%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akkulok LEW EL9

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6219
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 02.03.08 21:25    Titel: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

heute mal ein für mich ungewöhnliches Projekt.
Erstens, weil mal in einem Zug durchgearbeitet und damit fast fertig Winke
fehlen noch die IR Steuerung und die Scheiben, die ich aber erst nach der
Alterung einsetzen will.
Zweitens, weil eigentlich eine Grubenlok . Ich habe aber im Ziegeleipark
Mildenberg gesehen, dass mit solchen Loks die fertigen Ziegel in den Hafen
transportiert wurden und aus diesem Grund brauche ich die natürlich auch Winke

EL9_04_klein (Regalbahner)


Gebaut wurde sie natürlich wieder aus Karton.
Der Bogen war im Prinzip an einem Abend gezeichnet aber die Bauerei hat
nun doch die ganze Woche gedauert.

EL9_05_klein (Regalbahner)


Der Antrieb, auch schon "Tradition" ein chinesischer Mikrogetriebemotor.
Da die Lok aber sooo winzig ist (132 x 37 x 70 mm) ging auch der nur in
Längsrichtung rein und nur unter dem Fahrersitz. Mit Kegelzahnrädern
und Kette werden die Achsen angetrieben. Für einen Blechrahmen war auch
kein Platz mehr. Eingeklebte Achslager aus Messing mussten reichen.
Die Räder habe ich selber gedreht.

EL9_08_klein (Regalbahner)


Und hier steht sie nun im frischen Lack Sehr glücklich
So soll sie natürlich nicht bleiben aber zuerst muss mal alles trocknen.

EL9_09_klein (Regalbahner)


Der Lokführer hat eine mehrstündige Operation über sich ergehen lassen
müssen, bis er in das Führerhaus passte.

EL9_10_klein (Regalbahner)


Angetrieben wird das Ganze von drei AA Zellen, die im Akkukasten stecken.
Mit Hauptschalter, Sicherung und Ladebuchse ist dieser auch komplett ausgefüllt.
Der Deckel kann abgenommen werden.

EL9_11_klein (Regalbahner)


Ein halber Tag Arbeit steckt in den Lampen. Dafür mussten zwei Kugelschreiber
einer bekannten Pharmafirma ihr Leben lassen. Drin steckt eine SMD LED.
Ebenfalls einen halben Tag Arbeit haben die Stecker gekostet. Sie bestehen aus
verschiedenen Schrumpfschläuchen, die in Scheiben geschnitten wurden und
auf ein Stück Kupferdraht aufgefädelt wurden. Die Bügel sind aus normalem
80 Gramm Papier, nur um mal die Größen- bzw. Kleinen- Verhältnisse zu erläutern.

Wenn sie entsprechend dem harten Einsatz in der Ziegelei verschmutzt und
die Steuerung eingebaut ist, gibt es ein par Tageslichtbilder.
Kann aber noch' ne Woche dauern Winke

Tschau Christoph

PS: die Lok macht übrigens auch einen ganz hervorglänzenden Eindruck vor meinen Grubenhunten Sehr glücklich

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 939
Wohnort: Busswil b.B. (CH)

BeitragVerfasst am: 02.03.08 21:46    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Hallo Christoph

Heisses Teil, Deine Grubenlok, haste superb hingekriegt. Wenn die mal nicht mehr so glänzt und neu aussieht, dann wirkt sie sicher noch besser.

In dieser Bauweise hat man wirklich schnell ansehliche Ergebnisse, ich muss mich wohl auch mal darin versuchen. Meine Alubauten dauern i.d.R. etwas länger. Habe mich vor längerer Zeit auch mal darin versucht, so einen fahrbaren Untertageakkumulator zu bauen und ihn vor Grubenwagen zu spannen:


IMGP1360small (Högerbahner)


Bin gespannt auf Deine Bilder der gealterten Lok und des Zuges mit den Hunten dran.

Bis die Tage

_________________
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3805
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 02.03.08 22:20    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Glück Auf Christoph,

hier mal ein Bild von einer der beiden EL9 die ich regelmäßig fahre.


BBKEL9201 (Helmut Schmidt)

Besucherbergwerk Klosterstollen EL9 Nr. 2 Frontansicht.

Du schriebst:
Zitat:
Ebenfalls einen halben Tag Arbeit haben die Stecker gekostet.


Das sind keine Stecker sondern Sicherungshalter und in dem Zustand den du dargestellt hast, sind sie gerade zur Entnahme der Sicherungen geöffnet. Auf jeden Fall läuft die große EL9 so keinen Meter aus eigener Kraft.

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6219
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 02.03.08 22:38    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

Helmut Schmidt hat folgendes geschrieben::
Auf jeden Fall läuft die große EL9 so keinen Meter aus eigener Kraft.


mhhmmhhmm .... das bedeutet also ich muss die Hebel noch hochsetzen Heulend
Naja ich denke das sollte möglich sein .
Auf alle Fälle danke für den Tipp Ausruf Gut wenn sich jemand auskennt Sehr glücklich
Auf den Bildern, die mir ein freundlicher Buntbahner ( Danke nochmal dafür Ausruf )
zur Verfügung gestellt hat, ist die Lok also nicht fahrbereit Winke

Apropo Größe - über Tage ist das doch ein Winzling.
Meine in Bau befindliche MPSB Dampflok wird mehr als drei Mal so lang und drei Mal so breit
und fährt auf der selben Spurweite Augenrollen

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3805
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 02.03.08 23:59    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Regalbahner hat folgendes geschrieben::
mhhmmhhmm .... das bedeutet also ich muss die Hebel noch hochsetzen Heulend

Glück Auf Christoph,

ja wenn du damit Fahren willst sieht das besser aus.

Wenn die EL9 abgestellt wird, werden die Sicherungshalter herausgenommen und unten in den Aufnahmen abgestellt.

So stellen nur Fuscher eine EL9 ab und deshalb sollte man diesen Zustand am Besten nicht darstellen.

Ansonsten nette kleine Lok gut

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6219
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 03.03.08 21:56    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen Augenrollen

EL9_12_klein (Regalbahner)


Ich hoffe dass das jetzt durchgeht Winke
Eine weisse Lok und schwarze Hunte konnte ich bei meiner besch.... Beleuchtung
allerdings nicht besonders gut fotografieren Verlegen
Aber die Tageslichtbilder sind versprochen Sehr glücklich

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3805
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 03.03.08 22:19    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Regalbahner hat folgendes geschrieben::
das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen Augenrollen

Ich hoffe dass das jetzt durchgeht Winke

Glück Auf Christoph,

ja jetzt darf sie auch fahren, aber glaub mir, als ich das mit Bügel ab gesehen habe hat mir das auch keinen Ruhe gelassen. Winke

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
uwer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 03.03.08 22:47    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Hallo Christoph ,
deine Lok sieht sehr gut aus .
Da bekommt man richtig Lust auf Feldbahn .
Ich finde es gut zu sehen , daß man auch mit schmalem Geldbeutel , am Küchentisch , sehr sehenswerte Modelle erstellen kann .
Im Hintergrund deiner Bilder sieht man eine passende Zeichnung .
Woher kann man so etwas bekommen ?

Da juckt es richtig in den Fingern , bei meinem Langzeit Projekt , mal eine kleine Fingerübung einzuschieben .

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6219
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 04.03.08 08:37    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

ich muss zugeben, ich habe im Moment keine Ahnung wo die Zeichnung her ist Verlegen
Sicher aus einem meiner vielen Bücher aber auf die Schnelle finde ich sie nicht
und kann sie deshalb natürlich auch nicht einstellen oder verlinken .
Zum Trost habe ich aber noch ein par selbstgeschossene Bilder einer EL9 aus dem Ziegeleipark Mildenberg
in meine Gelerie geladen.

Tschau Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Fuchs301
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 575
Wohnort: Nähe Braunschweig

BeitragVerfasst am: 04.03.08 12:32    Titel: Re: Akkulok LEW EL9 Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

einen zaghaften Wunsch hätte ich auch noch:

wenn Du die Zeichnung nicht eletronisch hast, könntest Du vielleicht Deine ausgedruckte Zeichnung abfotografieren und in Deine Galerie stellen...?

PS: interessantes Modell, gefällt mir gut...das wäre auch etwas für andere Maßstäbe...

_________________
Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido