Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

fspg2 hat geschrieben:Aber auch nach Barsinghausen geht mein Dank an Helmut, der mir die Rampenbleche brünierte.
Inschwischen sind zwei neue Module dazugekommen. Zum Einen die Regelspuranbindung mit 2,7 m Modullänge und rechts im Bild die Verlängerung der Feldbahnrampe.
Hallo Frithjof,

schön das dein Schaustück solche Fortschritte macht da hilft man dann auch mal gerne. :D

Jetzt wo du an der Rampe richtig Platz hast was auch viel gefälliger aussieht, wirft sich bei mir die Frage auf, welche Regelspurfahrzeuge du zur Belebung der Anlage du planst. :?:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,
mein Wunschfahrzeug habe ich als Pappmodell schon einmal im Hintergrund des letzten Bildes ( Rampenskat_2) stehen. Angeregt durch ein Foto aus den 50ger Jahren, das die Verladeszene an der Rampe zeigt:

http://freenet-homepage.de/daniel-hoffm ... ufeln.html

Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich an solch einen Omm52 (oder ähnlich) kommen werde, da ich erst meine Module, die Brücken, den Kran, den Sandtrichter, die Feldbahnlok.... bauen werde. Die Loren, die Kleinteile von Thomas... warten ebenfalls.
Eins nach dem Anderen!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von 600mm »

Hallo, ich glaube, diese Fotos passen hier auch noch rein.


PICT2893 (600mm)
Bild


PICT2894 (600mm)
Bild

Der Raum Zehdenick hat von der Gründerzeit bis in die 60-iger Jahre fast alle Ziegel für Berlin geliefert. Das Museum in Mildenberg ist sehenswert. Einfach mal mei Google-Earth nachsehen, dort sind noch heute die vorhandenen und alten Gleisführungen zu erkennen.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Michael,
der "Alte Fritz" gefällt mir. :D
Die beiden Bilder erinnern mich daran, dass bei meiner letzten Aufzählung, der noch zu bauenden Objekte ja auch noch der alte Kahn fehlt. Weißt Du was für Loks auf den schmalen Gleisen damals gefahren sind und wann der Feldbahnbetrieb dort eingestellt wurde?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Frithjof,
Dort wurden vornehmlich Ns3 und V10C eingesetzt. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
EDIT: Das waren die Loks der 750mm Strecken.
einen Interessanten Beitrag dazu habe ich bei Drehscheibe-Online gefunden.

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Urias,

Ns2h :wink:

Ns2h_01 (Regalbahner)
Bild

leider nicht mehr ganz komplett :cry:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Christoph,
vom Typ "Leider nicht mehr ganz vollständig" stehen noch einige Loks im Ziegeleipark. :lol:
Ich finde die dortige Anlage genial, Kombinierter 500mm, 630mm und 750mm Betrieb..
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von 600mm »

hallo Friedjof,

die beste Information bekommst Du

http://cgi.ebay.de/Die-Feldbahnen-der-Z ... dZViewItem


aus diesem Buch. Ich selber habe noch Ns2f, Ns3, Vc10 und eine Deutz ? erlebt. Auch heute lohnt sich ein Besuch wirklich. Auch wenn die Feldbahn mehr als "Lustobjekt" betrieben wird, führt sie doch durch eine herrliche Landschaft. Vielleicht ringt sich ja auch mal das Museum dazu durch, orginale Zuggarnituren wie bei der Muskauer Waldeisenbahn zu fahren. Ich glaube im Mai sind dort die nächsten Dampftage, wo auch alte Feldbahnloks zum Einsatz kommen sollen.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Christoph, hallo Urias, hallo Michael,
danke für die Hinweise und den tollen link. So kann ich mir schon ein wenig mehr in meiner Phantasie die Hafenszene ausmalen. Die verrostete Ladebrücke wirkt einfach besser, als der grün angemalte Istzustand.
Das Buch hatte ich kürzlich in der Bahnhofsbuchhandlung im Regal gesehen - da werde ich am Wo-Ende mal genauer hineinschauen.
Eine gute Nacht wünsche ich Euch
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
1988 habe ich in Markdorf (BW) eine schöne Verladerampe fotografiert

heute habe ich das alte Foto von der Rampe gefunden.

Die Blechkante fotos/showphoto.php?photo=44468&size=bi ... hecat=7452 soll später auch einmal so aussehen:

Rampe (fspg2)
Bild

Wohnt vielleicht einer aus der Runde zufällig in Markdorf und kann mir sagen, ob es den Schuppen und die Rampe überhaupt noch gibt. Ich vermute mal, dass er schon das übliche Schicksal erleiden musste!?!
Viele Grüße
Frithjof
Antworten