fspg2 hat geschrieben:Aber auch nach Barsinghausen geht mein Dank an Helmut, der mir die Rampenbleche brünierte.
Inschwischen sind zwei neue Module dazugekommen. Zum Einen die Regelspuranbindung mit 2,7 m Modullänge und rechts im Bild die Verlängerung der Feldbahnrampe.
Hallo Frithjof,
schön das dein Schaustück solche Fortschritte macht da hilft man dann auch mal gerne.
Jetzt wo du an der Rampe richtig Platz hast was auch viel gefälliger aussieht, wirft sich bei mir die Frage auf, welche Regelspurfahrzeuge du zur Belebung der Anlage du planst.
Moin Helmut,
mein Wunschfahrzeug habe ich als Pappmodell schon einmal im Hintergrund des letzten Bildes ( Rampenskat_2) stehen. Angeregt durch ein Foto aus den 50ger Jahren, das die Verladeszene an der Rampe zeigt:
Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich an solch einen Omm52 (oder ähnlich) kommen werde, da ich erst meine Module, die Brücken, den Kran, den Sandtrichter, die Feldbahnlok.... bauen werde. Die Loren, die Kleinteile von Thomas... warten ebenfalls.
Eins nach dem Anderen!
Hallo, ich glaube, diese Fotos passen hier auch noch rein.
PICT2893 (600mm)
PICT2894 (600mm)
Der Raum Zehdenick hat von der Gründerzeit bis in die 60-iger Jahre fast alle Ziegel für Berlin geliefert. Das Museum in Mildenberg ist sehenswert. Einfach mal mei Google-Earth nachsehen, dort sind noch heute die vorhandenen und alten Gleisführungen zu erkennen.
Hallo Michael,
der "Alte Fritz" gefällt mir.
Die beiden Bilder erinnern mich daran, dass bei meiner letzten Aufzählung, der noch zu bauenden Objekte ja auch noch der alte Kahn fehlt. Weißt Du was für Loks auf den schmalen Gleisen damals gefahren sind und wann der Feldbahnbetrieb dort eingestellt wurde?
Hallo Frithjof,
Dort wurden vornehmlich Ns3 und V10C eingesetzt. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
EDIT: Das waren die Loks der 750mm Strecken.
einen Interessanten Beitrag dazu habe ich bei Drehscheibe-Online gefunden.
Hallo Christoph,
vom Typ "Leider nicht mehr ganz vollständig" stehen noch einige Loks im Ziegeleipark.
Ich finde die dortige Anlage genial, Kombinierter 500mm, 630mm und 750mm Betrieb..
Viele Grüsse,
Urias
aus diesem Buch. Ich selber habe noch Ns2f, Ns3, Vc10 und eine Deutz ? erlebt. Auch heute lohnt sich ein Besuch wirklich. Auch wenn die Feldbahn mehr als "Lustobjekt" betrieben wird, führt sie doch durch eine herrliche Landschaft. Vielleicht ringt sich ja auch mal das Museum dazu durch, orginale Zuggarnituren wie bei der Muskauer Waldeisenbahn zu fahren. Ich glaube im Mai sind dort die nächsten Dampftage, wo auch alte Feldbahnloks zum Einsatz kommen sollen.
Hallo Christoph, hallo Urias, hallo Michael,
danke für die Hinweise und den tollen link. So kann ich mir schon ein wenig mehr in meiner Phantasie die Hafenszene ausmalen. Die verrostete Ladebrücke wirkt einfach besser, als der grün angemalte Istzustand.
Das Buch hatte ich kürzlich in der Bahnhofsbuchhandlung im Regal gesehen - da werde ich am Wo-Ende mal genauer hineinschauen.
Eine gute Nacht wünsche ich Euch
Frithjof
Wohnt vielleicht einer aus der Runde zufällig in Markdorf und kann mir sagen, ob es den Schuppen und die Rampe überhaupt noch gibt. Ich vermute mal, dass er schon das übliche Schicksal erleiden musste!?!