CVs programmieren am MX69

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

CVs programmieren am MX69

Beitrag von Sebbel »

Hallo miteinander,

Um gleich auf den Punkt zu kommen, mir stellt sich die Frage, wie sich die CV-Werte für den MX69S für die CVs 33-46 errechnen.
Auf Seite 22 der Zimo-Anleitung ist da auch eine Tabelle zum NMRA-Functions-Mapping abgebildet, samt Beispielen. Mir erschließt sich im Moment nicht ganz, wie man auf diese, und andere Werte kommt.
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen?

Gruß
Sebastian
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: CVs programmieren am MX69

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück-Auf Sebastian,

die CVs 33-46 errechnen keine Funktion, sondern bestimmt eine dem Ausgang dazugehörende Taste, siehe Zitat der Bedienungsanleitung von ZIMO:
Die Konfigurationsvariablen CV#33 bis #46 beziehen sich auf die Funktionstasten des Fahrpults; die einzelnen Bits auf die Funktionsausgänge des Fahrzeugempfängers MX69/690. Durch Setzen der entsprechenden Bits erfolgt die Zuordnung von Taste zu Ausgang, wobei auch die mehrfache Zuordnung zulässig ist.
Da diese bei mir auf Seite 23 Steht vermute ich mal, ich habe eine neuere oder andere Version der Anleitung, lade dir doch bitte auch mal die aktuelle bei ZIMO herunter.

Das Umprogrammieren macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du mit einer Taste 2 Ausgänge gleichzeitig aktivieren möchtest, was über die Umprogrammierung möglich ist.
Helmut Schmidt
Sebbel
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:36
Wohnort: Bietigheim

Re: CVs programmieren am MX69

Beitrag von Sebbel »

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Richtig, die Tabelle ist jetzt auf Seite 23, aber immer noch dieselbe, wie im September 2006.
Klar, die Werte muß man nur ändern, wenn man 2 Fa's mit einer Taste ansteuern möchte.
Gehen wir mal davon aus, daß ich damit zum Beispiel ein Schweizer Lichtsystem realisieren will. ( Ich weiß um die andere Möglichkeit, das mit der CV 61 zu tun...) Mir gehts eher um das Prinzip, wie es denn gemacht würde!
Wie kommt man zum Beispiel mit dieser NMRA-Tabelle auf einen Default-Wert von 8 bei der CV 36? ( Steuert mit diesem Wert die Taste F 2 den Fa 2!)

Gruß

Sebastian
Eine Dampflok ist das schönste Ding dieser Welt, zumindest meistens.
ON30de
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Feb 2008, 08:48

Re: CVs programmieren am MX69

Beitrag von ON30de »

Hallo Sebastian.

Ich empfehle dir einmal die Seiten von Herrn Huebsch.
Hier der Link. http://atw.huebsch.at/index.htm
Auf der Seite oben auf CV 33-40 oder wenn dein Decoder
das kann CV 33-46 anklicken.
Da kannst du durch markieren der CV´s die werte ablesen die
beim Funktionsmapping eingestellt werden müssen.

Viel Spass beim Mapping.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: CVs programmieren am MX69

Beitrag von Mikado »

Hallo Sebastian,
Du hast uns nicht erzählt mit welchem System Du programmierst.
Einige zählen die Bit 0,1,2...7 und andere 1,2,3...8
Lenz hat das schon 1992 1-8 gezählt als ich mit Digital einstieg und dann kam NMRA und hat es 0-7 normiert.
Ich hatte mich gerade beim Mapping genau damit mal selber überlistet und die Geschichte hoffnungslos verprogrammiert.
Es lohnt sich zuerst diesen Punkt zu prüfen und gegebenenfalls die Werte in der Tabelle so einzutragen wie sie bei Deiner Zentrale dargestellt werden werden. Möglicherweise kannst Du Deine Zentrale auch einstellen in welchem Modus sie anzeigen soll.

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten