Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Georg,
bist Du sicher, dass die Loks verschrottet wurden? Nach meinen Informationen wurden die allermeisten auf "Schmalspur" umgebaut.
Ironbahner hat geschrieben:Vorlagebild für mein Modell (Ironbahner)
...
Das Jahr 1892 Abstellgleis in England, kurz nach Regelspurumstellung,mehrere Breitspurlokomotiven ( 2140mm) der Great Western Railway,wurden verschrottet.
Im Hafen von Plymouth habe ich noch die Reste einer Breitspurweiche entdeckt - leider auf Diensreise und keine Kamera dabei.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Stoffel »

Moin Ironbahner,


ich bin jetzt vielleicht ein bissl blöd, aber den Unterschied zwischen dieser Modellvorstellung und der, die Du uns gerade mal einen Tag zuvor auf die Augen gabst, erkenne ich nicht: modellbau/viewtopic.php?t=7463 Du verwendest sogar die exakt gleichen Bilder.


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Da es sich um ein elektrisch getriebenes Fahrzeug handelt, ziehe ich es wiederholt auf Fahrzeuge und verbinde es mit dem alten Thread, der dann hiermit nicht mehr existiert. Falls das falsch ist, bitte Meldung.


Grüße
St :gruebel: ffel

PS: Deine morgige Vorstellung des gleichen Modells werde ich dann aber direkt auf´s Abstellgleis schieben. :wall:
Ironbahner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:46
Wohnort: Nilkheim

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Ironbahner »

Stoffel hat geschrieben:Moin Ironbahner,


ich bin jetzt vielleicht ein bissl blöd, aber den Unterschied zwischen dieser Modellvorstellung und der, die Du uns gerade mal einen Tag zuvor auf die Augen gabst, erkenne ich nicht: modellbau/viewtopic.php?t=7463 Du verwendest sogar die exakt gleichen Bilder.


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Da es sich um ein elektrisch getriebenes Fahrzeug handelt, ziehe ich es wiederholt auf Fahrzeuge und verbinde es mit dem alten Thread, der dann hiermit nicht mehr existiert. Falls das falsch ist, bitte Meldung.


Grüße
St :gruebel: ffel

PS: Deine morgige Vorstellung des gleichen Modells werde ich dann aber direkt auf´s Abstellgleis schieben. :wall:
Guten Morgen Stoffel

Bitte verzeihen die Verwirrung, es war keine böse Absicht. Das Forum konnte ich noch nicht richtig benutzen und ich bin mir immer nicht ganz sicher, ob ich hier alles richtig mache. So habe ich Par Fehler gemacht und deshalb die Bilder sind dort und da zu sehen , jedoch von Anfang an handelt sich um die gleiche Modelle und um meine Person, die Beschreibung liefert immer die gleiche Informationen und über Unterschiede habe ich nichts rein geschrieben. Ich habe nur die 2 Modelle auf (Buntbahn.de) rein gestellt, die Breitspur und die erste Lok der Welt von R. Trevithick. Gerne möchte ich die Fehler rückgängig machen, werde dankbar für informative Hinweise.

Ps. Wo befindet sich dein Abstellgleis?

Gruß Georg
Faszination, Eisenbahn, Modellbau, stets auf der Suche nach Archivmaterial, Bilder den seltenen Eisenbahn-Fahrzeugen aller Art, Epochen und Formen.
Dampf,Diesel,Elektro,Muskelkraft.
Ironbahner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:46
Wohnort: Nilkheim

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Ironbahner »

Henry hat geschrieben:Hallo Georg,
bist Du sicher, dass die Loks verschrottet wurden? Nach meinen Informationen wurden die allermeisten auf "Schmalspur" umgebaut.
Ironbahner hat geschrieben:Vorlagebild für mein Modell (Ironbahner)
...
Das Jahr 1892 Abstellgleis in England, kurz nach Regelspurumstellung,mehrere Breitspurlokomotiven ( 2140mm) der Great Western Railway,wurden verschrottet.
Im Hafen von Plymouth habe ich noch die Reste einer Breitspurweiche entdeckt - leider auf Diensreise und keine Kamera dabei.
Regards
Hay Henry

Sicher bin ich mir nicht, ich gehe nur davon aus. Was noch für die Verschrotungsthese spricht, es gibt keine schriftliche oder bildliche Überlieferungen über Breitspur-Umbauten wo die gleiche Konstruktion zu beweisen ist. Zu damaligen Zeiten, die Loks waren schon ca. 30 Jahre alt, also der Umbau, bei ständig neu entwickelten Konstruktionen war unrentabel. Für die Verantwortlichen ein Haufen Schrott. Kaum jemand hat es damals als museale Objekte betrachtet. Ein Beispiel ist der Adler. Das Original wurde 1857 zu Schrotpreis verkauft und für immer verschwunden. 78 Jahre später wieder in der original Größe wurde nachgebaut. Gut möglich das die Engländer schon damals sehr schonende Einstellung zu der Geschichte haben, schließlich sind Sie Weltweit gerade in der Technik, als sehr konservativ bekannt, trotzdem die erste Lokomotive der Welt wurde auch verschrottet oder bin ich falsch informiert?



Ps. Mal habe ich gehört oder gelesen, genau kann ich nicht sagen, dass die Breitspurbah war nicht nur Spurmässig breiter, auch die Außenmassen waren entsprechend größer als die von der Regelspur und somit passte sie nicht Überall. Ob das stimmt? weis ich nicht. Interessant und spannend ist das schon!

Gruß Georg
Faszination, Eisenbahn, Modellbau, stets auf der Suche nach Archivmaterial, Bilder den seltenen Eisenbahn-Fahrzeugen aller Art, Epochen und Formen.
Dampf,Diesel,Elektro,Muskelkraft.
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Stefan Kramer »

Ironbahner hat geschrieben:Das Jahr 1892 Abstellgleis in England, kurz nach Regelspurumstellung,mehrere Breitspurlokomotiven ( 2140mm) der Great Western Railway,wurden verschrottet.
Laut Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Western_Railway
heisst es
"Great Western Railway broad gauge steam locomotives awaiting scrapping after broad gauge was abolished in 1892." unter dem Foto mit den abgestellten Loks.
Sehr interessant auch der Abschnitt zum "gauge war".

Da Brunel genial aber nicht so bliebt war in Teilen der Gesellschaft wäre ein Verschrotten wahrscheinlicher als ein musealer Erhalt. So ist es auch den Schiffen von Brunel ergangen.
Sie auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Isambard_Kingdom_Brunel

Stefan
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Henner (Henry) »

Stefan Kramer hat geschrieben:
Ironbahner hat geschrieben:Das Jahr 1892 Abstellgleis in England, kurz nach Regelspurumstellung,mehrere Breitspurlokomotiven ( 2140mm) der Great Western Railway,wurden verschrottet.
Laut Wikipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Western_Railway
heisst es
"Great Western Railway broad gauge steam locomotives awaiting scrapping after broad gauge was abolished in 1892." unter dem Foto mit den abgestellten Loks.
Sehr interessant auch der Abschnitt zum "gauge war".

Da Brunel genial aber nicht so bliebt war in Teilen der Gesellschaft wäre ein Verschrotten wahrscheinlicher als ein musealer Erhalt. So ist es auch den Schiffen von Brunel ergangen.
Sie auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Isambard_Kingdom_Brunel

Stefan
Stefan,
ich beziehe mich auf ein Buch von Antony R.Kingdom, einem bekannten GWR Spezialisten. In einer Aufstellung von Loks fuer die Plymouth,Tavistock and Launceston Railway tauchen ab 1892 umgebaute Breitspurloks auf diesen Strecken auf. Ich stimme mit Dir ueberein, dass keine Loks fuer museale Zwecke "gerettet" wurden. Aber Englaender (zumindest in der Vergangenheit) waren dafuer bekannt, nix wegzuwerfen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf,

ich besitze die Subscribsonsausgabe des Buches "Railway Wonders of the World" von 1913.

In diesem Buch ist auch die Great Western Railway auf 12 Seiten mit Bildern beschrieben.

Ausserdem besitze ich eine Schaffnerlaterne der GWR beides habe ich 1971 in Bristol durch Zufall erworben.

Auf jeden Fall auch ein ein zu damaliger Zeit wie in heutiger Zeit interessantes Projekt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Medell Breitspurlokomotive Great Western Railway

Beitrag von Henner (Henry) »

Vor einigen Tagen fiel mir bei meiner Bettlektuere folgender Artikel von Peter Rich ueber die Klasse 3521 in die Augen ("Model Engineer" Vol 199,No. 4313 Seite 618++):
..During this period the Great Western converted its West Country lines from the old 7ft. 0 1/4" Broad Gauge to the 4ft. 8 1/2" Standard Gauge and the Broad Gauge locomotives in this class were also rebuild to Standard Gauge at the same time.
Er zitiert weitere Umbauten und sogar Swindon Zeichnungsnummern. Wie gesagt, Englaender haben frueher nix weggeworfen! Deshalb haben solche seltene "Geschosse" wie Gazelle mit Holzraedern(!), siehe

http://www.kesr.org.uk/steam_locos/1.htm

ueberlebt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten