Ein Löttisch

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Ein Löttisch

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
Ohne Frage ist es praktisch, wenn man auf einer Lötunterlage (z.B. Fohrmann) die Teile fixiert. Mit Stecknadeln war mir das aber ein wenig zu mühsam. Daher habe ich folgende Konstruktion entworfen:
Alu-Quadratrohr 20x20 wurde mit der Kreissäge an einer Seite mit einem 6mm Schlitz versehen. Die Lötplatte habe ich halbiert und hintereinander gelegt. So entsteht eine Fläche von 125x500mm Größe. Ich denke, das ist groß genug für ein 2achs-Chassis. (wollen ja mal klein anfangen...) Aus Alu 15x15 habe ich Klötze gesägt und mit einer M6 Bohrung versehen. Da hinein kommen Schlossschrauben M6x80 (oder kürzer/länger). Den Kopf habe ich abgesägt. Alu-Flach 10x4x80 wurden mit einer Bohrung 5,5 und am anderen Ende mit einem Gewinde M4 versehen. Dort drin steckt eine Flügelschraube. Auf dem Bild ist zu sehen, wie man nun z.B. Chassisteile auf der Lötplatte fixieren kann. Es genügt, alles nur von Hand festzudrehen, denn die Teile müssen zum Löten ja nur leicht fixiert sein.
Gruß
4Heiner :wink:
Dateianhänge
MoTisch1kl.gif
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Ein Löttisch

Beitrag von Regelspur »

Hallo 4heiner,

:top: die Konstruktion finde ich mal gut. Ich löte alle tragenden Teile eines Modells.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Ein Löttisch

Beitrag von 4heiner »

Hallo Alfred,
Danke! Und jetzt mit dem Widerstandslötgerät ist die Sache noch komfortabler: einfach den einen Pol an den Alu-Niederhalter anklemmen (fixiert also und bringt den el. Kontakt) und mit dem anderen löten.
Grüße
Egidius
(alias 4Heiner)
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Ein Löttisch

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Egidius



Ich denke Alu ist nicht der beste Leiter, da es entweder eloxiert ist und isoliert oder sich schnell eine Oxyd Schicht aufbaut und auch schlecht leitet.
Aber sonst ist dieser Aufbau ein sehr gutes Vorbild was alles machbar ist.



Gruß

Roland
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Ein Löttisch

Beitrag von 4heiner »

Hallo Roland,
da hast Du Recht.
Aber ich mache die kritischen Stellen vor dem Gebrauch mit einer Drahtrundbürste in Handschleifgerät sauber, das reicht dann für eine Sitzung.
Auf Dauer werde ich mich mal nach kontaktfreudigerem Material umsehen; jedoch kann ich Edelstahl z.B. kaum mit meinen vorhandenen Mitteln bearbeiten.
Wäre Vernickeln eigentlich eine Möglichkeit?
Grüße
Egidius
Antworten