Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Sven Frank
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Sven Frank »

Hallo Frithjof,

war eben 2 Stunden im nahegelegenen Wäldchen um das Lieferprogramm der hiesigen Fauna genauer zu begutachten. Ein paar "Materialproben" habe ich schon mal mitgenommen, mal sehen wie sich die Farben entwickeln.

Aber was man da so findet wenn man durchs Unterholz streicht... Trotz Naturschutzgebiet, Müll ohne Ende :evil:
Gruß, Sven

wo eine Lösung ist muss ein passendes Problem zu finden sein!
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,

@Sven
war eben 2 Stunden im nahegelegenen Wäldchen um das Lieferprogramm der hiesigen Fauna genauer zu begutachten. Ein paar "Materialproben" habe ich schon mal mitgenommen, mal sehen wie sich die Farben entwickeln.
Bin auf Deine Ergebnisse gespannt!

Auch ich war gestern im Wald und habe neue Proben gesammelt, allerdings gab es nach dem Regen noch viel Leben in Form von Ohrwürmern, Asseln, Spinnen,... und dererlei Getier. Ich habe erst einmal alles auf einem alten Tapetentisch ausgebreitet zum Vortrocknen. Ich hoffe, dass dabei auch die kleinen Gäste das Weite suchen, denn in den Ofen soll kein Lebend-Fleisch.


Zur Erinnerung: Die bislang gebaute Steigungsstrecke ist ja nur gedacht als Verbindung fotos/data/7452/2903Hafen_1.jpg zwischen meinen beiden Hauptprojekten: der alten Lauenburger Feldbahn-Hubbrücke von 1900 modellbau/viewtopic.php?t=6778&highlight=

Hubbruecke_Postkarte (fspg2)
Bild
Copyrigth: Slg_Eggert

und dem alten Sandverladekran vom Lauenburger Lösch-und-Ladeplatz.

Münzel-Kran_Lauenburg (Copyright W.Hinsch-LEA) (fspg2)
Bild
Die Aufnahme muß etwa Ende der 50ger Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden sein.

Hat vielleicht jemand von Euch zufälligerweise Fotos von diesem Kran, auf denen man die Aufschrift entziffern kann?



Durch meine Suche nach alten Unterlagen war ein ehemaliger Nachbar in Lauenburg so freundlich und verhalf mir zu einigen Kopien der Original-Revisionszeichnungen im Maßstab 1:10 - 1:50 von 1899. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle, die mich so freundlich unterstützt haben. Denn je genauer die Unterlagen im Vorfeld sind, um so genauer... wie gesagt: Nietenzählen ist angesagt! ...und das mache ich gerne :!:

Die Seitenansicht habe ich auf 1:22,5 ausgedruckt und heute als Banner neben die Module gestellt, denn wenn die Steigungsstrecke begrünt ist, wird die Brücke gebaut.


Bild
Copyright Plan: WSA-Lbg

Die Abmessungen dabei werden sein: westliche Vorbrücke mit Brückenkopf: 57 cm, Hauptbrücke: 111 cm und die drei östlichen Anschlußbrücken: ca. 115 cm. Die Höhe der Träger beträgt: ca 33 cm.
Über den genialen Antrieb dieser wohl einmaligen Feldbahn-Hubbrücke werde ich später berichten!


So sah sie 1901 aus:

Copyright: Lauenburger Elbschiffahrtsarchiv (fspg2)
Bild
Erste Brücke kurz nach der Erbauung 1901




Hier noch eine schöne Ansicht vom Bau der Brücke im Jahre 1900 - das steht jetzt bei mir als Nächstes an - nur ein wenig verkleinert.


Hubbruecke_Bau_1900_1 (fspg2)
Bild
Copyrigth: Slg_Frenzel/Oppermann



Jetzt wird mein Arbeiter seine Schaufel

Sockel_4 (fspg2)
Bild

gegen den Computer tauschen müssen, denn die Brücke wird erst gezeichnet, viele Teile werden in NS geätzt und anschließend in Lehren zusammenmontiert. Bei vier sehr symmetrisch aufgebauten Hauptträgern soll am Ende auch alles gleich sein!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
für meine Weichen benötige ich ein paar Stellböcke. Diese hier haben es mir angetan. Leider sind sie aber zur Zeit nicht mehr lieferbar.
Also werde ich sie mir selber bauen, denn ich will ja demnächst Betrieb machen können.
Bei meinem letzten Besuch bei Helmut konnte ich auf seinem Dominomodulen diese Wunschstellböcke fotografieren.

Stellbock_Helmut2 (fspg2)
Bild


Stellbock_Helmut3 (fspg2)
Bild


Stellbock_Helmut4 (fspg2)
Bild


Stellbock_Helmut_1 (fspg2)
Bild

Vom Sandbahner bekam ich netterweise (Danke dafür!) ein paar Vorbildfotos von solch einem ähnlichen Stellbock.
Nach der DIN 9939-Zeichnung habe ich die Original-Abmessungen in eine Exeltabelle eingetragen und für den Maßstab 1:22,5 errechnen lassen. Da die meisten Teile gegossen werden, muss noch ein Faktor von hier ca.103% (hängt von der Größe des Urmodelles ab) als Schrumpfungsmass hinzugegeben werden, damit am Ende die 100% im Modell herauskommen.
Danach habe ich die Teile gezeichnet und als 3-D-Modell zusammengesetzt.


Feldbahn_Stellbock_Zweb-1 (fspg2)
Bild


Feldbahn_Stellbock_Zweb-2 (fspg2)
Bild


Feldbahn_Stellbock_Zweb-3 (fspg2)
Bild


Feldbahn_Stellbock_Zweb-4 (fspg2)
Bild

Hieraus werden anschließend die bemassten 2-D-Zeichnungen ausgedruckt und das Urmodell gebaut.
Am Anfang hatte ich überlegt, alles im Prototyping-Verfahren zu erstellen, aber ich denke, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Fuchs301 »

Hallo Frithjof,

das CAD-Modell sieht schon mal klasse und sehr professionell aus. Ich bin gespannt auf die Umsetzung in Hardware...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@Christian
... Ich bin gespannt auf die Umsetzung in Hardware...
...werde ich zeigen, sobald die Teile gebaut sind.

Nachdem Helmut es hier ja wunderbar vorgemacht hatte, habe ich es gewagt die gefrästen Rampenteile mit Farbe zu versehen.

Als erstes habe ich die Teile mit Revell Steingrau Nr. 75 vorbehandelt. Nach dem Trocknen kamen unterschiedliche Grautönen von PLAKA® mit Wasser und und einem Tropfen Spülmittel stark verdünnt zum Einsatz. Allerdings nur partiell, um so unterschiedliche Fugenfarben zu bekommen. Die überschüssige Wasserfarbe habe ich mit einem Gummihandschuh verwischt. Das am Anfang von mir dafür verwendete Toilettenpapier hatte sich nicht so gut bewährt, da feuchte Reste davon in den Fugen verblieben. Also wurden sie mit einer alten Zahnbürste wieder herausgerieben.


Rampe_mit_Farbe_3 (fspg2)
Bild


Rampe_mit_Farbe_5 (fspg2)
Bild


Dann wurde die erste Farbschicht mit PLAKA® Ziegelrot matt gerollt, was als Grundlage schon sehr gut die Originalsteinfarbe trifft.
Die Farbe wurde dabei von einer Glasscheibe auf die Rolle aufgebracht, damit nicht zu viel Farbe hängen bleibt und somit die Fugen wieder voll laufen. An den Stellen, wo Ziegel "herausgebrochen" sind, habe ich mit dem Borstenpinsel getupft.

@Helmut, auch dieser Tipp von Dir war super!

Rampe_mit_Farbe_1 (fspg2)
Bild


Rampe_mit_Farbe_2 (fspg2)
Bild


Rampe_mit_Farbe_4 (fspg2)
Bild


Rampe_mit_Farbe_6 (fspg2)
Bild

Als nächster Schritt wird gealtert, davon berichte ich demnächst.
Zuletzt geändert von fspg2 am Di 15. Jul 2008, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben: Die Farbe wurde dabei von einer Glasscheibe auf die Rolle aufgebracht, damit nicht zu viel Farbe hängen bleibt und somit die Fugen wieder voll laufen. An den Stellen, wo Ziegel "herausgebrochen" sind, habe ich mit dem Borstenpinsel getupft.

@Helmut, auch dieser Tipp von Dir war super!
Hallo Frithjof,

ist doch gelungen und schön wenn es funktioniert. :gut:

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen da müssen noch viele Tupfen mit dem Borstenpinsel und unterschiedlichen Farben folgen, um der Mauer leben ein zu hauchen. :wink:

Ich bin auf deinen weiteren Bericht mit den Erfahrungen gespannt. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen da müssen noch viele Tupfen mit dem Borstenpinsel und unterschiedlichen Farben folgen, um der Mauer leben ein zu hauchen.
Gestern habe ich das erste mal "gehaucht" oder besser gepudert.
Die erste Alterung erfolgte mit RUSTALLTM-Patina Nr.2 "Blackwash" und RAINERSHAGENER Natural Products Ziegelpuder 6039 (ziegelgelrot) und Vegetationspuder 6075 (grasgrün).

1_Alterung_Rampe-1 (fspg2)
Bild


1_Alterung_Rampe-2 (fspg2)
Bild

Nachdem die Patina trocken war, habe ich die zweite Schicht makeup aufgtragen. Dabei wurden mit einem groben Borstenpinsel weiß, ziegelschwarz, sienna, sowie unterschiedliche Rottöne auf die Mauer getupft. Danach wiederum ein paar Tropfen RUSTALLTM Nr.2 auf die Steine aufgetragen und mit einem Einweg-Gummihandschuh von oben nach unten verrieben.

2_Alterung_Rampe-3 (fspg2)
Bild

So kann man die unterschiedlichsten Alterungszustände erzeugen. Das "Blackwash" löst z.T. die Plakafarbe an und so kann ich durch unterschiedlichen Druck mit dem Handschuh die Farben changieren lassen.

2_Alterung_Rampe-5 (fspg2)
Bild


Auf dem folgenden Bild sieht man links die Stelle, an der überwiegend Kohle verladen wird. Hier ist die allgemeine Grundfarbe insgesamt dunkler gehalten. Darauf wird in den nächsten Durchgängen noch Ruß, Staub und derer Gleichen aufgebracht. Rechts zum Vergleich noch die allererste Bepuderung.

2_Alterung_Rampe-6 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Frihtjof,
die Mauer wird ja richtig schön, klasse gemacht (auch wenn auf der Kohlenmauer noch in den Ecken der helle Stein durchschimmert).
An Deinem Normalspurgleis habe ich allerdings noch etwas anzumerken (falls das nicht schon alles festgeklebt ist): baue eine Kuppelschwelle ein, da bei K-Oberbau mit Laschen der Kuppelstoß die Regelbauform war.
Kuppelschwelle_S49 (Gleisbauer)
Bild
MfG Christoph
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Christoph,
(falls das nicht schon alles festgeklebt ist)
... ist leider schon alles fest geklebt. Ich will mal sehen, in wie weit ich die betreffenden Stellen mit Sand und Erde und heuntergefallener Kohle kaschieren werde.
Zwar könnte ich den Holzleim durch ein Essigbad wieder lösen, aber dann wäre der Schwellenabstand an den übrigen Schwellen doch sehr abweichend... und 100 Schwellen lösen... :shock: ... ich muss mal probieren!
(auch wenn auf der Kohlenmauer noch in den Ecken der helle Stein durchschimmert)
An den direkten Kohlestellen wird sicherlich nach der nächsten Behandlung kein heller Stein mehr das Tageslicht erblicken, es sei denn, er wäre gerade frisch herausgebrochen.

Hat es sich nicht vielleicht so zugetragen:

Da hat doch der Otto Burmeister (Name frei erfunden, jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen...etc. ...) tatsächlich voller Wut den Hammer kreisen lassen, als er von der zusätzlichen Nachtschicht erfuhr. Aber die Ziegelei braucht heute noch unbedingt eine Ladung Koks. Eigentlich sollte der Regelspurgüterwagen schon am Vormittag die Lieferung gebracht haben, aber da war die Strecke gesperrt. Ein unvorsichtiger Motorradfahrer wollte trotz geschlossener Schranken den Bahnübergang überqueren und hatte sich seitlich vorbei gequetscht.... Jetzt liegt er im Krankenhaus, zumindest hat er Glück gehabt und überlebt. Otto und seine Kollegen müssen es jetzt mit einer zusätzlichen Schicht ausgleichen... aber der Meister hat ja von ein paar Extragroschen gesprochen!......

Ach ja, da kommen doch schnell ein paar Geschichten zusammen, die sich an der alten Rampe zugetragen haben (oder haben können):

So z.B., ich glaube es war im Winter 1949, als Hans und seine Kollegen den ganzen Tag eine Lieferung Holz auf die Feldbahnwagen geladen hatten und sich jeder zum Schluß als Lohn einen dicken Meterstamm mitnehmen durfte.
Hans wollte die Abkürzung über den zugefrorenen Kanal nehmen, da passierte es - er rutscht auf der glatten Böschung aus, das dicke Holz fiel ihm von der Schulter direkt auf das Eis. Von wegen, zugefrorener Kanal, an dieser Stelle nicht wirklich. Der Stamm durchbrach das Eis und rutschte unter die Eisdecke. Das war es für ihn heute. Er hatte zwar kein Brennholz mehr, aber er war zumindest nicht in das kalte Wasser gefallen.


Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine solche Geschichte :?: :!:

Ein Jahr bevor ich auf mein Thema kam, wurde im Jahre 2006 die alte Rampe abgerissen. Durch Zufall bekam ich freundlicherweise von einem Eisenbahnkollegen ein paar Bilder, kurz vor dem Abriss. Da war sie schon seit Mitte der 1960ger Jahre nicht mehr benutzt worden, so konnte sich die Natur ihren Platz wiederholen.


Rampe_Original_2006-1 (fspg2)
Bild
Copyright: Ing. Dannenberg

Rampenende mit Prellbockrest.


Rampe_Original_2006-2 (fspg2)
Bild
Copyright: Ing. Dannenberg

Auf dieser Seite fand die Verladung von der Regelspur zur Feldbahn statt (die Treppe gab es damals nicht). Hinter den Nadelbäumen befand sich die Feldbahn-Hubbrücke.


Rampe_Original_2006-3 (fspg2)
Bild
Copyright: Ing. Dannenberg

Die Gegenseite auf der ich, anders als beim Vorbild, meine Steigungsstrecke habe. :?: :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

nachdem ich angefangen hatte, für die Brückenköpfe Steine in die gefrästen Nuten–Platten zu stecken (siehe Seite 5) ...... sah es so aus:


Brueckenkopf_gefraest_0 (fspg2)
Bild


Es gefiel mir nicht wirklich. Beim Vorbild tanzten die Steine nicht so, wie bei meinem Versuch. Zum Einen waren die Steine leicht gewölbt, zum Anderen doch sehr mühsam, jeden Stein nachzuarbeiten, um ein einheitliches Steinbild zu erreichen.

Brückenkopf_2 (fspg2)
Bild
am Computer gezeichnet

Inzwischen hatte Helmut es ja mit seinen Mauern für den Klosterstollen vorgemacht..... wie sauber eine gefräste Wand aussehen kann... und mir meine Rampe ebenfalls aus 5mm MDF-Platten ausgefräst. Entsprechend eingefärbt und gealtert bin ich mit der Steinimitation doch sehr zufrieden.

Nach einer ihm geschickten DXF-Datei erhielt ich gestern die folgenden beiden Bilder vorab geschickt. Bekanntlich ist die Vorfreude ja ....!


Brueckenkopf_gefraest_3 (fspg2)
Bild
Bild von Helmut Schmidt

Brueckenkopf_gefraest_4 (fspg2)
Bild
Bild von Helmut Schmidt

Jetzt freue ich mich schon auf die Post. :D


Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass seine Fräse dafür ca. 48 Std. lief!!! Zuvor hatte Helmut noch einiges an der Datei ergänzt. Mal eben eine Datei zeichnen, ist relativ schnell gemacht! Diese Daten dann aber sauber zu fräsen, dazu gehört nicht nur Zeit, sondern auch noch etwas mehr Aufwand. Aber das kann Helmut ja selbst erzählen!


Helmut_beim_Fugen_saeubern (fspg2)
Bild

Danke an Euch Beide!! :D
Viele Grüße
Frithjof
Antworten