Baubericht Betsy

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

kastenlokker hat geschrieben:Hallo Henry,

vielen Dank für den interessanten Buchtipp!
Hab mir das Buch soeben bei Amaz... bestellt und bin schon seeehr gespannt!
Verlass mich voll auf deinen Kommentar dazu !!
Ich hab hier so ein für mich ähnlich wichtiges vergleichbares Buch immer griffbereit liegen:
Walter Hefti: TramwayLokomotiven (Birkhäuser, Basel 1980), = das Standardwerk zum Thema Kastenloks.

Servus aus München, Thomas
Die beiden Buecher stehen bei mir ziemlich nahe beieinander im Buecherschrank. Obwohl "RR in the Woods" ein Bilderbuch ist, findet man so viele Anregungen, dass man eben immer wieder reinguckt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Henry,

ich bin endlich mal dazu gekommen, die Bilder vom Jubiläum der Firma Regner auf meinen Rechner zu ziehen. Dabei waren auch die folgenden:

Waldbahnlok01 (Crazy Cow)
Bild
gesehen beim 30jährigen Jubiläum der Fa. Regner

und

Waldbahnlok02 (Crazy Cow)
Bild
gesehen beim 30jährigen Jubiläum der Fa. Regner

Grüße aus Nürnberg
Achim
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Achim,
sieht nach einfachen Wilesco-Zylindern aus, an der von dir fot. Waldbahnlok ?!
Weisst du / oder jemand anderes noch genaueres darüber?
Würde mich interessieren ...
Servus, Thomas
Benutzeravatar
Crazy Cow
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Sa 5. Jul 2003, 21:48
Wohnort: Lebkuchen City

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Crazy Cow »

Hallo Thomas,

das mit den Wilesco Zylindern hast Du richtig gesehen. Der Rest der Lok ist weitestgehen Eigenbau. Der Erbauer heisst Tom und wohnt in Niederbayern. Genaueres müsste ich irgendwo in meiner Zettelwirtschaft vergraben haben. Wenn ich's wiederfinde, melde ich mich bei Dir.

Die Lok selber ist noch nicht ganz fertig. Glocke und sonstige Anbauten sollen noch folgen. Fahren konnte sie schon wie 'ne Grosse und mit den 2 Wägelchen war sie weit unterfordert.

Grüße aus Nürnberg
Achim
Crazy Cow :sleepingcow:
>>>>> Feldbahn, was sonst <<<<<
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von Henner (Henry) »

Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Thomas,

... Der Erbauer heisst Tom und wohnt in Niederbayern. Genaueres müsste ich irgendwo in meiner Zettelwirtschaft vergraben haben.
Grüße aus Nürnberg
Achim
Siehe Tom's Beitrag auf Seite 2 dieses Threads.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
loktom
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jul 2008, 10:20
Wohnort: Hallertau

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von loktom »

kastenlokker hat geschrieben:Hallo Achim,
sieht nach einfachen Wilesco-Zylindern aus, an der von dir fot. Waldbahnlok ?!
Weisst du / oder jemand anderes noch genaueres darüber?
Würde mich interessieren ...
Servus, Thomas
Hallo Thomas!
du hast recht es sind Wilescozylinder von der Schiffsdampfmaschine W 48.
Ich habe sie mit Kolbenringe versehen und die Kolbenstangen sind mit Stopfbuchsen versehen.
Sie laufen sehr zuverlässig und kosten gerademal 26.--Euro pro stück!!
Sie sind besser als ihr ruf!
Gruß Tom
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kno3 »

Hallo Loktom!

Hast Du mehrere Fotos von der Lok? Würde gerne sehen wie sie gebaut ist.
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

hier hat jemand mit einfachsten Mitteln und nur 1 Wilesco-Zylinder (Kessel ebenfalls von Wilesco) eine interessante fahrtüchtige Kastenlok gebaut:
http://www.45mm-kleinbahn.de/index.php? ... l#extended

Servus, Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Henry,

ich war für 3 Wochen "abwesend" - inzwischen ist die Buchlieferung von Amaz... eingetroffen: Railroad in the woods ... (s.o. / deine Empfehlung)
Gleich bei kurzer erster Durchsicht bin ich hellauf begeistert von der erstklassigen Sammlung beeindruckender alter Fotos und der anschaulichen Darstellung der gesamten US-Waldbahn-Technik !!!
Das Buch ist unbedingt weiterzuempfehlen!

Servus aus München, Thomas
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Baubericht Betsy

Beitrag von lokmarv »

Moin Henry,

ich schau mir gerade mal die "Locomotive of the Month" Gallerie von Marc Horovitz durch, da hab ich diese ähnliche Antriebskonzeption entdeckt.

http://www.sidestreet.info/locos/loco72.html

Der T-Boiler bringt natürlich einen riesigen Wasservorrat und auch sonst seht interessant.

Gruß Martin
Antworten