Ziegelsteine zum Aufkleben?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

micha2
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:35
Wohnort: Herzberg

Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von micha2 »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein wenig in eurem Forum herumgestöbert, und jetzt habe ich mich auch angemeldet weil ich eine Frage stellen möchte.

Ich möchte einen Lokschuppen im Maßstab 1:22.5 bauen, und dessen Wände sollen wie Ziegelsteine aussehen.
Nun habe ich natürlich schon gesehen wie ihr das mit echten Ziegelsteinen macht, und ich gebe zu dass es fantastisch aussieht.
Aber... So viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht treiben, denn ich habe einen Sohn (6 Jahre), und wir wollen zusammen den Lokschuppen bauen und auch in überschaubarer Zeit damit fertig werden, damit wir damit spielen können.

Ich habe gedacht ich gehe einfach ins nächste Modellbahn-Geschäft und kaufe einen Bogen oder eine Rolle mit diesem Ziegelstein-Muster, und das klebe ich dann einfach mit Tapetenkleister auf die Holzplatten drauf. Aber das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt, denn es scheint sowas gar nicht zu geben. Jedenfalls nicht im Maßstab 1:22.5. Das einzige was ich gefunden habe sind Platten aus ca. 3mm Hartschaum (ich glaube von NOCH), aber die sind ziemlich teuer, wenn man bedenkt dass ich knapp einen halben Quadratmeter davon brauche.
Gibt es da noch irgendwelche preiswerten Alternativen?

Gruss
Michael
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich hab mal vor Jahren Papierbögen mit Ziegeln im Modellbahnladen gekauft, die gibt es bestimmt noch.
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
micha2
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:35
Wohnort: Herzberg

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von micha2 »

Hallo Arne,
arne012 hat geschrieben:Hi,
ich hab mal vor Jahren Papierbögen mit Ziegeln im Modellbahnladen gekauft, die gibt es bestimmt noch.
Gruß, Arne
Weisst du wer der Hersteller ist? In welchem Laden hast du's gekauft?
Ich suche schon seit ein paar Tagen vergeblich nach solchen Bögen in 1:22.5.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Michael,

zum Ersten - herzlich willkommen :D
und zum Zweiten - hier werden sie geholfen :wink:

Schau dir mal meine Pappziegelmethode an .
Das war auch etwas mühsam, obwohl die Ziegel etwas zu groß sind.
Aber auch ich wollte mal fertig werden und spielen :D
Ich habe aber weiter unten im Thread aus meinen fertigen Mauern zwei
Texturen gemacht. Die kannst du dir runterladen und ev. noch etwas verkleinern
oder farblich nachbehandeln, wenn dir die gelben Ziegel nicht gefallen.

Viel Erfolg damit
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von arne012 »

Hi, hab mal nachgesehen:

Noch Art. Nr. 57550 Tiegelmauer 24x15 cm.
Steht zwar H0/TT drauf , is aber Quatsch, passt perfekt.
Ausgang Mauer (arne012)
Bild
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
micha2
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:35
Wohnort: Herzberg

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von micha2 »

Hi,
arne012 hat geschrieben:Hi, hab mal nachgesehen:

Noch Art. Nr. 57550 Tiegelmauer 24x15 cm.
Steht zwar H0/TT drauf , is aber Quatsch, passt perfekt.
Das ist genau das was ich gesucht habe. Danke für den Hinweis!

Gruss
Michael
peter geyer
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Jan 2008, 18:09
Wohnort: issum

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von peter geyer »

Hallo

Ich habe mir vor Jahren mal ne gute Methode abgeschaut, und zwar mit Schleifpapier. Das hatte den Vorteil, man kann es wie Papier schneiden, und es gibt es in verschiedenen Körnungen.
Einfach kleine Quader schneiden, und mit einer kleinen Fuge Stück für Stück aufkleben.
Ein ganzer Bogen auf eine Seitenwand geklebt, ergibt wenn es gestrichen wird eine wunderbare Rauhputzwand

Grüße peter
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Peter,
Schleifpapier. Das hatte den Vorteil, man kann es wie Papier schneiden
das kann ich nicht so stehen lassen. Schleifpapier zu schneiden, ruiniert in kürzester Zeit jede Schere. Ich habe eine uralte, sehr massive für diesen Zweck reserviert, wenn ich ab und zu Rollenware ablängen muß für den Schleifklotz. Auf keinen Fall geht es 'wie Papier'.

Auch Teppichmesser sind keine Alternative, sie werden ebenfalls sehr schnell stumpf.

Grüße
Hans-Peter
micha2
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 21:35
Wohnort: Herzberg

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von micha2 »

Hi,
Bremsklotz hat geschrieben:Auch Teppichmesser sind keine Alternative, sie werden ebenfalls sehr schnell stumpf.
Schleifpapier von der Rückseite mit dem Messer einritzen, so dass das Messer gerade noch nicht in die Körner schneidet, und dann knicken und abreissen.

Gruss
Michael
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Ziegelsteine zum Aufkleben?

Beitrag von Bremsklotz »

gibt vorne scharfe Grate, schon ausprobiert !

Grüße
Hans-Peter
Antworten