? Gaskartuschen leeren

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

? Gaskartuschen leeren

Beitrag von Sausewind »

Hallo Echtdampfer.

Wenn man den Gastank seiner Echtdampflok befüllt und das Gas in der Gaskartusche zur Neige geht, kommt irgendwann der Moment an dem kein flüssiges Gas mehr in den Gastrank strömt. Meistens kommt es kurz danach zum Druckausgleich zwischen den beiden Gefäßen, sodass gar kein Gas mehr überströmt. (Ich benutze übrigens das Umfüllsystem von Reppingen, da kann man das durch den transparenten Schlauch sehr gut beobachten.)

Mich stört allerdings, dass sich nach dem Druckausgleich immer noch eine ganze Menge Gas in der Kartusche befindet, das sich nicht umfüllen lässt. Daher meine Frage: Gibt es einen Trick um noch etwas mehr Gas aus der Kartusche zu bekommen? Logischerweise wird man sie nie komplett leeren können aber ein bischen mehr fände ich schon wünschenswert.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
Hp 1
Bastian
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: ? Gaskartuschen leeren

Beitrag von Florian »

Du kannst folgendes probieren: Gaskartusche in 40 ° warmes Wasser tauchen und ne Weile drin halten. So baut sich in der Kartusche mehr Druck auf, und du solltest damit noch etwas in den Tank bringen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn du dies bei leerem Tank machst, denn so hast du am wenigsten Gegendruck.

Gruss Florian
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: ? Gaskartuschen leeren

Beitrag von Dampfer »

Das restliche Gas reicht immer noch aus um kleinere teile zu Löten... für einen Kessel natürlich nicht.... oder ein Feuerzeug damit zu füllen 8)
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Sausewind
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26

Re: ? Gaskartuschen leeren

Beitrag von Sausewind »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zugegeben, meine Frage klingt ganz schön geizig :wink:

Na, egal. Auf jeden Fall scheine ich im Trend zu liegen, wenn ich das restliche Gas ins Freie "entfleuchen" lasse bevor ich die Gaskartusche tausche. Wird das eigentlich in Messehallen (z.B. in Sinsheim) auch so gemacht?
Munter bleiben!
Bastian
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: ? Gaskartuschen leeren

Beitrag von Florian »

Hallo Bastian

Nas also so geizig ist mir das auch wieder nicht rübergekommen...
Also ich versuch jeweils möglichst viel von den Kartuschen zu leeren. Wär ja Verschwendung :wink: (auch wenns geizig wirkt)

Gruss Florian
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: ? Gaskartuschen leeren

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo die Gassparer,

ich verwende die Einwegkartuschen für Hartlötgeräte, die kann ich weitgehend in den Gastank der Loks entleeren. Weder in Sinsheim noch sonstwo sollte man allerdings das Gas in geschlossenen Räumen oder Messehallen entströmen lassen. Ich steche die Kartuschen im Freien mit einem Pfriem an, bevor ich sie entsorge.

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: ? Gaskartuschen leeren

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich weiss nicht, wie die Kartuschen in Deutschland gebaut sind; hier in den USA verwenden wir die Behaelter fuer asiatische Kochherde. Diese haben intern ein Roehrchen, das bei liegend eingebauter Flasche diese komplett entleert. Ich habe mir einen Winkeladapter gebaut; damit kann ich auch den letzten Rest verwenden. Es koennte sein, dass Kartuschen fuer Loetgeraete ebenfalls fuer "schraegen" Betrieb ausgelegt sind.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
topjoerg
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Di 14. Sep 2004, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: ? Gaskartuschen leeren

Beitrag von topjoerg »

Hallo Sausewind,

als am letzten Wochenende mein 10-jähriger Neffe da war, haben wir auch eine
Gaskartusche geleert: als Flammenwerfer.
Nicht zur Nachahmung empfohlen !!!
Hat aber tierisch Spass gemacht und gefaucht wie ein Heissluftballon-Brenner

Grüsse Topjoerg
Antworten