Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

BTF35
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:56
Wohnort: Sandersdorf

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von BTF35 »

Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Ich werde wohl bis zur Modell und Hobby in Leipzig warten,
um mir noch mal einige Modelle anzusehen.Hat jemand die Lok Willi von Regner.
Kann man da Waggons anhängen ?
Fährt diese Lok langsam?
ABI
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Florian »

Hallo BTF400

Also ich hab den Willi nicht, aber ich hab die Lok auf ner Ausstellung gesehen und ja, man kann Waggons anhängen. Sie fährt eher langsam, also im Prinzip wie ne Shay. (Welche ja eher langsam gefahren sind, die echten natürlich)
Auf Youtube hats auch ein Video von einem optisch aufgewertetem Willi:
http://www.youtube.com/watch?v=yut0qdL1gv0

Gruss Florian
Benutzeravatar
HobbyIIm
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:59
Wohnort: NRW/ Oberhausen - Rhld.

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von HobbyIIm »

Hallo Thorsten!
War auch mit einer Frieda angefangen. Ein sehr gutes Einsteigermodell.
Inzwischen ist schon mehr draus geworden - deshalb - falls Interesse besteht, ich hätte ein Frieda abzugeben.
Sie wurde bei Reppingen überarbeitet und auch mit neuem Brenner, Wassernachspeisung, Schnellventil für Gas und anderen Teilen modifiziert.
Ist ohne Fernsteuerung.
Läuft sehr gut, steht aber, da keine Fernsteuerung, fast nur rum.
Bei Interesse PM.
Gruss
Udo
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Torsten,
da in den letzten Beiträgen auf die Zugkraft und die Fahrgeschwindigkei von für Dich in Frage kommender Lokomotiven eingegangen wurde, hier noch einige Bemerkungen, die für Dich interessant sei könnten.
Du mußt unterscheiden zwischen Loks mit normalen Antrieb und solchen mit Getriebe. Letztere haben oft oscillierende Zylinder und sind ,wie z.B. die Loks der Easy Line von Regner stark übersetzt. Beim Lumber Jack 1/3. Daraus resultiert eine zwar langsames, aber sehr robustes und auch zugkräftiges Fahrverhalten. Das ist, da diese Modelle in der Regel keine Fernsteuerung haben, vorteilhaft. Zu schnell fahrende,( meist sowieso nicht mit maßstabsgerechter Geschwindigkeit ), müssen so eingestellt werden, daß sie die Kurven schaffen, was häufig dazu führt, daß sie auf der Geraden zu schnell werden und am Kurveneingang entgleisen. Besonders bei engen Radien.
Ein Nachteil der Loks mit einem oscillierenden Zylinder ist, daß sie nur im günstigsten Fall spontan anlaufen. Zwei Zylinder wären unter diesem Gesichtspunkt eher zu empfehlen. Bei ihnen kann auch auf ein Schwungrad verzichtet werden.
Du solltest wirklich einmal überlegen, gegebenfalls mit zugekauftem Kessel ( Reppingen)die in den Gartenbahnheften 1-3/ 2002 beschriebene Climax selbst zu bauen. Ich habe den Antrieb leicht modifiziert in eine meiner Loks übernommen und bin immer wieder begeistert, mit welcher Ruhe und Konstanz sie fährt. Bei oscillierenden Zylindern fallen auch die Einstellung der Steuerung und der Schieber weg.
Solltest Du Bedenken bezüglich Deiner handwerklichen Fähigkeiten haben, schau Dir auch mal den Lumber Jack von Regner an. Im Gegensatz zu Willi u.s.w. eine richtige Lokomotive. Allerding schon in einer höheren Preislage.
Gruß Ullrich.
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Florian »

Hallo Zusammen

Also der Lumber Jack hat ja auch zwei Zylinder, sprich der ist selbstanfahrend.
Diese beiden sind zwischen dem Fahrgestell "versteckt".

Gruss Florian
Jonas
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Jul 2008, 15:33
Wohnort: Asendorf

Re: Echtdampflok gesucht, Wer hat einen Erfahrungsbericht ?

Beitrag von Jonas »

Und Luber Jack hat auch gute Zugkraft. Ich habe gehört er soll ohne Probleme 10 Wagen eine Steigung hochwuppen. Stimmt das ? Vorstelln kann ichs mir gut. Ich durfe die Maschine schonmal im Flachland erleben

Nur zu empfelen :ja:

Jonas
Antworten