktion das Wort "Werbung" ein und klickst rechts davon das Wort "Finden". Danach öffnen sich tausende von Angeboten, was vielleicht als etwas zu viel betrachtet werden kann. Links zeigt sich aber eine Spalte, die verschiedene Kategorien auflistet und das Angebot eingrenzt. Unter "Sammeln und Seltenes" klickst Du dann gleich den ersten Punkt "Reklame + Werbung" an. Es öffnet sich eine neue Liste mit Kategorien, die die Werbung in allerlei Sachgebiete aufteilt. Nun suchst Du Dir die Kategorie Deiner Wünsche aus, z.B. "Originalwerbung vor 1950". Dort findest Du, was das Herz begehrt.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
querry
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 11:33

Re: Steuerwagen für meine Chicoréebahn Gn15

Beitrag von querry »

Vielen Dank fürs schnelle antworten. e-bucht ist mir jetzt auch klar. Manchmal ist man eben wievernagelt.
ein tolles Wochenende
Antworten