Triebwagen 187 016...019 (war Geplantes Harzquerbahnmodell)

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
schmalspurloethi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:03
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Triebwagen 187 016...019 (war Geplantes Harzquerbahnmodell)

Beitrag von schmalspurloethi »

Wie auf der Seite von Herrn Straus http://www.strauss-modellbahn.de/New.htm zu lesen ist, plant er eine Auflage eines Schmalspurtriebwagens, wie er für die Harzquerbahn in Halberstadt hergestellt wurde.
Eine Ansicht vom virtuellen Modell gibt es schon einmal http://de.youtube.com/watch?v=STa73J7WnSU hier.
Als Halberstädter bin ich natürlich gespannt auf das Modell. Das Vorbild ist ja quasi vor meiner Haustür gebaut worden. Und zwei meiner Freunde aus unserem Halberstädter Modellbahnclub haben an dessen Bau mit gewirkt. Die ersten Teile für das Modell habe ich schon in Augenschein nehmen können. Den Weg von einer fixen Idee bis hin zum Stand von heute habe ich mitverfolgt. Und ich habe am Anfang nicht erwartet, daß aus der Idee mal ein Modell wird. Toll, was alles bei entsprechendem Engagement für eine Sache möglich ist.

Gruß Henning
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Geplantes Harzquerbahnmodell

Beitrag von Bommel »

Moin,

auch der aufmerksame Schkeuditzbesucher konnte bereits die ersten Teile in Augenschein nehmen, ganz Mutige sogar berühren:
Bild
Bild
Bild
In Anbetracht des fortgeschrittenen Stadiums des Projektes als auch der Detailverliebtheit dürfte auch dem letzten Zweifler klar sein, das da Profis am Werk sind.
Auch wenn es bis zum fertigen Prototyp und der Realisierung der Kleinserie noch ein weiter Weg ist, bleibt mir an dieser Stelle nur, den Machern weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Modells zu wünschen.

Schöne Grüße

BBildmmel
44er
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:44
Wohnort: i. Bay. ganz oben

Re: Geplantes Harzquerbahnmodell

Beitrag von 44er »

Hallo Bommel

kommt etwa der Puffer und die Balancierkupplung auch von Strauß :?:
Könnte bestimmt mit der Super Kupplung von Thomas zusammen passen und man erspart sich die Feilerei des Puffers. Arbeite noch mit der Hand und nicht CNC :oops:

Sonnige Grüße Dieter
Was nicht ist kann noch werden
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Geplantes Harzquerbahnmodell

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,
schaut doch mal auf die Seite von Strauss! :lupe: :augenauf:

http://www.strauss-modellbahn.de
(Vorschau)

Dort ist der neue HSB Triebwagen bereits in Farbe als Gehäusemodell zu sehen.
Sicherlich ein Bereicherung für die HSB Gemeinde. :gut: :smt038

Wilhelm :yau:
schmalspurloethi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:03
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Geplantes Harzquerbahnmodell

Beitrag von schmalspurloethi »

Hallo Forum,

nach längerer Zeit wieder einmal eine Neuheit.

Gestern trafen neue Gussteile für den Triebwagen 187 016...019 ein, Da sind zunächst die Spiegel und Halterungen, sowie diese Steckdose, die vorn auf dem Triebwagenbauch ist.



Bild



Dann die Bremsschläuche:



Bild



Als erstes mußeten die Teile natürlich probehalber am Triebwagenkopf anmontiert werden und gleich mußte wieder jemand mit dem Teil "herumspielen".

Bild

Gruß Henning
Antworten