Dichtungen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Dichtungen

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

bisher habe ich für die Zylinderdeckel nie Dichtungen verwendet, sondern einfach Metall auf Metall. So hundertprozentig war es allerdings nicht dicht, wenn auch nicht sichtbar Dampf ausströmte, so war es doch immer etwas feucht, an den Schraubenlöchern und Nahtstellen.
Verwendet ihr Dichtungen, wenn ja, welche? Ölgetränktes Papier, Aludichtungen, Kupferdichtungen oder gar irgendwelche flüssigen Dichtungsmittel? Wofür, für Schieberkastendeckel und Zylinderdeckel?
Für Kolben und Stopfbuchsen will ich verdrilltes Teflonband nehmen, das scheint ja so der Standard zu sein. Bisher habe ich an diesen Stellen auch auf Dichtungen verzichtet, es ging aber auch immer viel Dampf verloren.
Da bei mir jetzt der Zusammenbau der Zylinder ansteht, bin ich auf eure Meinung gespannt.

Bernd
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Dichtungen

Beitrag von Tüftler »

Hallo Bernd.
in erster Linie kommt für Zylinder- und Schieberkastendeckel Abil- dichtungspapier mit o,4 mm Dicke in Frage. Vorher in Öl einweichen. Nach einiger Zeit Schrauben noch einmal nachziehen. Erhältlich z.B. im Kfz- Handel. Dort zum Abdichten von Vergasern verwendet. Bei Stopfbuchsen Teflon entweder aus Teflonband gedreht oder als 1mm Rundmaterial.
Gruß Ullrich.
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Dichtungen

Beitrag von Dampfer »

Kann mich Ulrich nur anschliessen....

Wirst sehen istein Unetrschied wie Tag und Nacht...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Dichtungen

Beitrag von Davaaser »

Bei Holzapfel in Winterthur gibt es Dichtungspapier als A4 Bogen in 0.25mm und ev. auch in 0.4mm, habe 0.25mm genommen. Habe den Bogen in Abschnitte 10x15cm geschnitten, so können sie problemlos wie Photopapier im Inkjet-Drucker bedruckt werden und der Abfall hält sich in Grenzen.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
bahni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 209
Registriert: Sa 16. Okt 2004, 18:49
Wohnort: bei München

Re: Dichtungen

Beitrag von bahni »

Hallo Zusammen,

das besagte Fotopapier (in öl getränkt) geht auch sehr gut als Dichtungsmaterial für Schieberkasten etc. Lässt sich gut schneiden und verarbeiten.

Grüße elk
Schmiermaxe
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Dichtungen

Beitrag von Schmiermaxe »

Moin,

warum soll sich bei der Modellbahn nicht das bewähren, was im großen Maßstab bei KFZ bisher wunderbar funktioniert hat: Kolophonium zerstoßen und in Spiritus auflösen bis eine schön gesättigte Lösung entsteht. Mit dieser Lösung das Papier tränken und nach etwas Trockenzeit montieren.

Viel Erfolg
Schmiermaxe
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Dichtungen

Beitrag von 99er »

Hallo in die Runde,

das mit dem in Spiritus gelösten Kolophonium würde ich erstmal auf unkritischem "Terrain" testen, weil das eine Grundrezeptur für Flussmittel bei der Elektronikfertigung ist. Und von dort ist bekannt, dass das nach Erwärmen ordentlich pappig-zäh wird. Ob dass im Interesse von bewegten Teilen ist ... . Nach einiger Zeit wird das dann durchaus richtig fest, sodass Zylinderdeckel sich nur noch schwer lösen lassen dürften.

Gruß

Ralf
Antworten