Nobody's Climax

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Davaaser »

Hallo Ralf,

dein Rat ist gut gemeint, aber die Zylinderdeckel sind nicht abnehmbar.......
(im Originalplan sind sie weichgelötet, ich habe geklebt )
Wie oben gesagt, gute Anfängerlok, werde die Kleine auch noch verkleiden, aber ich stecke meine Energie lieber in die HF110 und freue mich an der Climax wie sie halt ist, irgendwann wird sie dann zum Vitrinenmodell als meine erste Dampflokomotive, dieses Prädikat kann ihr niemand nehmen.............
:lol: :lol: :lol:

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Davaaser »

Gestern war wieder ein Anlauf für die Climax, habe aber keine Fotos gemacht. Der Einsatz war kurz und lehrreich.....
Ich baute eine Dichtung zwischen Umsteuerventil und Zylinderblock und umwickelte die Frischdampfleitung mit Hanf. Es lässt immer das schwächste Glied in der Kette. Nach ca 1 Meter machte es pffffft und dampfte fröhlich ins Freie ohne Bewegung der Climax.
Versuch macht kluch, das Kleben der Zylinderdeckel hat sich nicht bewährt, jetzt kann ich die Kolben locker herausnehmen, um die Nuten zu vertiefen....
Ebenso habe ich die Brennerdüse verschoben, offenbar in die falsche Richtung.
Es gibt Sonntage, die sind nur zum Lernen, dafür sind die Gegenkurbeln für die HF110 fertig.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Jonas »

Gefällt mir gut! Wenn man sich einen Wilesco Oszi besorgt, ist soetwas dann schwer zu bauen ? Wie hoch sind ca. die Matrialkosten ? Benötige nämlich noch eine kleine zuverlässige Baulok :D

Grüße Jonas
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Davaaser »

Hallo Jonas,

ich habe keine Buchführung betreffend Kosten gemacht. Aber die Kosten für Gasbrenner, Gastank und Kessel sind auch bei Eigenbau nicht ganz ohne.
Ob das Ganze mit Wilesco Zylinder zum Laufen kommt, ist schwer zu sagen;
aber falls du diese Loki baust, solltest du ev. über Kuppelstangen nachdenken, um die zweite Achse anzutreiben (wie bei IDRIS). Ebenso musst du dir Gedanken betreffend die Räder machen, da steht nichts darüber im Bauplan, ich habe einfach für meine HF110 4 Räder mehr umgebaut und die dann für die Climax gebraucht. Beim Kessel würde ich auch einen vierten Lötring oben einlöten, sonst wird es eng, wenn du ein Manometer anschliessen willst (und ich glaube, du wirst ein Manometer wollen...)

Gruss und Spass beim Bauen,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Jonas,

wenn du es wirklich "lowtech" mit Wilescoteilen versuchen willst kann ich dir mein Kastenlokprojekt empfehlen, daß müßte für so ca. 120 - 150 EURO gehen:
http://www.45mm-kleinbahn.de/index.php? ... l#extended

Viele Grüße aus Franken
Christian :musik:
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Jonas »

Vielen Dank für den Tipp deine Lok ist wirklich klasse Geworden aber ich glaube das ich das nich soooo gut hinbekommen werde. Aber ich denke mal bei 150 Euro wird sich der Plan ganz schnell wieder in Luft auflösen. :nein: Zwar schade geht aber nich anders :grosseaugen:

Grüße von der noch nicht aufgebauten Kreis- Asendorfer Schmalspurbahn AG.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jonas,
Jonas hat geschrieben:Aber ich denke mal bei 150 Euro wird sich der Plan ganz schnell wieder in Luft auflösen..
na da gibt's im Sommer doch sicher den einen oder anderen Job wie
Rasen mähen, Fenster oder Zaun streichen, Zeitung austragen usw.
und dann wird's schon mit der Lok :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Nobody's Climax

Beitrag von Davaaser »

Gestern war Dampftag bei den Dampfbahner Aaretal in Münsingen
und meine kleine Climax durfte dort den Grossmeister Otto Hadorn treffen.
Er hat schliesslich auch den Bauplan für diese Loki gezeichnet.
Meine Kleine lief einige Male zur vollen Zufriedenheit an diesem Tag.
Seht doch selbst...


wenn ich einmal gross bin, will ich auch eine Shay sein.....
Bild


Da Sonne, ohne Dach (Dach noch nicht gebaut, auch im Regen ohne Dach)
Bild


Schieben kann man auch ohne Kupplung.....
Bild


Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Antworten