Trafohäuschen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Trafohäuschen

Beitrag von Leo »

Hallo Buntbahner,
auch wenn es ein triviales Thema ist, und im Forum schon schöne Trafohäuschen gezeigt wurden, möchte ich euch meines nicht vorenthalten.
Es ist nur ein Halbmodell, da es in der Anlage an die Wand muß.

Perspektive (Leo)
Bild

Die Herstellung ging über die Osterfeiertage relativ flott. Es besteht im wesentlichen aus Kunststoffplatten die mit einem Leim/Sand-Gemisch verputzt wurden.

Tür (Leo)
Bild

Die Isolatoren sind aus Messing, Alu und Kunststoff (was im passenden Durchmesser gerade da war) auf der Bohrmaschine "gedreht".

Isolatoren (Leo)
Bild

Die Dachziegel sind aus 0,7mm Karton (Rückseite eines Schreibblockes) besser gelungen als ich gedacht habe. Die Firstziegel sind über den Pinselgriff gebogen und nach der - ich glaube - Highmichlschen Methode- mit Schnellkleber imprägniert worden.

Dach (Leo)
Bild

Gruß und Bastelspass
Leo
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Dampfer »

Das sieht richtig gut aus... erinnert mich an meine Kindertage...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Trambahner »

Hallo Leo

Sieht super aus.
Genau so "kleine" Basteleien braucht es hier...

Vor einem scönen Hintergrund ist das ja fast nicht vom Original unterscheidbar.

Woher hast Du das gelbe Warnschild an der Türe genommen?
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Schrauber »

Hallo Leo,

großen :respekt: , gefällt mir außerordentlich gut, Dein Trafohaus.
Die Putzfarbe finde ich sehr gelungen... :gut: erinnert mich etwas an unseren gepflegten Außenputz in Bitterfelder Nähe zu DDR-Zeiten.. :biggthumpup:
Auch die Alterung der Metall- und Elektroteile finde ich überzeugend. Vielleicht könntest Du da noch den einen oder anderen Tip zur Vorgehensweise geben.
So etwas lädt nämlich zum Nachmachen :oops: ein... :lupe:

Danke für die schönen Bilder... :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Leo,

Dein Trafohäuschen gefällt mir sehr. Du hast Dich da mit viel Liebe zum Detail ans Werk gemacht und das sieht man dann am Ergebnis. Umsomehr erfreut es mich, daß Du, wenn man jetzt mal von der Bohrmaschine absieht, das Häuschen in reiner Handarbeit mit einfachen Materialien gebaut hast.

Der einzige Wehmutstropfen ist für meinen Geschmack der etwas grobe Putz. Der hätte mir in einer feineren Ausführung besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Hast Du noch mehr Sachen, die Du uns zeigen kannst? Ich würde mich darüber freuen.


Viel Gries nach Bense

vum

Rudolf
Benutzeravatar
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 675
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:41
Wohnort: Nähe Braunschweig

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Fuchs301 »

:respekt:

sehr gut gelungen... besonders die realistische Wirkung der angerosteten Tür gefällt mir...

Hast Du noch weitere Gebäude in den Stil ?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Leo »

Hallo liebe Freunde der Trafohäuschen,
besten Dank für die Komplimente!!!
Hallo Michael, das Schild ist "gegoogelt", ausgedruckt, kleinkopiert, mit Tesa beklebt (glanz) ausgeschnitten und die Kanten mit Filzschreiber geschwärzt.
Hallo Tomas, das Altern geschieht, indem das Teil wie im richtigen Leben erst mal "neuwertig" mit Plakafarbe gestrichen wird. Anschließend wird es mit mehreren Schichten stark verdünnter Grautöne "verschmutzt". Man kann da immer wieder etwas korregieren. Bei Rost wird die Farbe mit selbstgemachtem Rostpulver optimiert. Die Rostpulvererstellung ist im Forum ausführlich beschrieben. In Kürze: Feine Stahlwolle ein halbes Jahr in einem Plastikbecher mit etwas Essigwasser vergessen. Dann wieder ausgraben und mörsern!
Hallo Rudolf, Du hast völlig Recht, der Rauputz ist zu "rau". Das passiert wenn zufällig noch etwas Aquariumsand rumliegt. Der nächste Putz wird feiner!
Hallo Christian, weitere Gebäude in diesem Stil hab ich noch nicht. Unser Dorf ist vor längerer Zeit zusammen mit den Kindern mehr im Puppenstubenstil entstanden. Wird irgendwann überarbeitet! Etwas in dieser Richtung findest Du hier: modellbau/viewtopic.php?t=6399&highlight=
Gruß und Bastelspass
Leo
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Marcel »

Leo, das Trafohäuschen ist dir hervorragend gelungen mein ganz grosses Kompliment :respekt:

Die feinen, sehr gut beobachteten und mit viel Akribie umgesetzten Details, machen das aus, was dein Modell zum Blickfang werden lässt!

Sehr gut gefallen mir deine aus Karton hergestellten Biberschwanzziegel mit der wirklich sehenswerten Bemalung und Verwitterung. Hier sieht man ganz speziell, dass du dich an Vorbilddächern orientiert hast! Dein super Ergebnis bei der Dacheindeckung hat bei mir den Entschluss reifen lassen, meine nächsten Biberschwanzziegel auch wieder aus Karton herzustellen. Ich werde dazu aber 1mm starken Karton verwenden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Bastelspass
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel, schön dass Du mein "Häuschen" entdeckt hast und das Lob des "Meisters" ehrt und motiviert!!!
Allerdings habe ich den Eindruck dass Du uns mit Bildern deines Bauvortschrittes zur Zeit nicht gerade verwöhnst. Hält dich das "richtige Leben" vom Basteln ab?
Es ist schon wieder mitte April und Luxemburg rückt immer näher!
Gruß und Bastelspass
Leo
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Trafohäuschen

Beitrag von Marcel »

Hallo Leo

Ehre wem Ehre gebührt !

Bis zu den Expo Trains am 8. und 9. November 2008 in Luxemburg geht es zum Glück noch ein paar Tage :wink:. Du hast aber schon Recht, mein täglicher Broterwerb hindert mich schon ziemlich stark, mein Hobby ausgedehnter zu geniessen :wink:.

Schöne Grüsse
Antworten