Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Moderator: Marcel
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Zusammen,
eigentlich wollten wir am Wochenende zügig weitermachen, doch mussten wir uns zwischendurch noch diverse Züge in verschiedensten Maßstäben anschauen. Die Eisenbahnfreunde Solingen hatten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dorthin ist es nur ein Katzensprung von uns, also ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen.
In den Baugrößen N, H0 und 0 werden seit einigen Jahren Anlagen (wieder)aufgebaut, die wegen Umzugs des Vereins auseinandergenommen wurden. Aus Platzgründen (andere Raumaufteilung) kommt dies oft einem Neubau gleich.
In allen Maßstäben werden die auch hier im BBF kürzlich gezeigten Techniken zur Gestaltung von Wänden und Mauern aus geritztem Styrodur verwendet. So entstand neben den zahlreichen Tunnelportalen, Mauern und Steinbrücken das Solinger Wahrzeichen "Schloss Burg" in 1:100 in erstaunlicher Detailtreue, seht selbst:
0 BW im Aufbau (Margret Engel)
0 Kohlezug mit V188 (Margret Engel)
H0 Modell Schloss Burg (Margret Engel)
Im N-Kino läuft ein Film über uns ...
N Kino zeigt "der blaue Engel" (Margret Engel)
-------------------------------------------------------------------------
Auf dem Rückweg ging es dann doch noch im Sinne unseres "Schiene-Straße-Projektes" weiter:
Begrenzungspfahl vermessen (Thomas Engel)
Nach dem Zeichnen ging es an die Säge: Trapez-Profil herstellen und verrunden, Schrägen sägen, Befestigungsbohrungen, 2mm Nägel "kopflos" schleifen und einsetzen. Diese werden auf den Segmenten in Hülsen gesteckt, die bei Verkehrsunfällen das zügige Austauschen erleichtern sollen.
Eben habe ich die Rohlinge noch weiß lackiert, nun müssen sie trocknen, dann geht es weiter.
Viele Grüße
Thomas
eigentlich wollten wir am Wochenende zügig weitermachen, doch mussten wir uns zwischendurch noch diverse Züge in verschiedensten Maßstäben anschauen. Die Eisenbahnfreunde Solingen hatten zum Tag der offenen Tür eingeladen. Dorthin ist es nur ein Katzensprung von uns, also ließen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen.
In den Baugrößen N, H0 und 0 werden seit einigen Jahren Anlagen (wieder)aufgebaut, die wegen Umzugs des Vereins auseinandergenommen wurden. Aus Platzgründen (andere Raumaufteilung) kommt dies oft einem Neubau gleich.
In allen Maßstäben werden die auch hier im BBF kürzlich gezeigten Techniken zur Gestaltung von Wänden und Mauern aus geritztem Styrodur verwendet. So entstand neben den zahlreichen Tunnelportalen, Mauern und Steinbrücken das Solinger Wahrzeichen "Schloss Burg" in 1:100 in erstaunlicher Detailtreue, seht selbst:
0 BW im Aufbau (Margret Engel)
0 Kohlezug mit V188 (Margret Engel)
H0 Modell Schloss Burg (Margret Engel)
Im N-Kino läuft ein Film über uns ...
N Kino zeigt "der blaue Engel" (Margret Engel)
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Auf dem Rückweg ging es dann doch noch im Sinne unseres "Schiene-Straße-Projektes" weiter:
Begrenzungspfahl vermessen (Thomas Engel)
Nach dem Zeichnen ging es an die Säge: Trapez-Profil herstellen und verrunden, Schrägen sägen, Befestigungsbohrungen, 2mm Nägel "kopflos" schleifen und einsetzen. Diese werden auf den Segmenten in Hülsen gesteckt, die bei Verkehrsunfällen das zügige Austauschen erleichtern sollen.
Eben habe ich die Rohlinge noch weiß lackiert, nun müssen sie trocknen, dann geht es weiter.
Viele Grüße
Thomas
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
So, weiter geht's.
Nach dem ersten Lackieren nun einmal alles geschliffen und erneut weiß lackiert. Gerd von der Post kann es nicht lassen und fährt einen Umweg, er hielt es wohl für den neuen Fahrradweg.
Begrenzungspfahl, in Arbeit (Thomas Engel)
Nun folgt das Maskieren für den schwarzen Balken.
Bis Dann!
Thomas
Nach dem ersten Lackieren nun einmal alles geschliffen und erneut weiß lackiert. Gerd von der Post kann es nicht lassen und fährt einen Umweg, er hielt es wohl für den neuen Fahrradweg.
Begrenzungspfahl, in Arbeit (Thomas Engel)
Nun folgt das Maskieren für den schwarzen Balken.
Bis Dann!
Thomas
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Zusammen,
mit dem besser werdenden Wetter wollen wir nun die Straßen- und
Gleisbauarbeiter aus dem Winterschlaf holen und weiterarbeiten.
Nun, die Qualität der Bahntrasse soll nicht hinter diesem Bild bleiben:
(aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 03,3611994)
Interessant, wie gut dieses genagelte Gleis die Zeit überdauert hat.
In diesem Sinne
Thomas
mit dem besser werdenden Wetter wollen wir nun die Straßen- und
Gleisbauarbeiter aus dem Winterschlaf holen und weiterarbeiten.
Nun, die Qualität der Bahntrasse soll nicht hinter diesem Bild bleiben:
(aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 03,3611994)
Interessant, wie gut dieses genagelte Gleis die Zeit überdauert hat.
In diesem Sinne
Thomas
- Thomas Engel
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo aus dem sonnigen Solingen !
nachdem wir die Gleisbaufirma aus dem Winterschlaf geweckt haben, ist nun nach
längerem Stillstand etwas Vorzeigbares herausgekommen, das ich auf besonderen
Wunsch eines brückenbauenden Feldbahn-Buntbahners Euch nicht vorenthalten
möchte:
Die fertigen Trassenbretter wurden auf den Segmenten verschraubt und als
Basis für die Landschaftsgestaltung mit feinem, dreckigem Rhein-Sand
aufgefüllt, das Ganze dann mit Wasser-Weißleim fixiert:
Besanden (Thomas Engel)
Die Schienenstöße wurden mit HEGOB Feingußlaschen plastisch gestaltet.
Sie dienen nur der Führung, jedes Stück Schiene ist mit 1,5mm² Litze an die
2,5mm² Speiseleitung angeschlossen. Die Färbung der Neusilberteile gefällt mir
schon gut, es ist jedoch noch lange nicht fertig gealtert:
Schienenstoß (Thomas Engel)
Heute wurden die Kabel mit Aderendhülsen und Lüsterklemmen verschraubt,
wobei ich mir eine kleine Falle eingebaut hatte: Trotz großer Lüsterklemmen
hatte ich übersehen, das die Querschnittangaben auf der Verpackung für
STARRE Leiter gelten, 3 Aderendhülsen gehen jedoch nur mit Mühe hinein,
nachdem die Isolierhülsen im Nachhinein wieder entfernt wurden. (Kommt mir
jetzt bitte nicht mit verzinnten Kabelenden, das wird in der Industrie schon seit
meinen Lehrzeiten nicht mehr angewandt !!!)
Nun zum schönen Teil, den Testfahrten auf der sonnigen Terrasse:
Testzug 1 (Thomas Engel)
Testzug 2 (Thomas Engel)
Testzug 3 (Thomas Engel)
Übersicht 1 (Thomas Engel)
Übersicht 2 (Thomas Engel)
So, nun werde ich mir mal ausdenken, wie ich die Torfbahn an die Straße
anschließen kann ...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas
nachdem wir die Gleisbaufirma aus dem Winterschlaf geweckt haben, ist nun nach
längerem Stillstand etwas Vorzeigbares herausgekommen, das ich auf besonderen
Wunsch eines brückenbauenden Feldbahn-Buntbahners Euch nicht vorenthalten
möchte:
Die fertigen Trassenbretter wurden auf den Segmenten verschraubt und als
Basis für die Landschaftsgestaltung mit feinem, dreckigem Rhein-Sand
aufgefüllt, das Ganze dann mit Wasser-Weißleim fixiert:
Besanden (Thomas Engel)
Die Schienenstöße wurden mit HEGOB Feingußlaschen plastisch gestaltet.
Sie dienen nur der Führung, jedes Stück Schiene ist mit 1,5mm² Litze an die
2,5mm² Speiseleitung angeschlossen. Die Färbung der Neusilberteile gefällt mir
schon gut, es ist jedoch noch lange nicht fertig gealtert:
Schienenstoß (Thomas Engel)
Heute wurden die Kabel mit Aderendhülsen und Lüsterklemmen verschraubt,
wobei ich mir eine kleine Falle eingebaut hatte: Trotz großer Lüsterklemmen
hatte ich übersehen, das die Querschnittangaben auf der Verpackung für
STARRE Leiter gelten, 3 Aderendhülsen gehen jedoch nur mit Mühe hinein,
nachdem die Isolierhülsen im Nachhinein wieder entfernt wurden. (Kommt mir
jetzt bitte nicht mit verzinnten Kabelenden, das wird in der Industrie schon seit
meinen Lehrzeiten nicht mehr angewandt !!!)
Nun zum schönen Teil, den Testfahrten auf der sonnigen Terrasse:
Testzug 1 (Thomas Engel)
Testzug 2 (Thomas Engel)
Testzug 3 (Thomas Engel)
Übersicht 1 (Thomas Engel)
Übersicht 2 (Thomas Engel)
So, nun werde ich mir mal ausdenken, wie ich die Torfbahn an die Straße
anschließen kann ...
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Thomas
Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,
tolle Bilder hast Du da eingestellt und das, was Du da gebaut hast, gefällt mir sehr gut.
Besonders fasziniert hat mich die Aufnahme mit dem Titel "Schienenstoß".
Wenn man eine Weile darüber meditiert, kann man vergessen, dass es ein Modell und nicht das Original ist.
Das ist wirklich Spitzenqualität, was DU/Ihr da gebaut habt.
Schon auch, dass Du es so akribisch dokumentiert hast.
Gruß
PeLa
tolle Bilder hast Du da eingestellt und das, was Du da gebaut hast, gefällt mir sehr gut.
Besonders fasziniert hat mich die Aufnahme mit dem Titel "Schienenstoß".
Wenn man eine Weile darüber meditiert, kann man vergessen, dass es ein Modell und nicht das Original ist.
Das ist wirklich Spitzenqualität, was DU/Ihr da gebaut habt.
Schon auch, dass Du es so akribisch dokumentiert hast.
Gruß
PeLa
- Max 25 Kmh
- Buntbahner
- Beiträge: 1274
- Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
- Wohnort: Langen / Hessen
Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas und Margret,
vielen Dank für den detailierten Bericht! Nicht nur schöne Bilder, sondern auch Modellbau in Industriequalität! Sehr geradlinig. In der Tat bleibt Deine Strecke nicht hinter der Qualität des gezeigten Beispiels (aus China?) zurück. Die Straße ist für eine untergeordnete solche auch sehr gut in Schuss (mach vielleicht trotzdem noch ein paar Schlaglöcher oder Reparaturstellen rein) und stark befahren. Vergiß die Bankette nicht - die lässt sich ja noch aufschütten - um Deine schönen Begrenzungspfähle unterzubringen. Und ein klein wenig Müll und Unkraut am Straßenrand und im Gleis kommt wohl noch dazu... Ich wünsche Euch viel Zeit und Freude beim Ausgestalten!
Liebe Grüße
Max 25 Kmh.
vielen Dank für den detailierten Bericht! Nicht nur schöne Bilder, sondern auch Modellbau in Industriequalität! Sehr geradlinig. In der Tat bleibt Deine Strecke nicht hinter der Qualität des gezeigten Beispiels (aus China?) zurück. Die Straße ist für eine untergeordnete solche auch sehr gut in Schuss (mach vielleicht trotzdem noch ein paar Schlaglöcher oder Reparaturstellen rein) und stark befahren. Vergiß die Bankette nicht - die lässt sich ja noch aufschütten - um Deine schönen Begrenzungspfähle unterzubringen. Und ein klein wenig Müll und Unkraut am Straßenrand und im Gleis kommt wohl noch dazu... Ich wünsche Euch viel Zeit und Freude beim Ausgestalten!
Liebe Grüße
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
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- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Glück Auf Thomas,
schön zu sehen das es mit deinem Modell weiter geht und gespannt bin ich vor allen Dingen wie es weiter geht.
Alle erinnert mich an die Torfbahn bei uns im Moor rund um das Steinhuder-Meer.
schön zu sehen das es mit deinem Modell weiter geht und gespannt bin ich vor allen Dingen wie es weiter geht.
Alle erinnert mich an die Torfbahn bei uns im Moor rund um das Steinhuder-Meer.
Zu deinen weiteren Gedanken kann ich dir nur sagen beim Original kreuzt die Bahn einfach die Straße und geht in das Werk hinein. Vielleicht ist das ja eine Idee?So, nun werde ich mir mal ausdenken, wie ich die Torfbahn an die Straße
anschließen kann ...
Helmut Schmidt
- Torsten Schoening
- Buntbahner
- Beiträge: 457
- Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
- Wohnort: Dresden
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,
klasse Arbeit! Noch ein bischen Grün drumrum, vielleicht eine Baumallee ...
Gruß
Torsten
klasse Arbeit! Noch ein bischen Grün drumrum, vielleicht eine Baumallee ...
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Thomas,
fein gemacht. Der Schienenstoss ist besondern gut gelungen. Ich empfehle nun noch etwas Flugrost auf den Seiten des Gleisprofils.
Wird die Straße noch länger und mündet sie irgendwo auf einen Platz und an Laderampen? Falls ja, könnten wir mal mit ferngesteuerten Straßenfahrzeugen spielen....
fein gemacht. Der Schienenstoss ist besondern gut gelungen. Ich empfehle nun noch etwas Flugrost auf den Seiten des Gleisprofils.
Wird die Straße noch länger und mündet sie irgendwo auf einen Platz und an Laderampen? Falls ja, könnten wir mal mit ferngesteuerten Straßenfahrzeugen spielen....
Viele Grüße, fido
- Thomas Engel
- Buntbahner
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- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
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Re: Bau von Feldbahn (26,7mm / schwer) - Straßen - Segmenten
Hallo Zusammen,
Soooo viele Antworten, ich bin begeistert - Danke !
bauen kann, die eine Geschichte erzählt - in der die Bediener mehr machen
sollen, als nur Züge vor- und zurück zu fahren. Mitspielen macht doch erst
richtig Spaß, oder? Gerade in unserem Maßstab kann man so nahe ans Original
kommen, wir müssen es nur versuchen.
Im Moment denke ich etwas um die Ecke, hier speziell muß ich in dem Raum,
in dem zur Zeit meine Torfbahn steht, um einen Kaminschacht / Stützpfeiler
herumfahren. Dort ist es schmal und die Straße passt gerade noch dort hin.
Nun wird erstmal die Straße aufgestellt und dann der kleinstmögliche Platz-
bedarf für eine ordentliche Ein- und Ausfahrt ermittelt und danach geplant.
Auf die andere Seite kommt später ein Kieswerk mit Normalspur-Gleisanschluß,
als Provisorium vielleicht erstmal eine Kehrschleife.
erst kommt, wenn die funktionelle Verbindung von neuer Straße/Schiene mit
der vorhandenen Torfbahn fertig gebaut ist und die Probefahrten erfolgreich
durchgeführt wurden.
Das Gleis soll hinten verlaufen und über eine Anschlußweiche und 90° Bogen,
der die Straße quert, das Torfwerk erreichen.
Hier können dann LKW's ins Torfwerk hineinrangieren und sich über ein
Förderband beladen lassen. Die Torfbahn wird dann ab und zu im Kieswerk
etwas Sand für den Eigenbedarf abholen - so, wie es uns der Mitarbeiter
bei unserem letzten Besuch am Steinhuder Meer erzählt hat. (Dort wurden
mit dem Sand die dauerhaft benutzten Strecken gebaut / verstärkt)
Segmente mit Landschaft + Bäumen neben die Straße zu schrauben, das wird
wohl ganz zum Schluß realisiert, da es nicht mehr neben dem Kaminschacht
passt.
geführt. Darauf freuen wir uns schon. Ich hatte vor längerem im Spannwerk
schon mal unseren ferngesteuerten Mini gezeigt, der einer der Gründe war,
diese Straße zu bauen. Es ist ein Spielzeugmodell in 1:24 mit 40MHz
Proportionalfernsteuerung mit relativ guten Langsamfahreigenschaften ab Werk:
Ach ja, wenn es um's Verrosten und Altern der Segmente geht, würde ich
gerne auf Deine Hilfe zurückgreifen, lieber Fido, da hast Du viel mehr Übung
als ich.
Viele Grüße an Alle !
Thomas
Soooo viele Antworten, ich bin begeistert - Danke !
Ich möchte nur zeigen, das man eine Idee durchdenken und damit eine AnlagePeLa hat geschrieben:tolle Bilder hast Du da eingestellt und das,
was Du da gebaut hast, gefällt mir sehr gut.
Schon auch, dass Du es so akribisch dokumentiert hast.
bauen kann, die eine Geschichte erzählt - in der die Bediener mehr machen
sollen, als nur Züge vor- und zurück zu fahren. Mitspielen macht doch erst
richtig Spaß, oder? Gerade in unserem Maßstab kann man so nahe ans Original
kommen, wir müssen es nur versuchen.
Im Moment denke ich etwas um die Ecke, hier speziell muß ich in dem Raum,
in dem zur Zeit meine Torfbahn steht, um einen Kaminschacht / Stützpfeiler
herumfahren. Dort ist es schmal und die Straße passt gerade noch dort hin.
Nun wird erstmal die Straße aufgestellt und dann der kleinstmögliche Platz-
bedarf für eine ordentliche Ein- und Ausfahrt ermittelt und danach geplant.
Auf die andere Seite kommt später ein Kieswerk mit Normalspur-Gleisanschluß,
als Provisorium vielleicht erstmal eine Kehrschleife.
NOCH, lieber Walter, das kommt noch. Genauso wie Rost, Grün, Details & Co.Max 25 Kmh hat geschrieben:Die Straße ist für eine untergeordnete solche auch sehr
gut in Schuss (mach vielleicht trotzdem noch ein paar Schlaglöcher oder
Reparaturstellen rein) und stark befahren. Vergiß die Bankette nicht - die
lässt sich ja noch aufschütten - um Deine schönen Begrenzungspfähle unterzubringen.
erst kommt, wenn die funktionelle Verbindung von neuer Straße/Schiene mit
der vorhandenen Torfbahn fertig gebaut ist und die Probefahrten erfolgreich
durchgeführt wurden.
Helmut, leider habe ich in der Tiefe des Modellbahn-Raumes meine Grenzen.Helmut Schmidt hat geschrieben:Alle erinnert mich an die Torfbahn bei uns im Moor
rund um das Steinhuder-Meer.
Zu deinen weiteren Gedanken kann ich dir nur sagen beim Original kreuzt die
Bahn einfach die Straße und geht in das Werk hinein. Vielleicht ist das ja eine Idee?
Das Gleis soll hinten verlaufen und über eine Anschlußweiche und 90° Bogen,
der die Straße quert, das Torfwerk erreichen.
Hier können dann LKW's ins Torfwerk hineinrangieren und sich über ein
Förderband beladen lassen. Die Torfbahn wird dann ab und zu im Kieswerk
etwas Sand für den Eigenbedarf abholen - so, wie es uns der Mitarbeiter
bei unserem letzten Besuch am Steinhuder Meer erzählt hat. (Dort wurden
mit dem Sand die dauerhaft benutzten Strecken gebaut / verstärkt)
Für Ausstellungen denken Margret und ich darüber nach, eine weitere ReiheTorsten hat geschrieben:Noch ein bischen Grün drumrum, vielleicht eine Baumallee ...
Segmente mit Landschaft + Bäumen neben die Straße zu schrauben, das wird
wohl ganz zum Schluß realisiert, da es nicht mehr neben dem Kaminschacht
passt.
Ja, die Straße wird auf den noch zu entwerfenden Kiesbahn-Segmenten weiterfido hat geschrieben:Wird die Straße noch länger und mündet sie irgendwo auf einen
Platz und an Laderampen? Falls ja, könnten wir mal mit ferngesteuerten
Straßenfahrzeugen spielen....
geführt. Darauf freuen wir uns schon. Ich hatte vor längerem im Spannwerk
schon mal unseren ferngesteuerten Mini gezeigt, der einer der Gründe war,
diese Straße zu bauen. Es ist ein Spielzeugmodell in 1:24 mit 40MHz
Proportionalfernsteuerung mit relativ guten Langsamfahreigenschaften ab Werk:
Ach ja, wenn es um's Verrosten und Altern der Segmente geht, würde ich
gerne auf Deine Hilfe zurückgreifen, lieber Fido, da hast Du viel mehr Übung
als ich.
Viele Grüße an Alle !
Thomas