Holzbretter verwittern???

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Freddy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 21:48
Wohnort: Witten/Ruhr

Holzbretter verwittern???

Beitrag von Freddy »

Hallo Leute,
wie bekomme ich von einer Plastikholzbretterwand den Plastikglanz???
Bevor ich den Bausatz versaue dachte ich, ich frage mal Leute die sich mit so was auskennen! :wink:
Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Holzbretter verwittern???

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf Freddy,

am Besten mit Mattfarben colorieren oder nur mit mattem Klarlack überziehen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Holzbretter verwittern???

Beitrag von SuziQ »

Hallo Freddy,

wieso den Bausatz versauen :? ; "veredel" ihn mit echtem Holz :lol: :lol:

im Ernst: Mattlack gibt es von Humbrol,Revell........sogar vom Baumarkt nehm ich die Farben :wink: Für eine Innenanlage verwende ich sogar "Plakafarben", die halten zwar nicht soooo besonders auf Plastik :arrow: dafür stinkts aber auch nicht nach Lösemittel :arrow: trocknet schnell, kann die Farben gut mischen und die Pinsel (für airbrush nicht geeignet) mit Wasser auswaschen
Aber am besten ist einfach Holz (sagt der Holzwurm :wink: )
Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Holzbretter verwittern???

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Freddy,
wieso den Bausatz versauen Verwirrt ; "veredel" ihn mit echtem Holz
das sehe ich auch so, zumal es nicht bei rohem Holz bleiben muß ! Holz kannst du besser altern, und geruchlos, wenn's drauf ankommt, verglichen mit Plastik. Schau mal Marcel's kleine Gebäude und seinen Bretterzaun an, dann weißt du, was ich meine !

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Holzbretter verwittern???

Beitrag von Leo »

Hallo Freddy, habe meine LGB-Schwellen mit einer Metallsäge durch kratzen in Faserrichtung etwas optimiert, dann mit etwas verdünnter dunkelgrauer Plakafarbe (wenns nicht für dauernd draussen sein soll) eingesuppt und dann mit hellgrau und fast trockenem Pinsel flach darübergestrichen.
Gruß
Leo
don ulrico
Beiträge: 5
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 23:47
Wohnort: Nürnberg und Costa Rica

Re: Holzbretter verwittern???

Beitrag von don ulrico »

Bei Mc Donalds gibts Kaffee-Rührhölzer aus Holz. die sich hervorragend für Holzwände, Ladeflächen, Bretterbuden, Kisten, etc eignen.
Die Stecken abgebrannter Sylvester-Raketen verwende ich für Pufferbohlen, dickere Balken, Spanten von Schiffen, Fachwerk, etc
Diese beiden Materialien lassen sich leicht und mit einfachen Werkzeugen bearbeiten und altern. Als Kleber verwende ich am liebsten PONAL EXPRESS. Als Farben eignen sich sehr gut Acryl-Künstlerfarben z.B. der Fa. Amsterdam.
Sie glänzen nicht und wenn man sie halbtrocken in Faserrichtung mit einer alten Zahnbürste bearbeitet und später abwechselnd Kreide, Kaffeesatz und Druckertoner leicht drüberreibt bekommt mann auch eine schöne "Patina". Wenn man Zeit hat kann man mit feinem Schleifpapier nochmal drübergehen oder je nach gewünschtem Effekt eine Drahtbürste nehmen und die Prozedur wiederholen.
Viel Spaß beim Experimentieren!!
Antworten