Digitale Pendelzugsteuerung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Digitale Pendelzugsteuerung

Beitrag von vodeho »

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Vereinsanlage im vergangenen Jahr auf Digitalbetrieb umgerüstet und fahren seit dem mit der Dimax-Zentrale von Massoth. Lediglich auf der Pendelstrecke haben wir die Umrüstung nicht vorgenommen. Das Problem dabei ist, so glaube ich, das bei uns zwei Fahrzeuge pendeln, die jeweils von einen eingleisigen Endbahnhof starten und sich auf halber Strecke in einen zweigleisigen Bahnhof treffen, kurz halten und dann zum Endpunkt weiterfahren. Nach kurzer Pause wiederholt sich diese Fahrt. Die Weichen im Zwischenbahnhof werden nicht gestellt, sondern wo es notwendig ist , aufgefahren (Rückfallweiche).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man eine derartige Pendelstrecke auf Digitaltechnik umrüsten :?::?:

Alle mir bekannten Möglichkeiten fahren entweder nur mit einem Zug oder haben einen zweigleisigen Anfangspunkt.

Ich hoffe ich habe es allgemeinverständlich erklärt.:oops:

Gruss Volker
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Digitale Pendelzugsteuerung

Beitrag von Leo »

Hallo Vodeho, ich hab mir sowas ähnliches mit vier Zügen und diesen Decodern:
http://www.umelec.ch/
relativ günstig und sogar mit Sound gebastelt.
Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Digitale Pendelzugsteuerung

Beitrag von vodeho »

Hallo Leo,

erstmal danke für den Tipp.

Ich möchte aber eigentlich keinen vollständig neue Steuerung, sondern mit dem vorhandenen Material arbeiten.
Die Zentralen vom Massoth kann man jetzt wohl mit dem PC verbinden und dann kann ich damit auch eine Steuerung erstellen. Dass ist zwar für die Pendelstrecke zuviel Aufwand, aber ich könnte den Rest ja dann auch steuern.

Im Gartenbahnprofi waren ja zuletzt Pendelzugsteuerungen erläutert, aber leider nichts für mich.

Ich versuche es jetzt mal direkt bei Massoth. Mal sehen ob ich von dort Hilfe bekomme.

Ich bin aber für weitere Tipps offen.

Gruss Volker
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Digitale Pendelzugsteuerung

Beitrag von vodeho »

Hallo,

habe heute von Massoth eine mail bekommen.

Es soll direkt über die Zentrale gehen, einziges notwendiges Zubehör ist ein Rückmeldemodul.

Ich werde es ausprobieren und hier berichten.

Gruss Volker
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Digitale Pendelzugsteuerung

Beitrag von Ronny »

Hallo...

genau. Die Massoth kann das selber, ohne PC. Hab ich auch schon auf der Anlage umgesetzt. Was du brauchst sind ein Rückmeldemodul und 2 Gleiskontakte. Der Einzige Harken ist, das du die Lokadresse beim Einrichten mit hinterlegen mußt. Soll mal eine andere Lok pendeln, darfst du das dann entsprechen neu einrichten oder die Lokadresse im Decoder anpassen.

Gruß Ronny
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: Digitale Pendelzugsteuerung

Beitrag von vodeho »

Hallo Ronny,

Danke für den Tipp.

Wenn ich es probiert habe, werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Digitale Pendelzugsteuerung

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Volker !

Warum digitalisierst Du die Pendelzugloks nicht einfach mit einem Dekoder, der Pendelstrecken verarbeiten kann ? (Z.B. Lenz oder Uhlenbrock, dazu je Ende der Pendelzugstrecke 2 Gleismagnete und je Lok einen Reedkontakt, das war es.)
Ein Freund von mir hat den Uhlenbrock in der Zahnradlok im Einsatz, ich werde bei Gelegenheit meine Zahnradlok mit dem Lenz Gold Maxi entsprechend aufrüsten.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten