Digitales Prblem mit der LOK 21900 von LGB

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
oliver-ernst
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:45

Digitales Prblem mit der LOK 21900 von LGB

Beitrag von oliver-ernst »

Hallo ich bin neues Mitglid in diesem Forum und wende mich also das erste mal an euch.
Mein Bruder hat eine Gartenbahn von LGB um seinen Gartenteich gebaut. Ich bin der jenige der für ihn die Elektrik baue. Nun zu meinem Problem:
Die Diesellok 21900 hat einen Digitalen Baustein mit Regler, Kupplungs und Beleuchtungsschaltung. Um sie auf seinem Gleis richtig benutzen zu können habe ich einen Digitalen Regler(LGB/Lenz SET mit LOKmaus) und einem 24 Volt Trafo angeschaft. Bei der Probefahrt bei mir im Keller, auf einem Gleisoval, kann die Lok nur im Normalbetrieb gefahren werden obwohl ich Adressen vergeben kann. Es wird nicht der Fahrbetrieb oder Kupplungssignale übermittelt. Was kann falsch sein???
mit Dampfenden Gruss
Oliver
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Digitales Prblem mit der LOK 21900 von LGB

Beitrag von tommidil »

Hallo Oliver,

es kann mehrere Ursachen haben, alle digitalen Loks fahren natürlich mit "normal Strom" aber die Zusatzfunktionen kann man dann nicht ausführen.
Ich geh mal davon aus das deine Lok einen LGB-Decoder hat und du die MZZ 1 von LGB benutzt, dann wäre die Frage lassen sich andere digitale Loks mit der MZZ steuern ?? Kannst du die Adresse der Lok auslesen ? Ggf. ist die CV 29 falsch eingestellt im Lokdecoder. Mehr kann man im Augenblick so nicht sagen ohne zu sehen was sich tut ( oder nicht tut)

MFG

Thomas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Digitales Prblem mit der LOK 21900 von LGB

Beitrag von fido »

Hallo Oliver,

die Infos sind zu wagen, um Dir wirklich helfen zu können.

Ich empfehle Dir, Dich in Deiner Region nach einem Gartenbahn-Stammtisch oder anderen Gartenbahnern umzusehen und Dir mit jemandem zusammen die Programmierung der Lok anzusehen. Auf dem Gleis mit einer brauchbaren Zentrale sollte man das Problem schnell finden können.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten