Tender für Live Steam Loks im Bau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Dampfer »

Entwässerung????

Ja mit einem 8ter sollte es klappen....

Wie hast Du die Servos aufgefasst..? Abgeschnitten und an ein Kabel gelötet, oder Adapter zur schnelleren Servowechsel möglichkeit.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Arnold »

Hallo Alex,

stimmt, die Entwässerung....

Die Servokabel habe ich nicht abgeschnitten, sondern ich werde das über Steckverbindungen machen, in der Lok ist ja genug Platz für sowas. Mit den Steckern ist man flexibler, und ich möchte den Tender ja auch für verschiedene Loks verwenden.

Du brauchst nur vier Servobuchsen + Lichtbuchse mit einem Netzwerkstecker zusammenlöten, und schon ist das Lok-Tender-Kabel universell einsetzbar.

Viele Grüße,
Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Arnold »

Hallo,

in den letzten Tagen entstanden die Tender-Seitenteile. Fast 300 Kupferniete wurden versenkt:-)



P1100428_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100429_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100430_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


Viele Grüße,
Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Arnold »

Hallo,

die Elektrik ist fertig, der Tenderoberbau im Entstehen.


P1100433_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100584_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100585_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild

Viele Grüße,
Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Arnold »

Hallo,

weiter geht es mit dem Bau. Am Wochenende habe ich den Tender vorläufig mal montiert und die Bremse justiert.


P1100586_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100588_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100589_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100592_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100594_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild

Jetzt fehlen noch Details, wie z. B. die dritte Lampe.

Viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Dampfer »

Der sieht herrlich aus....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Richard


Deine Nietreihen sehen sehr schön , aber auch schön aufwändig aus! Hast du Alu Blech verwendet und warum? Verwendtest du Kupfer Nieten?

Hast du schon mal dran gedacht eine richtige Nietverbindung zu machen? Ich niete gerne die Winkel, wie sie auch bei dir verwendet werden, an einigen Stellen als feste Fixierung und wenn dann alles fertig ist und funktioniert, werden die Teile verlötet. Mir gefällt dabei, das diese Verbindungen sehr stabil und immer noch leicht zu lösen sind, falls mal ausgetauscht werden muss.


Gruß

Roland
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Arnold »

Hallo Roland,

Ich verwende kein Alublech (viel zu weich), das ist Edelstahl mit 0,8 mm Dicke. Läßt sich sehr schön verarbeiten, das Bohren für die Niete ist allerdings ein bißchen beschwerlich, meine Billigbohrer halten nur 15 Löcher....

Ja, ich verwende Kupferniete, Durchmesser 1 mm (aus Aurach).

Eine richtige Nietverbindung? Wie meinst Du das?
Da ich das Edelstahlblech nicht weichlöten kann, sind auf der Rückseite Messingprofile zum Festlöten der Niete angebracht. Das ist ziemlich aufwendig, für die ca. 300 Nieten des Tenders also 600 mal anzentrieren und 600 mal bohren. Aber das Ergebnis gefällt mir! Zudem brauche ich keine zusätzlichen Schrauben.

Viele Grüße, Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Arnold »

Hallo,

der Tenderoberbau ist somit fertig und wartet auf Farbe. Die Griffstangenhalter dienen gleichzeitig der Verschraubung, störende Schraubenköpfe entfallen dadurch.

P1100790_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild


P1100794_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild

Das erste Blech kann in den Ofen geschoben werden, die restlichen Teile kommen demnächst dran....

P1100787_Gr_enver_nderung (Arnold)
Bild

Viele Grüße,
Richard.
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Tender für Live Steam Loks im Bau

Beitrag von Arnold »

Hallo miteinander!

Das Fahrgestell ist montiert, der Aufbau wird demnächst ebenfalls lackiert.

Ich hätte ein paar Fragen zur Beschriftung:

- Was für Beschriftungen sollten an einem Schmalspur-Tender unbedingt angebracht werden? Z. B. Lokgewicht + Tender, denke ich mal....

- Wo kann man sowas bekommen?

Viele Grüße,
Richard.
Antworten