Herstellung eines Linksgewindes für die Steuerschraube

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Herstellung eines Linksgewindes für die Steuerschraube

Beitrag von Regelspur »

Hallo Buntbahner,

angeregt durch eine Unterhaltung mit "Max 25 Kmh" am Freitag auf dem Dampf-Bahn Treffen in Sinsheim, will ich hier auch mal einen kleinen Beitrag einbringen.

Vielleicht ist es als "Führerhaus – Ausstattungsteil" einer Dampflok für den Modellbauer ein interessantes Teil zum selbst bauen.

Handrad-Schraube-Mutter (Regelspur)
Bild

Hier möchte ich kurz beschreiben, wie ich die Herstellung des Linksgewindes der Steuerschraube von Hand, zum Umlegen der Steuerung für Vor- und Rückwärtsfahrt und der Mutter für die Steuerschraube des Steuerungsbocks meiner Regelspur T3 hergestellt habe.

Material: Welle – Rundstange Messing MS 58 – 1,5 mm Durchmesser

Gewinde - Draht 2 x Messing 0,5 mm Durchmesser


Die Messing – Rundstange wird ca. 20 mm länger abgelängt als benötigt, damit man sie zur Bearbeitung noch spannen kann.

Vor dem wickeln sollte man die genaue Länge der Spindel und der Windungen ermittelt haben. Entweder aus einer Zeichnung oder durch Abmessen am Original.

Dann werden die Messing – Drähte linksherum (nebeneinander) um die Messing – Stange gewickelt.

Jetzt wird an beiden Enden, vom selben Draht jeweils der Anfang und das Ende angelötet. Der zweite Draht (Abstandshalter) kann nun abgeschraubt werden. Falls es beim ersten mal nicht klappt, kann er auf eine zweite Messing – Stange geschoben werden, oder für eine zweite Gewindestange Verwendung finden.

Vor dem verlöten, sollte man auf die Abstände zwischen den Windungen achten!

Danach werden der aufgewickelte Draht und die Messingstange mit der Flamme verlötet.

1-Unbearbeitete_Steuerschraube_fertige_Steuerschraube (Regelspur)
Bild

Jetzt spannt man alles in die Drehbank. Als Gegenlager benutze ich eine Hülse mit dem Innendurchmesser der Messing – Rundstange, die im Bohrfutter des Reitstocks sitzt.

Jetzt überdreht man den runden Draht, damit er von oben flach wird wie ein Trapezgewinde.

Steuerbock u. Steuerschraube (Regelspur)
Bild

Das Gewinde kann man nun mit einer kleinen Modellbausäge, bespannt mit einem 0,5 mm Sägeblatt, unter drehen des Backenfutters von Hand, vom Lot in den Zwischenräumen befreien und hat somit ein schönes sauberes Gewinde.

Danach den Außendurchmesser des Gewindes messen, ein Loch mittig in ein entsprechend gefeilt / gefrästes Messing – Teil (Mutter) bohren.

Nun ein Loch von oben oder unten in die Messing – Mutter bohren und dann einen Messing – Stift von 0,5 mm Durchmesser einlöten.

Der Stift greift in das Gewinde ein, wodurch sich beim Drehen des Gewindes die Mutter verschiebt und die Steuerung umlegt.

Steuerbock-Schraube-Stellstange (Regelspur)
Bild

Gruß und viel Bastelspaß

Alfred
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Herstellung eines Linksgewindes für die Steuerschraube

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Alfred,

einfach genial und das Größte ist, theoretisch ist das auch noch ohne Drehbank möglich. Du spannst das Teil in eine Minibohrmaschine, beklebst zwei Brettchen mit feinem Schmiergelleinen und dazwischen kannst du dein Trapezgewinde schleifen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Herstellung eines Linksgewindes für die Steuerschraube

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Alfred,

das sieht bei Dir (und hört sich auch so an) immer recht einfach aus!

Hut ab kann ich da nur sagen :tach: :tach:

Genial und dennoch super Ausführung.

Einen schönen Tag noch
Joachim
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Herstellung eines Linksgewindes für die Steuerschraube

Beitrag von Regelspur »

Hallo Helmut, hallo Joachim,

:lol: danke für das Lob.

@ Helmut, :wink: da sieht man mal wieder den Modellbauer in Dir. Nicht jeder hat ja eine Drehbank, wobei eine Bohrmaschine schon zur Grundaussttung gehören sollte.

Durch die beiden "Brettchen" mit dem Schmiergelleinen würde sich die Welle auch zentrieren und ziemlich gleichmässig das Material abtragen.

Gruß Alfred
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Herstellung eines Linksgewindes für die Steuerschraube

Beitrag von theylmdl »

Hallo Alfred!

Dieses Thema mit dem tollen Tipp und der wunderbaren Ausführung der Idee muss ich doch 'mal wieder nach oben holen. Wahrscheinlich gibt's nur so wenige Reaktionen, weil die Buntbahner in Sprachlosigkeit erstarren.

Ich bin jedenfalls begeistert!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Herstellung eines Linksgewindes für die Steuerschraube

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Alfred,

da fliegt mir doch der Draht aus der Mütze - äh von der Messingstange :wink:
Ideen muss man haben - einfach toll :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten