Kesselfestigkeit (war: 99 222 echtdampf)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kesselfestigkeit (war: 99 222 echtdampf)

Beitrag von theylmdl »

Hallo,
Tobi hat geschrieben:kann ein Pate die Kesselzerknall-Diskussion abtrennen
Das habe ich eben zu fidos Entlastung gemacht, da mir der Wunsch sinnvoll erscheint und hier in der Tat zwei verschiedene Themen behandelt werden.

Kesselfestigkeits- und Druckprüfungsfragen sind also fortan hier gut aufgehoben, solche zur 99 222 in Echtdampf im Original-Thread.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Kesselfestigkeit (war: 99 222 echtdampf)

Beitrag von Tüftler »

Hallo Thomas (Hey`l) Theylmdl,
das Verschieben von Beiträgen ist ja immer wieder einmal kontrovers diskutiert worden. Sicherlich ist es schwierig, die verschiedenen Wortmeldungen zu beobachten und zu sortieren. Ich beneide die Moderatoren um diese Aufgabe nicht. Oft wird die klare Linie eines Beitrages durch zu viele Kommentare verwässert. Auch im vorliegenden Fall hat die Diskussion eine Eigendynamik entwickelt, die vom Kernthema wegführt. Dennoch beziehen sich einige Beiträge auf den Baubericht von Marcelb, andere nicht. Hier die Grenze zu ziehen ist sicherlich Ermessenssache. Ich hätte an einer anderen Stelle abgetrennt.
Der Übersichtlichkeit halber würde ich daher Vorschlagen, dass Beiträge von vornherein aufgetrennt werden in 1) Originalbeitrag und 2)Nachfragen,Kommentare und Erfahrungsberichte. Wie das computertechnisch zu verwirklichen ist kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Originalbeitrag nur eine Liste der Wortmeldungen erscheint, die man dann anklicken kann um den ganten Text zu lesen.
Gruß Ullrich. (Wir sehen uns im Feldbahnmuseum. Ich würde gerne vier Echtdampf-Loks ausstellen und ggf. auch fahren)
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Kesselfestigkeit (war: 99 222 echtdampf)

Beitrag von Janosch »

Hallo Zusammen,
in einem anderen Forum hat der Florian gemeldet, dass er dieses Video http://de.youtube.com/watch?v=0R348vGkjyw gefunden hat.Ich dachte hier würde es perfekt reinpassen und habe deswegen den Link auch hier rein gesetzt.Selbst dieser kleine Kessel hat schon eine nicht zu verachtende Kraft...
Gruß Janosch
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Kesselfestigkeit (war: 99 222 echtdampf)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Janosch,

nun sollten meine Bedenken in Bezug auf Stehbolzen die ich damals geäußert habe erst recht ernst genommen werden. Der gezeigte Kessel ist ein Winzling. Und was da an Energie frei wird seht ihr ja selbst. Das reicht locker um schwere Verletzungen davonzutragen die auch lebensgefährlich sein können wenn so ein Kesselteil den Kopf oder Hals trifft. Was im geizeigten Fall letztendlich zur Zerstörung des Kessels führte kann man nicht eindeutig sehen. Ein richtig eingestelltes Überdruckventil hätte vermutlich schon den Gau verhindert. Mit etwas Verstand hätte das verhindert werden können.

Anfägern rate ich bei der Inbetriebnahme immer zuerst auf die Funktion des Manometers und Überdruckventils zu achten.Wenn das Wasser kocht und das Manometer nicht kurz darauf steigt ist etwas nicht in Ordnung. Ich kenne ein Fall da hat der Kessel zum glück gehalten..... Das Manoeter zeigte keinen Druck und das Überdruckventil machte erst lange nach Zünden des Brenners auf und kotzte den gefüllten Kessel leer......

Beste Grüße,

Marco
Antworten