K1+ K2 Garratt(alt)
Moderator: GNEUJR
K1+ K2 Garratt(alt)
Nabend,
ich habe da 2 neue Loks gebaut:
Rahmen (Ralf)
Ihr werdet verstehen, das ich nach 3 Jahren Arbeit nicht ins Detail gehen werde.
(ist ja hier so üblich in diesen Forum, neuerdings)
ich habe da 2 neue Loks gebaut:
Rahmen (Ralf)
Ihr werdet verstehen, das ich nach 3 Jahren Arbeit nicht ins Detail gehen werde.
(ist ja hier so üblich in diesen Forum, neuerdings)
Zuletzt geändert von Ralf am Do 24. Apr 2008, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
-
- Buntbahner
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Re: Neue Lok
Hallo Ralf,
Was werden das für Loks? Bisher sehe ich nur zwei × zwei Rahmen.
Viele Grüße,
Ich stehe auf dem Schlauch. Nach drei Jahren Arbeit gibt's doch bestimmt Interessantes zu erzählen, oder?Ihr werdet verstehen, das ich nach 3 Jahren Arbeit nicht ins Detail gehen werde.
Nicht in's Detail gehen oder zu sehr in's Detail gehen? Klingt ein bisschen seltsam .(ist ja hier so üblich in diesen Forum, neuerdings)
Was werden das für Loks? Bisher sehe ich nur zwei × zwei Rahmen.
Viele Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Thomas Engel
- Buntbahner
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Re: Neue Lok
Hallo Ralf,
Komm doch mal im Laufe der Woche zum Sandstrahlen und lackieren bei mir
vorbei, dann können wir mal was zusammen an Deinen Loks machen ...
(macht mehr Spaß, als immer nur alleine zu basteln, wie es so viele im BBF
machen)
meint
Thomas
Du willst Dich doch nicht wirklich auf dieses Niveau herabbegeben, oder?ist ja hier so üblich in diesen Forum, neuerdings
Komm doch mal im Laufe der Woche zum Sandstrahlen und lackieren bei mir
vorbei, dann können wir mal was zusammen an Deinen Loks machen ...
(macht mehr Spaß, als immer nur alleine zu basteln, wie es so viele im BBF
machen)
meint
Thomas
Re: Neue Lok
Hallo ihr Thomasien,
oder wie ist die Mehrzahl von Thomas?
guckst du hier:
modellbau/viewtopic.php?t=7545&postdays ... c&start=20
bin nur etwas vergrellt. Dort stand: "Ihr werdet verstehen , dass ich nach 3 Monaten nicht weiter ins Detail gehen werde."
Ist jetzt schon der 3 der mir in irgend einem Forum über den Weg läuft und in dieser Art rumspinnt. Sorry das ich so direkt bin, aber wer mich so nicht will kann mich anders nicht haben.
Nix für ungut Bericht kommt noch.
Thomas E. sind schon gestrahlt
und sogar lackiert, Bild kommt noch nach.
Leider ist meine Zeit etwas knapp geworden und ich muss eine Lok noch vor Schkeuditz fertig bekommen, da der zukünftige Besitzer nun schon 3 Jahre drauf wartet.
Ja, das Niveau, wird ja schon in der Hamsterklause und einigen anderen Posts hier angesprochen.
oder wie ist die Mehrzahl von Thomas?
guckst du hier:
modellbau/viewtopic.php?t=7545&postdays ... c&start=20
bin nur etwas vergrellt. Dort stand: "Ihr werdet verstehen , dass ich nach 3 Monaten nicht weiter ins Detail gehen werde."
Ist jetzt schon der 3 der mir in irgend einem Forum über den Weg läuft und in dieser Art rumspinnt. Sorry das ich so direkt bin, aber wer mich so nicht will kann mich anders nicht haben.
Nix für ungut Bericht kommt noch.
Thomas E. sind schon gestrahlt
und sogar lackiert, Bild kommt noch nach.
Leider ist meine Zeit etwas knapp geworden und ich muss eine Lok noch vor Schkeuditz fertig bekommen, da der zukünftige Besitzer nun schon 3 Jahre drauf wartet.
Ja, das Niveau, wird ja schon in der Hamsterklause und einigen anderen Posts hier angesprochen.
Zuletzt geändert von Ralf am So 20. Apr 2008, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Re: Neue Lok
Nachtrag,
der Satz ist jetzt weg, wurde halt "wegeditiert".
Naja, schein angekommen zu sein.
der Satz ist jetzt weg, wurde halt "wegeditiert".
Naja, schein angekommen zu sein.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 835
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: Neue Lok
Hallo Ralf,
oder?
Gut's Nächtle!
Thomas
Ganz einfach: Thomas ²Hallo ihr Thomasien,
oder wie ist die Mehrzahl von Thomas?
oder?
Gut's Nächtle!
Thomas
Re: Neue Lok
Na dann Thomas ²
aber wenn du/ihr dann morgen hier rein schaust/t.
Hier gibts was auf die Augen:
Rahmen5 (Ralf)
Rahmen6 (Ralf)
Rahmen7 (Ralf)
Pufferbohlen fehlen noch und die Wasser/Kohlekästen sind noch nicht lackiert und fertig.
Ich bin halt noch am zusammenfrickeln. So langsam bringen mich dir 4 (in Worten: vier) Triebwerke
mit Roundhouse Zylindern noch zur Weißglut.
Das nächstemal würde ich gleich die Zylinder verkaufen und neue kontruieren und bauen.
Auch das Sandstrahlen der Wasserkästen bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen. Sind nur aus 3mm und 5mm MS Blech.
Ich habe Angst, dass die sich total verziehen
Achso, es werden 2 Garratts (back to the roots )
K1 und K2 , die ersten Garratts die bei Beyer Peacock von Herbert William Garratt gebaut wurden. Im Massstab 1:19 (16mm).
@Thomas Engel:
danke für die Einladung, du hast recht, nur alleine die Zeit für die Anfahrt, was ich da alles bauen könnte
aber wenn du/ihr dann morgen hier rein schaust/t.
Hier gibts was auf die Augen:
Rahmen5 (Ralf)
Rahmen6 (Ralf)
Rahmen7 (Ralf)
Pufferbohlen fehlen noch und die Wasser/Kohlekästen sind noch nicht lackiert und fertig.
Ich bin halt noch am zusammenfrickeln. So langsam bringen mich dir 4 (in Worten: vier) Triebwerke
mit Roundhouse Zylindern noch zur Weißglut.
Das nächstemal würde ich gleich die Zylinder verkaufen und neue kontruieren und bauen.
Auch das Sandstrahlen der Wasserkästen bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen. Sind nur aus 3mm und 5mm MS Blech.
Ich habe Angst, dass die sich total verziehen
Achso, es werden 2 Garratts (back to the roots )
K1 und K2 , die ersten Garratts die bei Beyer Peacock von Herbert William Garratt gebaut wurden. Im Massstab 1:19 (16mm).
@Thomas Engel:
danke für die Einladung, du hast recht, nur alleine die Zeit für die Anfahrt, was ich da alles bauen könnte
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
- Thomas Engel
- Buntbahner
- Beiträge: 835
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
- Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
- Kontaktdaten:
Re: Neue Lok
Guuuten Morrrrgääään !
Schöne Überraschung, Ralf ! Die K1 hatte ich auch schon auf zahlreichen
Bildern und Zeichnungen vom Vorbild gesehen - eine klassisch schöne Lok
und (für Dich wahrscheinlich am wichtigsten) die Garrat mit dem wenigsten
Bauaufwand.
den dicken Blechen wirklich nichts passieren. Feines, scharfkantiges Strahlgut
(Korund) wird Dir die Arbeit erleichtern. Nimm doch erstmal ein Probeblech,
dann kannst Du Dich herantasten. Für die Haltbarkeit gegen das Öl würde ich
die rauhere Oberfläche wählen - Glasperlen würden mehr verdichten als auf-
zurauhen.
(Jetzt kannst Du auch den Titel des Threads ändern, dann bleibt's übersichtlicher.)
Viel Erfolg beim Bauen wünscht Dir
Thomas
Schöne Überraschung, Ralf ! Die K1 hatte ich auch schon auf zahlreichen
Bildern und Zeichnungen vom Vorbild gesehen - eine klassisch schöne Lok
und (für Dich wahrscheinlich am wichtigsten) die Garrat mit dem wenigsten
Bauaufwand.
Nimm nicht den vollen Druck und halt nicht stundenlang drauf, dann sollte beiAuch das Sandstrahlen der Wasserkästen bereitet mir noch etwas
Bauchschmerzen. Sind nur aus 3mm und 5mm MS Blech. Ich habe Angst,
dass die sich total verziehen
den dicken Blechen wirklich nichts passieren. Feines, scharfkantiges Strahlgut
(Korund) wird Dir die Arbeit erleichtern. Nimm doch erstmal ein Probeblech,
dann kannst Du Dich herantasten. Für die Haltbarkeit gegen das Öl würde ich
die rauhere Oberfläche wählen - Glasperlen würden mehr verdichten als auf-
zurauhen.
(Jetzt kannst Du auch den Titel des Threads ändern, dann bleibt's übersichtlicher.)
Viel Erfolg beim Bauen wünscht Dir
Thomas
Re: Neue Lok
Moin,
Vorgabe bei dieser Lok, war es Roundhouse Zylinder zu nehmen.
Neue zu konstruieren wäre einfacher gewesen.
Und dann wäre eine Zimbabwe Garratt class 15a oder 14a für mich einfacher gewesen, da viele Teile baugleich mit meiner 16a sind.
Aber was nicht ist..........
Naja, nicht ganz.Thomas Engel hat geschrieben: die Garrat mit dem wenigsten
Bauaufwand.
Vorgabe bei dieser Lok, war es Roundhouse Zylinder zu nehmen.
Neue zu konstruieren wäre einfacher gewesen.
Und dann wäre eine Zimbabwe Garratt class 15a oder 14a für mich einfacher gewesen, da viele Teile baugleich mit meiner 16a sind.
Aber was nicht ist..........
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick
Ralf
Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Ralf
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