Dampföl

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Dampföl

Beitrag von Mallet »

Ich muss nochmal diesen alten Thread mit einer Frage an die Experten aufwärmen.

Gesucht wird der optimale Durchmesser der Dampfleitung zum Verdrängungsöler. Der Öler kommt neben die Rauchkammer, also nachdem der Dampf den Kessel im Überhitzerrohr passiert hat. Es gibt auch nur eine Leitung zum Öler. Das Öl wird also nicht vom durchströmenden Dampf mitgerissen, sondern einfach nur von Kondenswasser und Dampfdruck aus dem Öler gepresst. Ich habe zwei Loks mit diesem Prinzip. Bei einer ist der Innendurchmesser der Leitung 1 mm, von der anderen (Frank S.) ist er mir nicht bekannt. Ich hätte jetzt die Möglichkeit, in den neuen Öler alternativ eine Leitung mit 3 mm Innendurchmesser einzubauen.

Was ist zu empfehlen, ein kleiner Durchmesser oder lieber ein größerer? Ich möchte weder, dass die Lok trocken läuft noch eine ständige Sauerei und ständiges Nachfüllen durch zu hohen Verbrauch.
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Dampföl

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Mallet,

3mm ist mit Sicherheit zu groß. 1 mm scheint häufig zu funktionieren. Aber um eine fast "stubenreine" Einstellung zu finden, wäre ein mit einer Spindel regulierbarer Öler à la Regner wahrscheinlich empfehlenswert.

Beste Grüße vom Max,
dessen Öler eher zu wenig fördern als zuviel. Nur bis zum Auslass füllen, nicht darüber!
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Dampföl

Beitrag von Mallet »

Ja, Max, das hatte ich auch so angenommen. Werde einfach den bewährten Durchmesser weiter benutzen. Danke!
Antworten