figuren für die gartenbahn

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matze,

Giesform fande ich gut. Alternative: Fertigset in Kunststoff. 1 Mann und 1 Frau, beide sitzend. Durchschnittliches, unauffälliges Erscheinungsbild. Ich bevorzuge um 1960. Einzelne Körperteile, die man in allerlei Positionen zusammenfügen kann. Möglicherweise könnte man sogar die Körperteile von Mann und Frau miteinander vertauschen. Kontaktstellen so ausgeführt, daß sie möglichst genau zusammenpassen, ohne daß man viel Material entfernen oder hinzufügen muß. Und bitte: realistische Gesichter. Da hapert es nämlich. Wenn ich mir z.B. die Tante mit Pferdeschwanz und hellblauer Bluse betrachte, denke ich gleich ans Neandertal. Oder z.B. die Mund- und Backenpartie des Alphornbläsers erscheint mir auch sonderlich deformiert.
Viele Grüße

Rudolf
lokschubser
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:12
Wohnort: Im ehemaligen Großherzogtum Oldenburg

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von lokschubser »

Hallo zusammen

wenn ich mir eine Figur wünschen dürfte

Einen kleinen dicken bärtigen Elektriker mit Duspol um den Hals gehängt.
Gekleidet mit einem grauen Kittel und keine Jeans.
Den Duspol in Schwarz mit dem k***braunen Kabel.
Damit hätten wir eine Figur die von Anfang der 50er bis heute unverändert eingesetzt werden könnte.

Dann wären es noch schön solche Figuren zu haben wie sie z.B. 1917 in der Lokwerkstatt der G.O.E gearbeitet haben. Der eine ist etwa 120 cm gross der andere mindestens 210 cm. Wäre echt eine Auflockerung bei den Figurengrössen.
Leider hat der EK-Verlag eine Internet-Veröffentlichungs des Werksfotos, auf dem die beiden zu sehen sind, abgelehnt.

Bernd

Editiert wegen Rechtschreibfehlern, und missverständlichen Satz neu formuliert.
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd,

ich stelle mir die beiden gerade wie Pat und Patachon vor. Das waren zwei Komiker, ein Kleiner und ein Großer - ich glaube, es waren Dänen -, die anno dunnemals so eine Art Konkurrenzprodukt zu Dick und Doof darstellen sollten, nur noch etwas skurriler. In meiner Kinderzeit kamen die gelegentlich im Fernsehen.

Fotos der beiden habe ich gefunden bei http://www.cyranos.ch/pata-d.htm
Viele Grüße

Rudolf
lokschubser
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:12
Wohnort: Im ehemaligen Großherzogtum Oldenburg

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von lokschubser »

Hallo zusammen

Ich hatte vorhin 'ne Dienstbesprechung und habe gedacht fragst du mal Nicht-Modellbahner was die so an Figuren auf meiner Anlage vermissen.

Da haben mir aber anschliessend die Ohren gebrannt, von wegen heile Welt und so.

Was fehlt sind also:

Blinde und Sehbehinderte
Das ist ein Minimalumbau, Langstock an die Hand kleben und u.U. eine getönte Brille aufsetzen kriegt auch ein Grobmotoriker wie ich hin.

Rollstuhlfahrer / Rollstuhlfahrende Kinder

Personen mit Unter- und Übergrösse
Das Thema hatten wir schon

Den Rest fasse ich mal zusammen in Personen mit geistigen und / oder körperlichen Handicaps allgemein.

Da merkt man dann wie betriebsblind man manchmal selber ist. Da sieht man inzwischen die Langstöcke und die Rollstühle als so normal an, das man nicht mehr bewusst wahrnimmt.

Falls es von diesen Figuren irgendwelche im Handel gibt bitte eine kleine Info an mich.


Bernd
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Bei besonderen Wünschen sollte ein wenig Eigeninitiative auch drin sein. So schwer ist das nun nicht.

Bild

Bild

Dieser Mann - Friedrich Widmann, 58, stehend, 1,69m, mittelgroß, Major a.D. - hat im ersten Weltkrieg seinen rechten Arm verloren und entstand aus der abgebildeten Preiser-Figur (aus 45177).

Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von SuziQ »

Hallo Bernd,

Zitat: Blinde und Sehbehinderte

-geb ich Dir Recht: Wir sind "blind" und bauen uns deshalb unsere eigene heile Welt und sind "sehbehindert" weil wir alles nur noch durch das Makro unserer Digicam wahrnehmen :lol: :lol: :lol:

-kleiner dicker Elektriker: es fehlt nur noch der "K...." in der " H...", aber wo der hinkommt > funkts gewaltig :lol: :lol: :lol: (es lebe das Vorurteil :wink: )

an Thomas: nachdem ich vier Tage (oder waren es doch fünf) an meinem Preiserlein " Brotzeit ist die schönste Zeit" rumgemacht habe, muß ich schon wieder den Hut ziehen :respekt: , meiner Figur das "Stirnrunzeln" beizubringen, auf diese Idee wäre ich nicht mal im Traum gekommen!!!
aber- Du hättest die Knopflöcher der Weste vielleicht noch mit einer Schattierung ausstatten können :lol: :lol: :lol:

Die Messlatte liegt so hoch- das ich bequem unten durchlaufen Kann :lol:
Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von theylmdl »

Hallo Lothar,

mach' Dich locker: Die Spange zum hoch halten des Ärmels ist auf dem Foto auch nicht zu erkennen :D .

Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von bkm »

Hallo,

wie wäre es noch mit Unfallopfern, sieht man ja auch öfter auf der Straße in der Bahnhofsgegend.
(So mit offener Bauchhöhle, abgetrennte Gliedmaßen lassen sich ja durch den Modulbau der Figuren gut nachbilden.)

Irgendwie habt ihr doch in dem Tread inzwischen einen an der Waffel. :smt021 :stupid: :gruebel:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von SuziQ »

Hallo Thomas,

jetzt wo Du es erwähnst........ :lol: :lol: :lol:

L
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hi Peter,

na wenn es die Unfallopfer dann hinter sich haben
'nen Sarg mit Leiche gibt's bei Rainer Schäfer :wink:

Bild

http://www.rs-modelle.de

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten