Eigenbau Dampflokomotive!

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Dampf-Michel
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2007, 11:30
Wohnort: Trumau, Österreich

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Dampf-Michel »

Hallo Marco,
danke für die Info vom Wiesel, ich wollte mich sowieso bei dir für die herrlichen Baupläne der HF 110 C bedanken. Wie schon erwähnt habe ich mit dem Bau der HF begonnen, Bilder des derzeitigen Bauzustandes folgen in kürze.
Grüße vom
Dampf-Michel
Benutzeravatar
hajo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 22:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von hajo »

Hallo Michel,

ein schönes Modell ist das geworden!

Vor allen Dingen die Bauform des Kessels an der Stehkesselseite ist sehr interessant, da hierdurch das Mitreissen von Wasser bei der Dampfentnahme erschwert wird, das ist ja praktisch ein richtiger Dampfdom.

Die Wasserkästen liegen m.E. sehr dicht am Kessel an! Beachte, der Kessel dehnt sich beim Aufheizen.

Beste Grüße Hajo
Ironbahner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 12:46
Wohnort: Nilkheim

Re: Eigenbau Dampflokomotive!

Beitrag von Ironbahner »

Dampf-Michel hat geschrieben:Hallo zusammen! :D

Ich wollte euch über mein derzeitiges Projekt informieren, nachdem ich bis jetzt eigentlich nur der stumme Genießer eurer schönen Beiträge war und ich mich auch über jeden neuen Beitrag freue, dachte ich, ich überwinde meine scheue vor dem Schreiben und beteilige mich jetzt auch daran.

Bei meiner Vorstellung habe ich euch eine angefangene Lok gezeigt, inzwischen ist sie bis auf die Lackierung soweit fertig. Für die Lackierungsarbeiten muss ich auf besseres Wetter warten, da ich das Haus nicht mit dem Lacknebel versauen möchte. Hier einige Bilder zum anschauen.

Die nächste Lok habe ich auch schon angefangen, es soll eine HF 110 C nach den Plänen von Marco werden.

Grüße an alle Michael
Hallo Michael

Super Modell und durch Dampfantrieb hat die Lok noch mehr Reitz. Gibt für so eine Lok irgendwo Baupläne zu bekommen oder hasst du sie als eigene Konstruktion entworfen, gerade so eine 2 achsige will ich auch mal bauen.

Gruß Georg



LokMA1 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA2 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA3 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA4 (Dampf-Michel)
Bild


LokMA5 (Dampf-Michel)
Bild :D
Faszination, Eisenbahn, Modellbau, stets auf der Suche nach Archivmaterial, Bilder den seltenen Eisenbahn-Fahrzeugen aller Art, Epochen und Formen.
Dampf,Diesel,Elektro,Muskelkraft.
Antworten