Prototyp aus Karton als 3D-Skizze

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Prototyp aus Karton als 3D-Skizze

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Buntbahner,

die imaginären Betreiber meiner ebenso (noch) imaginären Klein-/Feldbahn können sich noch nicht für eine Spur (30 mm oder Gn15) und noch kein konkretes Thema entscheiden – außer, dass es etwas "ländliches" werden soll.

Weil ich meine DG26 von REGNER fast zusammengebaut habe und mich momentan – in kleinen Schritten – mit dem Alterungsprozess beschäftige, habe ich parallel dazu eine andere kleine Bastelarbeit angefertigt.

Inspiriert von dem Te 2/2 73 der Rhb (neulich in der E-Bucht) und den Tm 2/2 hier im Forum haben sich meine vorerwähnten imaginären Kleinbahner ein entsprechendes Fahrzeug gewünscht, welches unabhängig vom künftigen Thema auf den Gleisen unterwegs sein könnte, z. B. für die Bahnmeisterei bzw. auch für den Transport von Gütern (Obstkisten, Säcke etc.).

Da ich – außer meiner DG26 und 2 Stück geraden Gleisen – über kein Bastelmaterial verfüge und kein CAD-Programm habe/beherrsche, habe ich mir dieses Fahrzeug "gedacht" und in MS PowerPoint ® fixiert, auf handelsüblichem Papier ausgedruckt, die Einzelteile auf Kalenderrückseiten u. ä. geklebt, ausgeschnitten und alles zusammengeklebt.

Klar – das ist nicht die hohe Schule des Modellbaus, aber für mich ist es quasi eine 3D-Skizze, die ich entsprechend verfeinert und besser proportioniert wohl in Polystyrol umsetzen werde. Ich könnte diesen "Oberbau" jedoch schon – zu Testzwecken – bereits auf meinen REGNER-Antrieb oder einen HO-Antrieb (für Gn15) setzen, um das Teil auszuprobieren.

Freundliche Grüße
Gerald

P.S.: Feedback ausdrücklich erwünscht!

080723-CIMG3093 (train_er)
Bild


080723-CIMG3110 (train_er)
Bild


080723-CIMG3111 (train_er)
Bild


080723-CIMG3113 (train_er)
Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Prototyp aus Karton als 3D-Skizze

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Gerald :!:

das ist ja ein ganz süßes Teil geworden.
Ich beschäftige mich z.zT. auch mit so einer "Gn15 Winz" Anlage.
http://www.45mm-kleinbahn.de/index.php? ... -Spur.html
Kennst du schon die kleine Lokomotive von Oliver Zoffi aus Österreich?
http://www.zoffi.net/MOBAZI/GN15/lok2V2.pdf
Möchtest du deine Konstruktion nicht der "Öffentlichkeit" zur Verfügung stellen?
8) Ich würde sie z.B. sehr gerne auch nachbauen 8)
Viele Grüße
aus Nürnberg
Christian
:smt035 :musik:
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Prototyp aus Karton als 3D-Skizze

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Christian,
Szigligeti Kerti Vasutak hat geschrieben:
das ist ja ein ganz süßes Teil geworden.
Danke für das Kompliment!
Ich beschäftige mich z.zT. auch mit so einer "Gn15 Winz" Anlage.
Deine Anlage kannte ich noch nicht. Ich hatte aber hinsichtlich Gn15 schon Kontakt mit Michael Sättler und Christoph (Regalbahner).
Kennst du schon die kleine Lokomotive von Oliver Zoffi aus Österreich?
Ja, die kannte ich schon; Michael hat mich darauf aufmerksam gemacht. Du hast die Papp-Version? Benutzt Du den empfohlenen Straßenbahnantrieb aus Österreich?
Möchtest du deine Konstruktion nicht der "Öffentlichkeit" zur Verfügung stellen?
Ich würde sie z.B. sehr gerne auch nachbauen
Ich hatte das Teil für mich konzipiert, d. h. es gibt keine "Bauanleitung". Aber eigentlich müsste sich alles aus den Teilen an sich ergeben. Dort, wo z. B. Kante auf Kante stößt, habe ich schmale Papierstreifen (L-förmig gefaltet) zur Verstärkung eingeklebt. Die Stangen vorne sind Schaschlik-Spieße ...

Wenn Du Spaß daran hast: Schick' mir eine PN, ich sende Dir dann eine PDF-Datei.

Freundliche Grüße
Gerald
Michael Saettler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 430
Registriert: Mi 18. Feb 2004, 12:22
Wohnort: Eningen unter Achalm

Re: Prototyp aus Karton als 3D-Skizze

Beitrag von Michael Saettler »

Guten Morgen zusammen,

Hallo Gerald, ich habe Anfang der Woche 4 Antriebe bei den Wiener Linien bestellt. Sobald diese bei mir eingetroffen sind, werde ich darüber berichten.

Wünsche ein schönes Wochenende

Michael
Ehrenwertes Mitglied der Lasergang und der Kreativmeile
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Prototyp aus Karton als 3D-Skizze

Beitrag von kartonbahner »

Moin Michael,

ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Mich würden insbesondere auch die Abmessungen interessieren, da ich mein "einfach so dahin skizziertes Modell" derzeit überarbeite und von den Abmessungen her für Gn15 etwas anpassen würde – der Preis der Wiener Linie ist für einen Antrieb sehr attraktiv!

Wünsche ebenfalls ein sonniges Wochenende
Gerald
Antworten