%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wintereinbruch zu Ostern 2008

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1734
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 23.03.08 08:58    Titel: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

...oder was macht ein Buntbahner zu Ostern..,


SchleuderOstern1 (ottmar)



SchleuderOstern2 (ottmar)



SchleuderOstern3 (ottmar)



SchleuderOstern4 (ottmar)



SchleuderOstern5 (ottmar)



..die richtige Antwort war also Schneeschleudern im Pulverschnee! Die Schneehöhe war zwar nur etwa 2 cm über Gleis, aber von Hand nachgeformte Lawine konnte dann locker 10 cm überschreiten.

Viel Spass noch beim Ostereier suchen

Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
timme
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.01.2008
Beiträge: 1393

BeitragVerfasst am: 23.03.08 14:16    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar,

prima Sache, Deine Schneeschleuder. Die Bilder sind fantastisch.

Gruß vom Tim der auch sehr gerne im Schnee fährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6078
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 23.03.08 14:22    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar,

na endlich mal kein Kunstschnee Winke
Das schaut gut aus Ausruf
Was passiert eigentlich bei Pappschnee Frage
Da habe ich mit meiner 1:1 Schneefräse so meine Probleme.

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
exrabe
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 23.03.08 19:35    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo,
auch im Leipziger Neuseenland (Sachsen) lagen bis Mittag einige cm Schnee.
So konnte ich meinen einfachen Schneepflug wieder mal einsetzen.

2008_Ostern22 (rabe)

Hinter dedm Schneepflug fuhr ein Bettgestellwagen mit einem einfachen Schienenreiniger (Schleifer). Hinter der Schlepptenderlok ein GmP.

2008_Ostern28 (rabe)


2008_Ostern23 (rabe)



2008_Ostern29 (rabe)



2008_Ostern35 (rabe)



2008_Ostern38 (rabe)


Zum Nachmittag war ales weg.
Laut Wetterbericht soll das noch nicht alles gewesen sein.
Schau 'mr mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1734
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 24.03.08 12:06    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

freut mich dass Euch das Gegenmittel gegen die Wetterkapriolen gefällt.

@ Rabe, schöne Bilder - aber auch bei mir war nachmittags die ganze Herrlichkeit vorbei...

Bisher war diesen Winter auch nicht wirklich viel Schnee, so das ich froh war noch ein paar Feinabstimmungen im echten Schnee machen zu können. Die Räumkomposition hat schon einen Haufen Mechanik und Elektronik im "Bauch". Dafür klappte es aber recht problemlos, so langsam zickt auch nichts mehr rum. Nur was die Nachbarn so denken möchte ich gar nicht wissen; das Geheule der Beilhackschleuder geht durch Mark und Bein (von den beiden Dieseln war absolut nix zu hören).

@christoph: Nö kann ich so nicht bestätigen, das Räumwerk wird sehr gut auch mit Pappschnee fertig. Zum einen ist der Diesel mehr als großzügig überdimensioniert (meine E-Schleuder hatte damals so 170 Watt und war doch recht knapp dimensioniert zum Vergleich hat der Diesel theoretisch fast 500 Watt). Zum zweiten ist der Einlauf vorbildungetreu schlanker, sprich strömungsgünstiger, und die aktive Räumfläche ist vergrößert um jegliche "Kompression" des Schnees zu vermeiden...

Das Ergebnis sieht dann so ungefähr aus - 12 cm Pappschnee:

Xrotm voller Einsatz (ottmar)



Viele Grüße und noch ein schönes "Rest"-Ostern

Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 3643
Wohnort: Schaffhausen

BeitragVerfasst am: 24.03.08 20:24    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar,
Super Bilder!
und was macht das Vorbild?
Steht gelangweilt in Meiringen Winke

HGm 104 001-3

Foto vom 23.03.08
(baumschulbahner)

Viele Grüsse,
Urias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1734
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 24.03.08 21:07    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo Urias,

sooo faul war das Vorbild auch nicht...

Die HGm 2/2 am 15.03.08 bei herrlichstem Wetter und 18 Grad PLUS in Giswil:

HGm in Giswil (ottmar)


Gruß Ottmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1734
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 24.03.08 21:28    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

..einen hab ich noch:

Nach dem Schleudern - die Diesellok ist schon runtergefahren und der Dieselmotor von der Schleuder gerade in diesm Moment:

SchleuderOstern6 (ottmar)


Gruß Ottmar

.der jetzt keine Lust mehr auf noch mehr Schnee hat...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Terrassenbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 329
Wohnort: im SBF

BeitragVerfasst am: 25.03.08 21:00    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo Ottmar,

aus der Geburtsstadt Deiner starken Roten herzlichen Glückwunsch zu diesen Fotos - das ist einfach nur noch schön! Dumm nur, dass diese verschneite Landschaft immer mit Kälte einhergeht... naja, muss man halt die Daunenjacke auspacken!

Georg

_________________
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
ottmar
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.03.2003
Beiträge: 1734
Wohnort: Schwelm

BeitragVerfasst am: 26.03.08 15:58    Titel: Re: Wintereinbruch zu Ostern 2008 Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

vielen Dank und Grüße nach Rosenheim Winke

..der gestern noch mal in der Eiseskälte schleudern war, und jetzt auch auf den Sommer wartet!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido