Lackieren von Teilen aus Resin ?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
franky
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Jun 2004, 17:57
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von franky »

Ich habe mir Dachplatten für Gebäude aus Resin gegossen. Jetzt trocknet die (Revell) Farbe seit 10 Tagen überhaupt nicht :? Womit muß ich grundieren ?????
Die Abgüsse sind 3 Monate alt :!:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Franky,

das könnte am Resin liegen.
Entweder war es zu alt,
schlecht gemischt oder das Mischungsverhältnis hat nicht gestimmt.
Sowas hatte ich auch schon mal .
Nach ein par Wochen war die Farbe dann aber doch trocken :?

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
franky
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Jun 2004, 17:57
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von franky »

Na, denn werde ich mich mal in Geduld üben :wink:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von Regalbahner »

Ich habe auch ältere Resingussteile,
die komisch wässrig ausblühen.
Manche sind regelrecht klebrig :boese:
Wenn ich die dann aber mit reichlich Farbe beschmiert habe ,
war irgendwann Ruhe.
Vielleicht kann ja einer unserer Chemiker und Resinpanscher
diesen Effekt genau erklären :wink: :flehan:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
UKB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 465
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:25
Wohnort: Uhlebüll

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von UKB »

Hallo franky
Ich habe aktuell das Problem mit Kunstharzlack Dupli Color auf Polysytrol. laut "modulor" liegt es daran das ich an der kalten Luft bzw mit einer zu kalten Spraydose gesprüht habe.
Das Lösungsmittel kann dann nicht schnell genug verdunsten und bleibt in der Farbe und damit bleibt die Geschichte klebrig.
Drei Tage auf dem mittelwarmen Heizkörper(Stufe III), und das Problem ist gegessen. Bei Farben von Marabu passiert das nicht, da diese sehr wenig Lösungsmittel enthalten.

MFG
Alfred
Alle Naturgesetze gelten gleichzeitig
Benutzeravatar
Bastel-Dieter
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2007, 00:35
Wohnort: Niederwürschnitz

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von Bastel-Dieter »

Hallo Gemeinde,
1. klebendes Resin:
hier mal ein Tip zu Resin- Güssen aus meiner eigenen Erfahrung.
Ich verwende, nach langem Suchen, Zwei-Komponenten-Gießharz aus dem "Hammer" - Baumarkt- ihr findet es in der KFZ- Abteilung, die Kilo-Dose rund 13 €.
Eigentlich habe ich dieses nur versucht, um mir die meist hohen Versandkosten bei anderen Händlern zu sparen, ausserdem kann ich mir schnell Nachschub holen, um ohne große Wartezeit weiter zu basteln.
Nach den ersten Abgüssen konnte ich mich nicht so recht mit dem Zeug anfreunden, da alles ewig klebte. :cry:
Also versuchte ich aus selbigem Baumarkt auch die Spachtelmasse in der 1950g Dose zu rund 16 € von dem selben Hersteller. Dieses war jedoch auch nicht das, was ich mir vorstellte, da der Spachtel sehr schnell aushärtete, diesmal allerdings klebfrei.
Da das Gießharz nun ja auch nicht gerade billig ist, kam ich auf die Idee, dieses mit Quarzsand, Körnung 0,4-1mm soweit zu strecken, das es noch gießfähig bleibt. Alles härtete hervorragend aus, blieb aber dennoch klebrig. An eine Nachbearbeitung war dann jedoch so gut wie nicht mehr zu denken, man macht sich an diesem knochenharten Verbund alles Werkzeug kaputt. :cry: :cry:
Also fleißig weiter experimentiert. :wink:
Da das Gießharz und der Spachtel vom selben Hersteller sind, den selben Härter verwenden, mischte ich also Harz (2 Teile) und Spachtel (einen Teil) miteinander, und goß damit wieder meine Formen aus.
Das Ergebnis: ein nach der Aushärtung fast klebfreies, durch den Spachtel gelblich aussehendes, sehr gut weiterzuverarbeitendes Gußteil.
Jetzt kaufe ich immer 2x Harz und einmal Spachtel, mische ca. 50/50 und habe so rund 4 Kg gut verarbeitbares Reisin zu einem Preis von rund 42 €. Damit kann man eine Menge "Unfug" anstellen. :D :D :D

2. Farbgebung:
Meine Dachplatten und Häuserwände habe ich mit Düfa Alkydharzlack (allerdings nicht im kalten Winterwetter, sondern im Keller) gestrichen. Nach der Trocknung des Lackes am nächsten Tag war alles völlig klebfrei. Dann kann man nach Belieben weitere Farbgebungen vornehmen.
Ganz wichtig: sprüht eure Silikonformen nicht mit irgendwelchen Trennmitteln ein, da das Wachs oder Öl als Rückstand am Gießling eure Farben auch nicht aushärten lässt. Resin kann man auch so sehr gut aus der Silikonform bekommen.

Wünsche noch eine gute Nacht...................
Dieter
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin

Worüber wird denn nun gesprochen? Polyesterharz, Epoxydharz, Polyurethanharz? Nur Polyurethansysteme werden als Resin bezeichnet.
Für Resin gibt es spezielle Grundierungen (Primer) z.B. von Gunze.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
derlux
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von derlux »

Hallo

Obwohl Resin auch eine Art PU HArz ist, ist es doch etwas ganz anderes als dieses Baumarkt Zeug. Ich habe auch mal dieses Baumakt Zeug versucht, bin aber scnell zu dem Ergebnis gekommen das man doch lieber ein paar Euro mehr in das "Richtige" Resin investieren sollte. Auch sollte man darauf achten das Mischungsverhältnis unbedingt bis aufs Gramm einzuhalten, da es sonst passieren kann das die Mischung nicht richtig aushärtet und man sich die Form versaut.

Grundieren braucht man Resin eigentlich nicht vor dem Lackieren, hab ich jedenfalls noch nie, bis jetzt ohne Probleme.
Grüße

Marco
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lackieren von Teilen aus Resin ?

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
nach dem Entformen habe ich die Resinteile in lauwarmer Seifenlösung von Rückständen, insbesondere des Trennmittels ( Silikonspray) befreit. Nach dem Trocknen war dann eine Lackierung mit Revell Aqua Color problemlos möglich.
Ich verwende Resin von Breddermann und SG 2000.
Ohne Trennmittel halten die Formen meist nicht lange und das Entformen von Gußstücken mit Hinterschneidungen ist meist mit dem Verlust der Form verbunden.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten