Adapterplatine, ESU-Decoder + Roco MultiMaus ... - UPDATE!

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Adapterplatine, ESU-Decoder + Roco MultiMaus ... - UPDATE!

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Buntbahner,

diese Tage ist endlich mein REGNER-Feldbahn-Bausatz DG 26 (nebst Kleinteilen und ein paar Schienen) eingetroffen *freu* ...

Die REGNER-Antriebseinheiten werden jetzt mit einer Adapterplatine ausgestattet. In meinem Fall handelt es sich um die 51967 von ESU für Decoder mit 21-pin MTC-Schnittstelle.

Meine Frage lautet daher:

Die 21-pin MTC-Schnittstelle ist eine genormte Schnittstelle; der MX640D von ZIMO hat sie auch. Ist es opportun, bei einer Adapterplatine eines Herstellers (hier: ESU) ggf. den Decoder eines anderen Herstellers (z. B. ZIMO) zu verwenden? Bzw. ist es eigentlich egal, weil hier wirklich nur eine Schnittstelle angelötet wurde?

Weitere Frage:

Ich wollte eigentlich den bzw. einen ZIMO-Decoder verwenden (und keinen von ESU), weil die ROCO MultiMaus wegen der CVs besser mit den ZIMO-Decodern harmoniert (wie Thomas/theylmdl in dem Artikel in der Gartenbahn geschrieben hat). Hat dazu jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Freundliche Grüße
Gerald
Zuletzt geändert von kartonbahner am Mo 12. Mai 2008, 14:22, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re:Decodereinbau erfolgt, aber Lok fährt nicht ...

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Buntbahner,

ein Teil meiner Frage hat sich erledigt - ich habe einen ESU-Decoder gekauft, der Erfolg bleibt aber noch aus ... :(

Ich habe eine REGNER-Feldbahnlok gekauft, die vom Hersteller aus mit der ESU-Adapter-Platine 51967 (mit 21-pin MTC-Schnittstelle) ausgeliefert wird. Diese Adapter-Platine ist wie folgt belegt:
21 + 22 – Stromabnehmer
18 + 19 – Motor
15 + 8 Licht (hinten)

Dazu passend habe ich einen ESU LokPilot V3.0 Decoder (52614) erworben, den ich aufgrund des Verpolungsschutzes auch ordnungsgemäß auf die Adapterplatine gesteckt habe.

Die anschließende Programmierung mit der Roco MultiMaus ist dagegen fehlgeschlagen. Es gab jedoch keine Fehlermeldungen, aus denen man etwas ableiten könnte. Ich habe nach einigen vergeblichen Versuchen sowohl die MultiMaus als auch den Decoder (beide über die MultiMaus) resettet, als Lokadresse sowohl im CV1 als auch in der Bibliothek der MultiMaus die Lokadresse 3 festgelegt. Die Regner-Feldbahnlok gib kein Lebenszeichen von sich. Sie fährt ohne Decoder (analog) ordnungsgemäß, mit Decoder überhaupt nicht – weder mit MultiMaus noch analog mit Transformator.

Weiß jemand Rat?

Freundliche Grüße
Gerald
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Adapterplatine + Decoder von ESU + Roco MutliMaus ...

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerald!

Ich habe mir wie von Dir gewünscht den Thread angesehen. Die 21polige Schnittstelle sagt mir nichts - wofür braucht's 21 Pole am Decoder? Für alle Motor- und Schienenanschlüsse, alle potenziellen Funktionsausgänge plus SUSI? Das kostet doch bestimmt viel Platz...
Ich wollte eigentlich den bzw. einen ZIMO-Decoder verwenden (und keinen von ESU), weil die ROCO MultiMaus wegen der CVs besser mit den ZIMO-Decodern harmoniert (wie Thomas/theylmdl in dem Artikel in der Gartenbahn geschrieben hat).
Das hast Du wahrscheinlich falsch verstanden. Ich habe es bisher nur mit Zimo und Tams probiert. Beim Zimo-Decoder werden CVs über 255 gemappt, indem ab CV 200 700 hinzugezählt wird. Dadurch ist es möglich, auch mit der multiMaus Soundchips zu programmieren - was sonst nicht ginge. Von der Harmonie her kann ich nichts sagen, ich bin mit Zimo und Tams zufrieden. ESU-Decoder hatte und habe ich nicht.
Diese Adapter-Platine ist wie folgt belegt:
21 + 22 – Stromabnehmer
18 + 19 – Motor
15 + 8 Licht (hinten)
Und an die entsprechenden Pins gehen auch die richtigen Leitungen des Decoders, ja? Manche Decoder brauchen die Stirnlampen für eine Quittung der Programmierung, viele zucken auch nur kurz mit dem Motor (Zimo, Tams). Irgendeine Last muss aber bei allen am Decoder-Ausgang hängen.

Wenn Du über die multiMaus nichts programmieren konntest, kannst Du sicher auch keinen Reset des Decoders ausführen. Ich fern-diagnostiziere 'mal, dass der Decoder gar nicht von Programmier-Befehlen erreicht wird. Wenn das so ist, stimmt vielleicht die Kabelei nicht. Der multiMaus-Verstärker zeigt ja wohl keinen Kurzschluss an, nehme ich an. Er sollte zu jedem DCC-Decoder kompatibel sein (bzw. genauer die multiMaus, da die das DCC-Signal erzeugt - bis auf die neue multiMaus pro, da wird es dann die nun echte "Zentrale" sein).

Noch eine ganz dusslige Frage: Denkst Du dran, dass Du bei der multiMaus-Anlage stets den Netzstecker als allerletzes einstecken musst...? Die anderen Verbindungen (Trafo -> Verstärker, Verstärker -> multiMaus, Verstärker -> Gleis) sollten vorher verbunden sein, sonst geht gar nichts, auch wenn es keinen Kurzschluss gibt. Ein Fahrzeug muss nicht auf den Gleisen stehen und kann im Betrieb aufgesetzt werden. Das wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich betont und ich konnte es nachvollziehen. Was natürlich funktioniert, ist die Schienen nachträglich zu verbinden - da bildet sich ohne Fahrzeug ja auch kein Stromkreis. Aber Trafo, Verstärker und multiMaus müssen beim Einschalten verbunden sein. Wahrscheinlich prüft die Zentrale, ob ein DCC-Generator am Master-Ausgang hängt.

Es würde mich freuen, wenn es so etwas triviales wäre. Eine simple Abhilfe für den schmerzlich vermissten Netzschalter ist eine schaltbare Mehrfachsteckdose für ein paar Euro.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Adapterplatine + Decoder von ESU + Roco MutliMaus ...

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du Dir trotz der vermutlich turbulenten letzten Tage die Zeit genommen hast ... Mir ist klar, dass Du keine präzise Ferndiagnose stellen kannst, aber ich habe/hatte auch die Hoffnung, die Lösung wäre, etwas Triviales übersehen zu haben. :oops:

Die 21-polige ESU-Adapterplatine wird von REGNER vorinstalliert; der (einzige) Vorteil ist vermutlich, dass man beliebige Decoder einfach aufstecken kann, ohne löten zu müssen.

Eine Lampe ist nicht angeschlossen, lediglich entsprechende Kabel für einen Anschluss sind angelötet. Am Decoder hängt also – vom Motor abgesehen – keine Last.

Die Reihenfolge des Anschlusses der Steuerungskomponenten habe ich berücksichtigt (Netzstecker zuletzt).

Eine Fehlermeldung (z. B. Kurzschluss oder andere Error-Codes, die auf eine Fehlfunktion/-bedienung schließen lassen) gab es nicht.

Da ich von der MultiMaus (für meine Zwecke) überzeugt bin, erwäge ich als Ultima Ratio die Verwendung eines anderen Decoders, den ich dann – ohne Adapterplatine – selbst anlöten würde. Ich habe jetzt zusätzlich noch den ESU-Support angemailt ... mal sehen.

Freundliche Grüße
Gerald

P.S. Trotz dieser etwas umständlichen Konstruktion (Adapterplatine + Decoder) ist der Platzbedarf überraschend gering und passt sogar mühelos in meine DG26
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Adapterplatine + Decoder von ESU + Roco MultiMaus ...

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gerald!

<seufz> Mir wäre es fast lieber gewesen, wenn's so etwas triviales gewesen wäre. So klingt das leider wirklich nach einem Problem, dass sich fern-diagnostisch schlecht lösen lässt.

Ich sehe keinen Grund, warum der ESU-Decoder nicht funktionieren sollte. Bevor zu einen anderen, teuren Decoder kaufst: Besorge Dir bei Tams zum Beispiel einen günstigen LD-G-33 und teste 'mal, ob der 'was sagt. Wenn nicht, liegt das Problem woanders. Bei mir tut's der gut mit der multiMaus.

Mit der bin ich auch sehr zufrieden. Ich freue mich schon auf die multiMaus pro® mit Funk, PC-Schnittstelle und CV-Auslesemöglichkeit, die Ende des Jahres kommen soll, und spare seit Januar darauf.

Dazu noch zwei Hinweise. Vor drei Tagen bin ich nachts mit Clogs versehentlich erst auf den Verstärker und danach auf die multiMaus getreten, die zu Testzwecken am Boden lagen - beide haben das nicht nur überlebt, sondern nicht einmal einen Kratzer davon getragen. Im FFM hat ein Aussteller sogar seinen Verstärker im Kunststoff-Gehäuse mit einer Schraubzwinge (!) an einem Segmentfuss angebracht. Beides will ich nicht unbedingt empfehlen. Aber bevor Roco ein Produkt anbietet wie das multiMaus-System, muss es nahezu narrensicher sein. Und von Lothar Gallus gibt's auch geeignete Grossbahn-Booster bis zu 15 Ampère.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Adapterplatine, ESU-Decoder + Roco MultiMaus ... - UPDAT

Beitrag von kartonbahner »

Hallo Buntbahner,

die Lösung war wirklich simpel: Der Decoder war defekt. Ein kurzer Besuch beim Fachhändler brachte Klarheit; ich hatte bzw. habe (leider noch) nicht den Bestand, selbst Tests mit anderen Lokomotiven und/oder Decodern durchzuführen. Nach dem Decodertausch flugs zu Haus den neuen Decoder eingebaut - und meine DG 26 läuft ...

Fazit: Roco MultiMaus ist auch für Anfänger geeignet und die in die REGNER-Fahrzeuge eingebaute ESU-Adapterplatine macht den Decodereinbau wirkich kinderleicht! :D

Vielen Dank auch noch an THEYLMDL und EBI für die Unterstützung bei der Fehlersuche!

Dankbare Grüße
Gerald
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Adapterplatine, ESU-Decoder + Roco MultiMaus ... - UPDAT

Beitrag von Ebi »

train_er hat geschrieben:Vielen Dank auch noch an THEYLMDL und EBI für die Unterstützung bei der Fehlersuche!
Nichts zu Danken, ich konnte den Decoder dank "Heimvorteil" ja per Nahdiagnose betrachten...

:lol:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Antworten