Accucraft Garratt nach Umbau

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Accucraft Garratt nach Umbau

Beitrag von Dampfer »

Klingt aber schon so, als wenn die Flamme zu weit vorne stehen würde....

Modifikation des Brenners, wäre vielleicht eine Idee....

Hast Du schon mal versucht mit Bronze oder Messing Gaze, oder Gitter im Brenner das Mitreisen der Flamme nach vorne zu verhindern?

Funktioniert eigentlich ganz gut. In der regel.

Habe ich bei einer gemacht, bei der mir die Flamme zwar nicht nach vorne ist, aber auch nicht am Brenner gebrannt hatte, sondern im Flammrohr.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Garratt nach Umbau

Beitrag von Ralf »

Moin,

also, ich hatte ALLES versucht, von Gaze über neue Brenner bis hin zu "Dummy"
Quersiederohre.
Nix hilf.
Kessel und Brenner sind einfach Schrott.
Darum habe ich ja auch einen neuen Kessel mit Quersiederohren und einem Brenner eingebaut.

Guckst du hier:


Kessel neu (Ralf)
Bild


kessel1 (Ralf)
Bild


kessel2 (Ralf)
Bild


Der macht Dampf, und nun ist die Rauchkammer bedeutend kühler.
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Accucraft Garratt nach Umbau

Beitrag von Dampfer »

Ich gehe mal davon aus,
Deiner ist der schwarze.... (im Reppingen Stil)... (Schlagt mich jetzt nicht wenn ich falsch liege)

aber andere Frage... Warum führst Du den Dampfschlauch unten durch und nicht als Edelstahlvariante durch den Brennraum nach vorne (Ok ich kenne die Konstruktion nicht).
Ich denke mal, dass das Anschlussschema von vonr nach hinten geht.... d.h. vom Regler die leitung aufs erste Triebwerk geht und von dort aufs 2te... oder sind die paralell angeschloßen? Dann könnte man es aber auch so machen.... von vorne nach hinten.... Wär viel heißer Dampf vorneund man könnte im Bereich der des Kessels und Rauchkammer massive Rohrleitungen verwenden und ab dort auf die Drehgestelle mit flex. aufkuppeln.
Wie gesagt ich kenne die Kontrukltion nicht. Mir ist nur Aufgefallen, dass vom Regler eine Schlauch nach unten verschwindet... ohne Überhitzung.
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Accucraft Garratt nach Umbau

Beitrag von Ralf »

Alex,

auf dem ersten Bild siehst du die beiden Leitungen vom Regler in ein
Sechskantteil gehen. von dort gehen 2 edelstahl Leitungen durch das
Flammrohr nach vorn, eines beschreibt eine Schleife und kommt links unterhalb
des Anschluss für den Öler (geht hinter dem Wasserstand lang) wieder raus
und geht unterhalb des Bodenblech nach hinten.
Bei meiner Lösung habe ich zwei Heißdampf Triebwerke .
Bei der orginal Version geht der Dampf fürs hintere Triebwerk unterhalb aussen nach hinten.
Dadurch kühlt er zu stark ab.

Ja, der schwarze ala Reppingen. Ralph musste mir einen bauen, da meine Zeit im Moment knapp ist.
Und ich löte so gerne Kessel :cry: Das macht echt Spass :!: :!:
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Accucraft Garratt nach Umbau

Beitrag von Dampfer »

Ich sollte meine Brille aufziehen.... der Silikonschlauch hängt ja an einem Pfeifventil... 8)

Gucke net Schwätze :roll:
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Palmerston
Buntbahner
Beiträge: 42
Registriert: So 15. Jan 2006, 17:38
Wohnort: Niederlande

Re: Accucraft Garratt nach Umbau

Beitrag von Palmerston »

Genau, qualitaitsprobleme gibt es..

Bei meiner Garratt schlagt einer der Kreuzkopfen gegen die kreuzkopf"fuhrung" und das nur bei reuckwartsfahrt. Den kolben hat wahrschienlich einen zu kleinen diameter sontst wahre es nicht moglich das die stange schrag bewegt.

Biss jeztz keine zeit gehabt dieses (einer der vielen) probleme zu beseitigen. :x :twisted: Die lok ist wieder in ihr orginal karton.......
Echtdampf
Antworten