HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben: in meiner Hobbywerkstatt unter dem Dach habe ich jetzt 31° Raumtemperatur
die Temperatur hatte ich heute Mittag im Schatten, wie es da in meiner Bastelwerkstatt, die ebenfalls unter dem Dach ist, will ich gar nicht wissen.
MfG Christoph
P.S: Der heißeste Raum, in dem ich bisher war, hatte ca 400°C (auf Wunsch stelle ich ein Foto ein). :wink:
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo HF und HK 130 C Erbauer, es geht deutlich weiter.

Aber ein Bild sagt mehr wie viele Worte seht darum selbst.

HF HK 130 C Kurbeln 02 (Helmut Schmidt)
Bild
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut,
das ist ja eine wahnsinnige Fleißarbeit! Hut ab :!:
Ich hoffe Dein Zeitaufwand und die trickreiche Umsetzung wird Dir auch entsprechend gewürdigt und nicht als selbstverständlich hingenommen!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

danke, aber ich fürchte inzwischen auch, das Buntbahnermotto den nehmen ist seliger wie geben, oder auch Geiz ist geil, wird auch hier bis auf einige ganz weniger lobenswerte Ausnahmen zutreffen. :cry:

Ich messe das an den wenigen, die mir auch helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. :wink:
Helmut Schmidt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo Helmut,

ich bin tief beeindruckt von Deiner Serienproduktion und freue mich auf die Teile für meine HK. Tolle Leistung!

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

danke, das macht Mut und im Moment surrt auch gerade die Fräse, um die Stangen in der 2 Achse zu profilieren. Wobei das leider nur einzeln geht. Ich hatte leider im Rohmaterial so viel Spannungen, dass sich das Material beim Ausfräsen regelrecht gewunden hat.

Fehlen tun dann nur noch die Schlitze für die Gelenke der Stangen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo HF und HK 130 C Erbauer,

so weitere gute Nachrichten alle Fräsarbeiten sind abgeschlossen. :D

Jetzt nach entgraten und montieren und eure Gestänge sind fertig. :wink:

Leider fehlt noch etwas wesentliches die DB Version der Gestänge speziell für mich da muss ich Konstruktiv noch einmal etwas ändern die Passen leider so noch nicht. :roll:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von fspg2 »

Hallo wartende HF- und HK 130 - Bauer,

gestern konnte ich endlich einmal Helmut helfend unter die Arme greifen, nachdem er mir zuvor viele, viele Mauerteile gefräst hatte. Aber dafür ist buntbahn doch da, dass man sich gegenseitig hilft.


HF_und_HK_130_C_Gestaenge_1 (fspg2)
Bild

Angesichts der Menge der Einzelteile, die zur Brünierung anstanden, ist solch eine Arbeit zu zweit angenehmer zu bewerkstelligen, auch wenn wir uns aufgrund des Lärmes und der "Mickymäuse" auf den Ohren nicht wirklich unterhalten konnte. Aber per Handzeichen hatten wir uns dann recht schnell zurechtgefunden.

Nachdem Helmut jedes Teil der Steuerung einzeln von allen Seiten unter den Sandpinsel gehalten hatte, legte er die Brünierung in meine Hände.

HF_und_HK_130_C_Gestaenge_2 (fspg2)
Bild

So wurde Teil für Teil mit einer alten Zahnbürste in der Brünierbeize für ca. vier Minuten gebadet. Dadurch entstand eine regelrechte Fließbandarbeit, in dieser Zeit konnten wir in Gedanken an unseren Projekten weiter planen. Helmut vermutlich an seinem Klosterstollen, für den er nach der Fertigstellung der Steuerungsteile sicherlich wieder etwas mehr Zeit haben dürfte.


HF_und_HK_130_C_Gestaenge_3 (fspg2)
Bild


HF_und_HK_130_C_Gestaenge_4 (fspg2)
Bild


HF_und_HK_130_C_Gestaenge_5 (fspg2)
Bild

Zum Vergleich nebeneinander: 7-teilig montiert, gesandstrahlt, 2 Minuten gebeizt, fertig brüniert

HF_und_HK_130_C_Gestaenge_6 (fspg2)
Bild

Nach einer kurzen Spülung im klarem Wasser, warten die Teile abschließend auf ein Schaumbad, damit sämtliche Reste vom Brüniermittel entfernt werden.

Auch wenn wir zügig gearbeitet haben, so waren nach einem Tag erst rund 2/3 der Charge abgearbeitet. Wobei man von den 12 Stunden gut zwei abziehen muss, denn nach 25 Jahren versagte ein Kompressor, für den erst Ersatz beschafft werden musste.
Viele Grüße
Frithjof
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von rhb fan »

Hallo Helmut & Frithjof,

klasse! Phantastische Leistung! Ich wusste garnicht, dass die Kurbelgewichte und Stangen sogar brüniert und vormontiert ausgeliefert werden. Die Teile sehen echt gut aus, mein großes Kompliment! Dann kann ich ja meine HK rechtzeitig zu Weihnachten fertigstellen.

Wie erfolgt der Versand? Bestellt hatte ich schon vor einiger Zeit. Ist dies im Preis der Ätzteile bereits bereits mit inbegriffen, oder kommt noch eine extra Rechnung?

Auf jeden Fall, ich bin begeistert und freue mich,

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: HF / HK 130 C als Teilesatz für 26,7 bis 64 mm Spurweite

Beitrag von fido »

Hallo Helmut & Frithjof,

ihr leistet ja tolle Arbeit und das Ergebnis ist perfekt.

Denkt aber daran - ein bischen etwas am Bausatz wollen wir noch selbst tun :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten