Regner Lumber Jack

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Regner Lumber Jack

Beitrag von Ralf »

Moin,

in einem englisch sprachigen Forum habe ich einen Link zu,
wie ich finde, einem sehr gelungenen Lumber Jack gefunden.
Aber seht selbst:

http://www.dudleys-photos.co.uk/c1442341.html
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von Dampfadi »

In der tat ein sehr schönes (verwittertes) Modell! Aber auch die Anlage ist sehr Interessant mit den ueberwachsenen Geleisen!
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: S U P E R ! :lol:

endlich mal jemand der den Mut hat ein live steam modell mit Betriebsspuren vorzustellen!

konradRostig_2_ (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Viele Grüße
aus Nürnberg
:smt035 :musik: [/i][/u][/b]
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von binario uno »

Hallo Ralf

Da hast du eine gute Adresse entdeckt :wink:

Ich bewundere schon seit geraumer Zeit immer wieder die wunderbaren Bilder
in dieser Gallerie. Es gibt dort immer wieder neues zu bewundern!

Nur eines möchte ich wissen: wie wird denn so eine Alterung vollzogen?
Was müssen da für Farben verwendet werden und wie werden sie verarbeitet...

Vielen Dank
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von Sven Frank »

binario uno hat geschrieben: Nur eines möchte ich wissen: wie wird denn so eine Alterung vollzogen?
Was müssen da für Farben verwendet werden und wie werden sie verarbeitet...
Vielen Dank
Wenn es da ein Patentrezept gäbe... :roll: Das macht jeder anders. Marcel nimmt gerne Aquarellfarben, stark verdünnte Emailfarbe geht genauso, Airbrush, oder mit dem Borstenpinsel.
Hier hat Bommel die Alterung seiner Diema beschrieben:
modellbau/viewtopic.php?t=1284
Das ist ein Weg, aber sicher nicht der einzige. Füttere mal Suchmaschinen mit dem Begriff "Weathering", du bekommst Lesestoff für die nächsten Wochen.
Auch hier im Forum wirst Du schon einiges finden.

Vor allem aber: Ausprobieren! Suche dir Vorbildfotos und probiere mal ein wenig herum, irgendwann hat man den Dreh raus und seinen Weg gefunden.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
binario uno
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 650
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
Wohnort: Schweiz, Mittelland

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von binario uno »

Hallo Sven :wink:

Danke für deinen Hinweis, mit diesen Methoden schlage ich mich auch herum :oops:

Nur sind die Gebrauchtspuren oft sehr zart und mit den blossen Finger zu beschädigen.

Unser Business hat einen Hacken :lol: : Die Alterung wird heiss, nass und ölig
und sollte trotzdem noch an der Maschine bleiben und realistisch wirken :wink:

Du magst einwenden, dass die Alterung somit ja schon gemacht ist: jein, nicht
in dem Ausmass, das ich mir vorstelle bzw. wie du an dem von Ralf gezeigten
Beispiel sehen kannst. Das ist nicht mit Öl hinzukriegen...

Dazu kommt, dass so ein Stück fast immer viel Geld gekostet hat und mit (abwischbaren) Pulverfarben
nichts zu machen ist - die Lackierung im schlimmsten Fall auf Anhieb ruiniert ist. :oops:

Darum bin ich ein klein bisschen Vorsichtig mit ausprobieren :roll: und werde es trotzdem einmal tun :wink:
Grüsse
Christoph

-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von Sven Frank »

Die Alterung auf den Fotos aus dem Link sind mit dem Pinsel aufgetragen, und sehen nach matten Emailfarben aus (kann, muss aber nicht). Entsprechend verdünnt kann man damit gut arbeiten, wobei die sehr schnell trocknen, was auch von Nachteil sein kann.
Diese Farben halten eigentlich schon sehr gut auf anderen Lacken. Pulverfarben, Aquarellfarben und Airbrushfarben müssen natürlich mit mattem Klarlack (schnelltrocknend) versiegelt werden.
In wieweit der die Temperaturen aushält müsste man mal mit einem Stück Blech und einem Heißluftfön testen.
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Lumber Jack - Besitzer,

habe heute probehalber mal meinen Lumber Jack wieder angeheizt. Bin gerade am Umbau auf RC-Steuerung für den Dampfhahn.

Allerdings ärgert mich beim Jack immer, dass er nach den Fahrten immer so versüfft ist. Überall ist dieses Öl-Dampf-Kondensatgemisch an den Zylindern und am Rahmen. Am Anfang spuckt er auch immer ganz schön mächtig.

Bei meiner Frieda ist dies nicht so. Die ist dagegen total sauber und quasi eine vornehme Dame ;).

Wie ist das bei Euch so. Dicht ist alles am Jack. Liegt es am zuviel geöffneten Öler (Habe Angst zu trocken zu fahren). Oder muss ich das Abdampfrohr näher an das Dampfrohr hin biegen?

Oder ist das alles normal?

Hat schon jemand den neuen RC-Einbausatz von Regner für den Lumber Jack gesehen oder gar verbaut? Ist der auch für die Umsteuerung?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Regner Lumber Jack

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Im Moment schaut es so aus. Muss die Abdampfpfeife näher an die Dampfleitung ran oder hat das keine Auswirkung?

Grüsse Sven
Dateianhänge
IMG_0002.png
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Antworten