Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Hinter dem Ast, auf den der Pfeil zeigt, sieht man die Kante der Blechplatte auf der das Herzstück montiert ist.
Bei genauem Hinsehen erkennt man sogar die Schraubenköpfe/Nieten, mit denen die Schienenfüße an der Platte festgeschraubt sind. 
OK, erwischt, so gut sind meine Grafikprogramme nicht, um solche Details zu reproduzieren.
Zeig doch mal was von deinem Gleisbau.
Bin immer interessiert, was dazu zu lernen.

MfG

Sandbahner

PS: bin doch noch fündig geworden: http://www.foerderverein-grube-fortuna.de/index2.php?

Bild

Sehr massives Schienenprofil, gefällt mir.

...und noch eins:
Bild
Alle Rechte bei: http://www.feldbahn.ic.cz/galerie/Galerie_g.html
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von Tobi »

Hallo Sandbahner,
Sandbahner hat geschrieben:Feldbahnweichen mit Bogen nach dem Herzstück soll es gegeben haben, der Fotobeweis fehlt aber bis jetzt.
in den Untiefen der BBF-Fotogalerie gefunden:

Bild

Bild aus der Galerie von highmichl

Bei dieser 600mm-Feldbahnweiche ist das Herzstück entsprechend gebogen.

Es gibt also nichts, was es nicht gibt. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Tobi,
danke für den Link, war zwar beim michel, habe ich aber übersehen.
Interessant sind die "Schwellen" aus Stahlblech.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Tobi,

das ist wirklich eine Aufnahme, die es in sich hat ! Ich hätte nicht gedacht, daß es Weichen auf plattem Blech gibt. Aber vielleicht lagen die nicht auf der Erde, sondern waren auf besserem Grund ?

Werde das Bild gleich in meiner lokalen Sammlung verschwinden lassen ... :D :D

Grüße
Hans-Peter

PS: Oh, habe auch das Wasserzeichen übersehen. Also Dank an Michel für die Aufnahme, und Tobi für's Einstellen.
Benutzeravatar
feldbahn.de
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: Do 4. Jan 2007, 09:38
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von feldbahn.de »

Moin Sandbahner,
Sandbahner hat geschrieben:PS: bin doch noch fündig geworden:
Meine Augen mögen zwar langsam altersschwach werden - weshalb ich mich von HO nach 0 vergrößert habe, ist aber immer noch zu klein für's BBF - aber hier (grüner Pfeil) ist m.E. die Blechkante vom "Trägerblech" des Herzstücks zu sehen:

Bild

Auch das zweite Bild zeigt kein schwebendes Herzstück.
In der Gallerie, aus der das Bild stammt findet sich direkt darunter dieses Bild der gleichen Weiche aus einem etwas anderen Blickwinkel:

Bild

Bei genauem Hinsehen ist darauf zu erkennen, was auf dem anderen Foto anhand der Schienenbefestigung nur zu erahnen ist:
Die Herzstückspitze liegt - wenigstens mit dem Schienenfuß - bereits auf der nächsten Schwelle auf.
Zeig doch mal was von deinem Gleisbau.
Bin immer interessiert, was dazu zu lernen.
Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, lese ich hier gerne und sammle Anregungen für meinen kleineren Maßstab.
Beitragen kann und werde ich hier aber nur (noch) Informationen vom und über das Vorbild.
Daher sind auch noch so freundlich gemeinte Fragen nach meinen Modellen im BBF wenig Erfolg versprechend.

Vorbildliche Grüße
Ralf
Narrow minded and proud of it
...
und vor-verrentet :rolleyes:
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von highmichl »

Bremsklotz hat geschrieben:Hallo Tobi,

das ist wirklich eine Aufnahme, die es in sich hat ! Ich hätte nicht gedacht, daß es Weichen auf plattem Blech gibt. Aber vielleicht lagen die nicht auf der Erde, sondern waren auf besserem Grund ?

Werde das Bild gleich in meiner lokalen Sammlung verschwinden lassen ... :D :D

Grüße
Hans-Peter

PS: Oh, habe auch das Wasserzeichen übersehen. Also Dank an Michel für die Aufnahme, und Tobi für's Einstellen.


Hallo zusammen,

1. Michl schreibt man in meinem Fall immer ohne 'e`zwischen h und l (mußte mal gesagt werden)
2. Zu dem Foto:
Das Gleismaterial auf dem Bild gehört 'Jenbacher' und ich glaube das diese Weiche aus dem Bergbau stammt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Was man auf dem Foto ein wenig erkennen kann: unten drunter liegt noch eine Heeres-Feldbahnweiche in 3 Teilen.

Ansonsten : Meine bisher gebauten Weichen orientieren sich am Vorbild, bilden dieses aber nicht sklavisch nach. Ob da nun eine Platte ist oder nicht und ob man die nun unbedingt haben muß bleibt doch letztlich jedem selber überlassen. Wenn ich mir ein Feldbahn-Modul anschaue muß der Gesamteindruck überzeugend sein.
Servus


Gruß Michl
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Michl,

tut mir Leid wegen der Verhunzung, ich streue was auf mein Haupt und schaue nächstes Mal besser hin ! :D

Grüße aus Franken, :hallo:
bei pappertem Neuschnee
Hans-Peter
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
wie im Beitrag zur Bogenweiche schon erwähnt, beträgt der minimale Radius auf den Streckengleisen 800mm.
Dafür waren außer der Bogenweiche noch weitere Weichen nötig:

Rechtsweiche, Radius 800mm, Abzweig 8,1°
Bild

Zur Stabilisierung des Herzstückes wurde selbiges auf ein Messingblch gelötet
Bild

3 auf einen Streich ( die 4. ist noch in Arbeit)
Bild

Die Schienen wurden mittels Schienenplatten von Weinert und Tackernägeln auf den Schwellen befestigt


MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von kastenlokker »

Hallo ihr Weichenbauer,

bin in der Gnatterbox auf diese interessante Weichenkonstruktion gestoßen.
Gibt´s nicht auch einen Thread zu Weichen-Sonderformen? Da hätt ich diesen Hinweis lieber eingestellt, find ihn aber nicht.

Bild

Hier der Artikel mit weiteren Fotos:
http://forum.gn15.info/viewtopic.php?t=4618

Servus, Thomas
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahn Weichenbau Spurweite 26,7mm

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
irgendwie war ich das Nageln der Schienen satt, und habe mich daher beim Vorbild umgesehen. Herausgekommen sind 'Stahl'schwellen:
26_7mm-Weiche_mit_Stahlschwellen (Gleisbauer)
Bild
Die Schwellen habe ich auf der Kantbank aus 0,3er Messingblech selbst gebogen und unter die Weiche mit 800 mm Radius gelötet. Etwas Gleis ist auch schon fertig und liegt gerade auf dem Balkon, damit die Natur das Altern für mich erledigt...


Feldbahnweiche_mit_800_mm_Radius (Gleisbauer)
Bild
im Hintergrund Nürnberger Gleis mit R3

MfG Christoph
P.S: Zu den Schwellen folgt früher oder später ein eigener Thread
Edit: ich sehe gerade, mein 900.tster Beitrag :freude:
Antworten