Sound Sampel selber erstellen und programmieren

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Sound Sampel selber erstellen und programmieren

Beitrag von Mikado »

Hallo Michael,
das scheint mir zwar machbar, aber reichlich abenteuerlich und das Risiko eines Garantieverlustes ist auch nicht ohne. Manchmal denke, ich, dass die ganze DCC Geschichte in den 16 Jahren in denen ich sie anwende immer irgendwie einen Touch von Prototypen Versuchen behalten hat.

Ich würde Dir empfehlen, einfach mal so für das eigene Interesse, den MX690 von Zimo anzuschauen. Da kannst Du den Kondensator nach Hersteller Empfehlung anschliessen ohne Risiken wie Garantieverlust hinnehmen zu müssen. Sicher bekommt man von Zimo vorallem eine gute, robuste und äusserst vielseitige Hardware, eine sehr gute Programmiersoftware für den Windows PC und das Programmiermodul MXDECUPU. Diese Teile entsprechen dem Lokprogrammer bei ESU. Während ESU zahllose, aber nicht immer so ganz befriedigende Soundprojekte anbietet, bewegt sich Zimo eher in Richtung Opensource. Überall auf der Welt leben Modellbahner, welche Zugang zu lokalen Vorbildern haben. Wer sein Soundprojekt andern zur Verfügung stellt hilft in dieser Opencommunity mit. Zudem macht es einen Riesenspass die Camcorder Bänder der letzten Reisen nach brauchbaren Passagen zu durchforsten und diese dann so aufzubereiten, dass sie zu letzt der Lok ihre Stimme leihen.

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
URR
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 17. Mai 2003, 07:33
Wohnort: --

Re: Sound Sampel selber erstellen und programmieren

Beitrag von URR »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Informationen, die Entwicklung bei ZIMO verfolge ich auch, habe bei den Sounddekodern aber zur Zeit halt die von ESU im Einsatz.
Antworten