Fernbedienung für Licht -Rauch - und Co

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Doese44
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mär 2008, 22:29

Fernbedienung für Licht -Rauch - und Co

Beitrag von Doese44 »

Hallo Alt-Bahner! :D
Hier ist mal ein Neuer mit einer Frage:
Ich möchte im Garten verschiedene Effekte auslösen.

Meine Vorstellung ist eine Fernsteurung, mit der ich beim rumlaufen, hier mal ein Haus rauchen lass und da mal das Licht an oder aus machen kann. Es gibt doch auch so etwas für Licht im Haus oder für Steckdosen beim Maßstab 1:1

Hat jemand schon so etwas oder kann mir jemand Tips geben?
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Fernbedienung für Licht -Rauch - und Co

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Doese44,

schau doch mal bei www.ELV.de
dort gibt es das Funksystem FS20, eignet sich hervorragend
für solche Anwendungen.
Ich steuere damit meine Weichen, sowie den Fahrregler meiner Loks (analog)
mit einer einzigen Fernbedieung, von jedem beliebigen Ort im Garten.

Freundliche Grüße

Volker
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Licht -Rauch - und Co

Beitrag von davis »

Hallo Volker,
das System scheint mir hochinteressant, Du steuerst wahrscheinlich mit FS20 S20 bei Nutzung des F20 Universal Empfänger Schaltmoduls. Welche Komponente nutzt Du für Deine Fahrregler? Sicherlich unter Einsatz der Dimmfunktion aber so kleine Empfangseinheiten habe ich nicht gefunden.
Stell uns doch Dein System bitte vor!
Grüße Ulrich
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Fernbedienung für Licht -Rauch - und Co

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Ulrich,

danke für Dein Interesse an meinem Beitrag,

wie Du richtig vermutest, benutze ich mehrere FS20-Universal-Empfänger/Schaltmodule mit 4-Kanälen zur Steuerung der Weichen und
zur Abschaltung von Streckengleisen entlang der Haltpunkte und Bahnhöfe.

Als Sende-Fernbedienung habe ich die 20-Kanalversion, mit der ich alle Weichen, Stopstrecken, Fahrregelung und Betätigung von Soundmodulen vornehmen kann.

Für die Weichensteuerung habe ich zusätzlich Relais nachgeschaltet, die den Arbeitsstrom der Weichenantriebe schalten. Diese Relais werden über Transistorstufen mit RC-Gliedern angesteuert, so dass jeweils nur ein Impuls
zum Weichenantrieb übertragen wird. Funktioniert sehr zuverlässig!

Für die Steuerung des Fahrreglers nehme ich den Funkschalter FS20 SA, der eigentlich Garagentore auf und zumachen soll, bei mir betätigt er über die Arbeitsstromrelais einen Stellmotor, der wiederum ein Präzisionsmehrgangpoti
über eine Rutschkupplung antreibt und so ein regelbares Netzteil von 0 - 24 V max. 6A steuert.

Die Sache funktioniert sehr zuverlässig und ist für eingefleischte Analogfahrer eine feine Sache, wie Gastfahrer bei mir bestätigt haben.

Von den Kosten, auch nicht so teuer, nur kann man eben immer nur mit einer Lok fahren, aber bei meiner kleineren Anlage ist das für mich erträglich.

Freundliche Grüße

Volker
Doese44
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Mär 2008, 22:29

Re: Fernbedienung für Licht -Rauch - und Co

Beitrag von Doese44 »

Hallo Volker,
das ist ja super. So schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet. Ich arbeite Selbst und Ständig, da muss ich dringend :lol: Freizeit beantragen. sobald ich da etwas weiter bin, und nicht weiter komme, werde ich mich einfach noch mal bei Dir melden.
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Licht -Rauch - und Co

Beitrag von Jörg »

Hallo Doese44
es gibt auch die Möglichkeit vom gleichen Versender Funkmodule mit einem C-Control von Conrad zu verbinden, daß würde unterm Strich günstiger.
Verlangt aber ein bischen Erfahrung im Schaltungsbau und etwas Kenntinsse in der Programiersprache Basic.
Habe ich mal 2002(ups die Zeit vergeht) für einen Schüler gebaut der es dann selbst immer seinen Anforderungen angepaßt hat. ]Heute macht er Musikhttp://www.myspace.com/andreheuer
Er kann damit 2 Gleisstromkreise ähnlich wie ein Analogtrafo bediehnen und 16 Schaltfunktionen auslösen.
Bis bald
jörg
Antworten