Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp hinsichtlich einer PDF-Datei; ich habe die Möglichkeit, sowohl über den Acrobat als auch über einen entsprechenden Druckertreiber PDFs zu erstellen und werde einen solchen PDF-Ausdruck einmal nachmessen ... :!:
Gerald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerald,

das Problem mit dem Ausdruck habe ich in dieser Form nicht. Ich arbeite mit Coral Photo-Paint. Wenn ich damit ausdrucke, kann ich die Größe und das Erscheinungsbild der Drucke bestimmen. Das geht so: Drucken > Layout > Bilder neu positionieren auf (Hier gibst Du am besten "Seitenmitte" ein). Jetzt lässt sich der Ausdruck nach Größe in mm oder wahlweise Skalierungsfaktor in % bestimmen.

Der Rest ist ganz einfach: Das Dukument erst mal original ausdrucken. Jetzt vermessen und mit dem gewünschten Maß vergleichen. Jetzt den Prozentsatz errechnen und fertig.

Z.B.: das Objekt soll 100mm lang sein, ist aber beim Originalausdruck 102mm lang. Wunschmaß 100mm : Originalmaß 102mm = Skalierungsfaktor 98%. Jetzt mit 98% ausdrucken. Das Objekt wird jetzt 99,96mm lang sein. Damit kann ich leben.

Mit der Einstellung nach mm geht es wahrscheinlich genauso. Ich habe es aber bisher noch nicht probiert,
Zuletzt geändert von Rudolf am Do 4. Sep 2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich hatte in der Zwischenzeit (wie von Thomas angeregt) mit verschiedenen PDF-Konvertern und unterschiedlichen Druckern getestet, aber "Das Problem" ist PowerPoint-immanent. Da man aber mühelos aus PowerPoint heraus die Seiten als JPG-Datei abspeichern kann, kann man danach auch mühelos mit jedem Grafik-Programm die Seite beim Ausdruck entsprechend skalieren (wie Du beschrieben hast), in diesem Falle 6 % (rechnerisch richtig eigentlich 5 % wie Thomas vorgerechnet hat) ... und alles wird gut ... :D :D :D
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Noch ein Nachtrag:

Ich hatte noch ein wenig herumexperimentiert und dabei festgestellt, dass die abweichende Streckung auch auf anderen Druckern auftritt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine entsprechende Anpassung meines Rasters (und natürlich der Draisinen-Bögen) auf anderen Druckern ebenfalls einen abweichungsfreien Ausdruck möglich macht.

Ich habe daraufhin mein Raster einige Male gestaucht, bis der Ausdruck mit den metrischen Vorgaben übereinstimmt. Ein entsprechendes Blankoraster biete ich daher hier noch einmal zum Download an:
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton - Update

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

der eine oder andere mag sich vielleicht schon gefragt haben, was aus der Diesel-Draisine aus dem Workshop wird bzw. geworden ist?

Nun – momentan habe ich mich selbst zum Beta-Tester ernannt und bin dabei, ein "Vor-Serienmodell" zusammenzukleben. Dabei habe ich festgestellt, dass man auch bei konzentrierter Planung das eine oder andere Detail versehentlich auslässt oder manche Teile einer Überarbeitung bedürfen. Während ich an diesem Vor-Serienmodell bastle, verändere ich den Ausschneidebogen sukzessive.

Einige Fotos hinsichtlich Entstehung des Vor-Serienmodells seht Ihr hier. Später ist ein entsprechender Artikel und eine ausführliche Baubeschreibung in dem Magazin von Oliver Zoffi geplant.

Wünsche noch einen schönen Abend ...

CIMG3533 (kartonbahner)
Bild

CIMG3535 (kartonbahner)
Bild

CIMG3558 (kartonbahner)
Bild

CIMG3565 (kartonbahner)
Bild

CIMG3578 (kartonbahner)
Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

mein Vor-Serienmodell ist fertig. Einige Fotos poste ich nachstehend, der Rest ist in der entsprechenden Galerie
Diesel-Draisine Gn15. Wenn ich die neue Empfehlung des Foto-Postings beherrsche, folgen noch einige.

Ich weiß, dass dieses Modell noch nicht "stimmig" ist - Fotos enthüllen das alles gnadenlos: Kleberänder sind zu sehen, die Schnittkanten sind weiß, ich habe vorne testweise versucht, einen Schaschlik-Spieß schwarz anzumalen, die seitlichen Zusatzgewichte wirken irgendwie nutzlos (und fallen künftig weg), eine (nicht funktionierende) Pufferkupplung aus Karton braucht auch niemand, der Lokführer gehört eigentlich meiner Tochter (er fährt sonst eine LGB-PEANUTS ® Baldwin 2-4-0), die Motorabdeckung innen wölbt sich, weil die Kabel des Decoders sie wegdrücken (sie ist nicht vollständig festgeklebt) etc. Es handelt sich jedoch um ein Vorserien-Exemplar; ich habe sämtliche Verbesserungen sukzessive in meinen Ausschneidebogen eingearbeitet ...

Wünsche noch einen schönen Abend ...

CIMG3619-drainie-prototyp-2 (kartonbahner)
Bild

CIMG3625-draisine-prototyp-2 (kartonbahner)
Bild

CIMG3634-draisine-prototyp-2 (kartonbahner)
Bild
Zuletzt geändert von kartonbahner am Mo 22. Sep 2008, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Gerald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerald,

das wird doch. So weit bin ich beinahe jetzt mit der Lok auch. Ich habe Deinen Modellbaubogen ohne Kaschierung usw. zusammengebaut, um die Proportionen und den Aufbau vor Augen zu haben. Dabei waren Deine Fotos vom zusammengebauten Modell sehr hilfreich. Später dann werde ich die Lok noch einmal, dann aber sorgfältig, bauen.

Wirst Du in Deiner Überarbeitung die Stirnwand des Führerstandes bis zu den Dachstützen verbreitern? Der Lokführer dankt es Dir bestimmt.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Rudolf,

danke :D

... Ja, die Stirnwand wird künftig bis zu den Dachstützen verbreitert sein. Der Führerstand ist ja innerhalb des (fast) geschlossenen Raumes, ich habe den LGB-Menschen nur nach vorne gestellt, weil er dort besser zusehen ist und so einen Eindruck der Größenverhältnisse vermittelt. Diese länglichen grauen Kästen innen an der Stirn- und Rückseite sind eigentlich nur gedacht, um eine Verkabelung zu den Leuchten zu verdecken.

Der vordere Teil ist zum Transport von Gütern gedacht - und da ist es natürlich sinnvoll, diese - zumindest grob - vor Witterungseinflüssen von vorn zu schützen. :lol:

Die imaginären Betreiber meiner Gn15-Bahn konnten sich ja zunächst nicht auf ein Thema einigen, wollten aber ein Fahrzeug, was fährt, ggf. auch eine kleine Menge Güter transportieren kann und ggf. zu vielen Themen passt. Jetzt haben sie sich für einen Landhandel entschieden, der mit dieser Gn15-Bahn abseits der großen Strecken einige Dörfer miteinander verbindet und landwirtschaftliche Erzeugnisse und Arbeitsmaterial in einem gewissen Umfang vorrätig hält und in die umliegenden Dörfer transportiert.

Demnächst bekommen sie noch einen passenden kleinen Güterwagen (umgebaut aus dem Fleischmann-MT-Teil, welches ich in den letzten Tagen in der E-Bucht ersteigert habe).

Ich bin im Übrigen sehr gespannt auf Deine Interpretation meiner Draisine ... :-k

Freundliche Grüße
Gerald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerald,

der hier

neu-4_komp (Rudolf)
Bild

ist aus einem Fleischmann-MT-Wagen entstanden. So was könnte doch für Deinen Landhandel passen.

Auf Wunsch mache ich noch ein paar Fotos.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Workshop Diesel-Draisine Gn15 aus Karton

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Rudolf,

die Fotos dieses Waggons in dem Thread Drehgestelle für Gn15 habe ich mir schon angesehen; über je eines von unten und vorne (oder hinten) würde ich mich freuen! Als Neueinsteiger bin ich für jeden zusätzlichen Input zur Eigenrecherche dankbar!

Neben diesem Waggon (für größere Güter) schwebt mir noch ein geschlossener Güterwaggon und eine Möglichkeit zur Personenbeförderung vor.
Gerald
Antworten