Meine neue (alte) Dampflok
Moderator: GNEUJR
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Meine neue (alte) Dampflok
Guten Morgen zusammen,
wer am kommenden WE in Sinsheim ist und zufällig mal bei mir vorbeischauen möchte, der sollte sich folgende Bilder vorher gut anschauen, denn wer mich auf der grünen O&K-Diana sucht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fündig werden
Eine defekte Verschraubung an den Achspumpen hatte die Lok vor einiger Zeit auf's Abstellgleis verbannt. Durch den ganzen Streß des letzten Jahres kam ich zunächst nicht so richtig dazu dies zu beheben. Es folgte schließlich ein Neukonzept für die ganze Bahn und damit verbunden auch ein Redesign getreu dem Motto "Wenn ich die Lok schon zerlege, dann kann ich auch gleich noch ...."
Und so begann ich am 12.12. meine alte "Diana" zu zerlegen. Nochmal zur Erinnerung, So dampfte sie letzten Sommer noch in Gustavsburg.
Am 13.12. sah es dann schon etwas "leerer" auf dem Rahmen aus ...
... und aus Stahlprofilen und 70er Radsätzen entstand dieses Drehgestell.
Nach einer Pause ging es dann am 16. weiter und zunächst wurden die Verschraubungen an den Achspumpen gerichtet.
Und gegen Ende des Tages konnte man bereits erahnen, was sich hier anbahnt
Der 17. Dezember ging dann für den Bau eines kleinen Kuhfängers drauf...
.. welcher an dem lackierten Fahrwerk montiert wurde. mittlerweile waren auch Zylinder und Gestänge nach Grundreinigung wieder montiert worden. Der Kessel sitzt nur zur Probe.
Am 19. war dann der Fahrwerksumbau soweit abgeschlossen
Es folgten bis Weihnachten dann Details an hinteren Ende der Lok...
... und auch vorne ...
... bis dann am 1.1. endlich der Kessel wieder montiert werden konnte.
Und dieses WE war dann Großkampftag angesagt :
Nachdem die Handpumpe einen Kurbelantrieb erhalten hatte (Die Kurbel ist abziehbar) ...
... Ging es an den Aufbau des Führerhauses, welcher als 10er Sperrholz als grundgerüst enstand.
Dieses wurde dann mit angesetzten Leisten komplettiert und der Tender erhielt eine Verkleidung aus 0.8er Blech.
Gestern folgte dann der Start ins Finale.
Der Tender wurde komplettiert und lackiert, das Führerhaus erhielt Fenster und Türen, sowie Dach und Farbe und auf dem Kessel wurde die neue Glocke installiert.
Nun sind nur noch wenige Arbeiten offen, welche heute Abend erledigt werden müssen. Dann fehlt nur noch der Bedienwagen, dem etwas Farbe fehlt und der Wassertank, welcher aber schon daheim einbaufertig rumliegt.
Hier nun ein paar Bilder vom gestrigen Stand der Dinge.
Nun freue ich mich schon riesig auf's kommende WE.
Gruß vom Gerd
wer am kommenden WE in Sinsheim ist und zufällig mal bei mir vorbeischauen möchte, der sollte sich folgende Bilder vorher gut anschauen, denn wer mich auf der grünen O&K-Diana sucht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fündig werden
Eine defekte Verschraubung an den Achspumpen hatte die Lok vor einiger Zeit auf's Abstellgleis verbannt. Durch den ganzen Streß des letzten Jahres kam ich zunächst nicht so richtig dazu dies zu beheben. Es folgte schließlich ein Neukonzept für die ganze Bahn und damit verbunden auch ein Redesign getreu dem Motto "Wenn ich die Lok schon zerlege, dann kann ich auch gleich noch ...."
Und so begann ich am 12.12. meine alte "Diana" zu zerlegen. Nochmal zur Erinnerung, So dampfte sie letzten Sommer noch in Gustavsburg.
Am 13.12. sah es dann schon etwas "leerer" auf dem Rahmen aus ...
... und aus Stahlprofilen und 70er Radsätzen entstand dieses Drehgestell.
Nach einer Pause ging es dann am 16. weiter und zunächst wurden die Verschraubungen an den Achspumpen gerichtet.
Und gegen Ende des Tages konnte man bereits erahnen, was sich hier anbahnt
Der 17. Dezember ging dann für den Bau eines kleinen Kuhfängers drauf...
.. welcher an dem lackierten Fahrwerk montiert wurde. mittlerweile waren auch Zylinder und Gestänge nach Grundreinigung wieder montiert worden. Der Kessel sitzt nur zur Probe.
Am 19. war dann der Fahrwerksumbau soweit abgeschlossen
Es folgten bis Weihnachten dann Details an hinteren Ende der Lok...
... und auch vorne ...
... bis dann am 1.1. endlich der Kessel wieder montiert werden konnte.
Und dieses WE war dann Großkampftag angesagt :
Nachdem die Handpumpe einen Kurbelantrieb erhalten hatte (Die Kurbel ist abziehbar) ...
... Ging es an den Aufbau des Führerhauses, welcher als 10er Sperrholz als grundgerüst enstand.
Dieses wurde dann mit angesetzten Leisten komplettiert und der Tender erhielt eine Verkleidung aus 0.8er Blech.
Gestern folgte dann der Start ins Finale.
Der Tender wurde komplettiert und lackiert, das Führerhaus erhielt Fenster und Türen, sowie Dach und Farbe und auf dem Kessel wurde die neue Glocke installiert.
Nun sind nur noch wenige Arbeiten offen, welche heute Abend erledigt werden müssen. Dann fehlt nur noch der Bedienwagen, dem etwas Farbe fehlt und der Wassertank, welcher aber schon daheim einbaufertig rumliegt.
Hier nun ein paar Bilder vom gestrigen Stand der Dinge.
Nun freue ich mich schon riesig auf's kommende WE.
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- Andreas WB
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Re: Meine neue (alte) Dampflok
Hallo Waldbahner
gigantisch was Du da gezaubert hast es kostet schon Überwindung - mir gehts so zumindest bei Dingen - aus etwas so schönen wie die Diana etwas was völlig Neues zu zubauen.
werd auf alle fälle bei Dir vorbeischauen werden ja fast Nachbarn sein in Halle 4
Bis zum WE
gigantisch was Du da gezaubert hast es kostet schon Überwindung - mir gehts so zumindest bei Dingen - aus etwas so schönen wie die Diana etwas was völlig Neues zu zubauen.
werd auf alle fälle bei Dir vorbeischauen werden ja fast Nachbarn sein in Halle 4
Bis zum WE
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
- Waldbahner a.D.
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Re: Meine neue (alte) Dampflok
Hallo Andreas,
die Überwindung lag nun eher im Problem, ob ich es vor oder nach Sinsheim angehen würde...
Ehrlich gesagt hatte ich diesen Umbau schon vor einem Jahr in Erwägung gezogen, dann jedoch verworfen, weil eine Umstellung auf US-Bahn nen komplett neuen Wagenpark zur Folge gehabt hätte.
Mittlerweile sind alle Wagen bis auf wenige Ausnahmen verkauft und im Gegenwert liegen daheim nun ca. 40 Achsen und Material für dieverse neue Wagen. Das Bauen macht mir eben neben dem Spielen ebenfalls sehr viel Spaß, vorallem wenn's um US-Material geht. Mir gefällt einfach der urtümliche Stil.
PS.: Welche mindest Radien brauchst du denn für deine Lok ?? Wenn du mit 4m zureckt kommst kannst du uns gerne besuchen kommen (allerdings nur 5").
Gruß, Gerd
die Überwindung lag nun eher im Problem, ob ich es vor oder nach Sinsheim angehen würde...
Ehrlich gesagt hatte ich diesen Umbau schon vor einem Jahr in Erwägung gezogen, dann jedoch verworfen, weil eine Umstellung auf US-Bahn nen komplett neuen Wagenpark zur Folge gehabt hätte.
Mittlerweile sind alle Wagen bis auf wenige Ausnahmen verkauft und im Gegenwert liegen daheim nun ca. 40 Achsen und Material für dieverse neue Wagen. Das Bauen macht mir eben neben dem Spielen ebenfalls sehr viel Spaß, vorallem wenn's um US-Material geht. Mir gefällt einfach der urtümliche Stil.
PS.: Welche mindest Radien brauchst du denn für deine Lok ?? Wenn du mit 4m zureckt kommst kannst du uns gerne besuchen kommen (allerdings nur 5").
Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
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Re: Meine neue (alte) Dampflok
Hi Gerd,
ein toller Umbau,
obwohl mir persönlich die alte Version besser gefiel
Aber ich bin ja auch nicht der Waldbahner
Bin mal gespannt auf den Wagenpark
Tschau Christoph
ein toller Umbau,
obwohl mir persönlich die alte Version besser gefiel
Aber ich bin ja auch nicht der Waldbahner
Bin mal gespannt auf den Wagenpark
Tschau Christoph
- Andreas WB
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Re: Meine neue (alte) Dampflok
Hallo Gerd
Dank für Deine Einladung - 5 Zoll ja aber ob 4m Radius geht kann Dir nicht sagen
aber ich hab ja auch zwei Füße .
oh 4o Achsen das wird ein gigantischer Fuhrpark.
ja die Zeit immer vor Sinsheim wird fertig oder nicht es hat geklapt bei Dir.
Gruß Andreas
Dank für Deine Einladung - 5 Zoll ja aber ob 4m Radius geht kann Dir nicht sagen
aber ich hab ja auch zwei Füße .
oh 4o Achsen das wird ein gigantischer Fuhrpark.
ja die Zeit immer vor Sinsheim wird fertig oder nicht es hat geklapt bei Dir.
Gruß Andreas
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Re: Meine neue (alte) Dampflok
Na dann bis Freitag
Die 40 Achsen werden so nach und nach für verschiedene Güterwagen, ein bis zwei Personenwagen und zwei Caboose verbaut werden.
Da ein Teil der Wagen als 4-achser ausgeführt werden, werden die Achsen für ca. 12-14 Modelle ausreichen. Alles in allem werden es wohl so um die 15m Zug werden, wobei ich irgendwann die 20m Marke brechen möchte. In der neuen Scheune ist ja genug Lagerplatz vorhanden
@Christian : Jedem das seine...
Ich konnte mich mit der Optik nie wirklich anfreunden... es war eher ein geduldeter Zustand.
Ich weiß nicht warum, aber ich mag einfach diesen urtümlichen US-Look. Ich freue mich schon, wenn ich bald den passenden Wagenpark dazu habe.
Auf den 2-Fuß-Bahnen in Main waren Personenwagen im Einsatz, welche deinem MPSB-Wagen von den Abmessungen her sehr nahe kommen... Modelle in 1:6 wären um die 1,80m lang !!! Allerdings macht da mein 4m Radius nur bedingt mit.... von daher werde ich nicht länger als 1,30m bauen. Allein auch schon wegem dem Transport im Auto... Aber bis es mal soweit ist...
Schönen Gruß, Gerd
Die 40 Achsen werden so nach und nach für verschiedene Güterwagen, ein bis zwei Personenwagen und zwei Caboose verbaut werden.
Da ein Teil der Wagen als 4-achser ausgeführt werden, werden die Achsen für ca. 12-14 Modelle ausreichen. Alles in allem werden es wohl so um die 15m Zug werden, wobei ich irgendwann die 20m Marke brechen möchte. In der neuen Scheune ist ja genug Lagerplatz vorhanden
@Christian : Jedem das seine...
Ich konnte mich mit der Optik nie wirklich anfreunden... es war eher ein geduldeter Zustand.
Ich weiß nicht warum, aber ich mag einfach diesen urtümlichen US-Look. Ich freue mich schon, wenn ich bald den passenden Wagenpark dazu habe.
Auf den 2-Fuß-Bahnen in Main waren Personenwagen im Einsatz, welche deinem MPSB-Wagen von den Abmessungen her sehr nahe kommen... Modelle in 1:6 wären um die 1,80m lang !!! Allerdings macht da mein 4m Radius nur bedingt mit.... von daher werde ich nicht länger als 1,30m bauen. Allein auch schon wegem dem Transport im Auto... Aber bis es mal soweit ist...
Schönen Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
- bahn-stephan
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Re: Meine neue (alte) Dampflok
Hallöchen Gerd !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt bin ich aber doch etwas baff, was das Ergebnis anbelangt. Aber deine US-Ader hat's vorausgesehen. Schönes Modell, schade, daß ich in SH nicht kann. Wäre ohne dies hier aber wirklich glatt vorbeigerannt. Mach weiter so, denn man merkt, hier fühlst du dich wohl!
Grüße
Bahn-Stephan
Jetzt bin ich aber doch etwas baff, was das Ergebnis anbelangt. Aber deine US-Ader hat's vorausgesehen. Schönes Modell, schade, daß ich in SH nicht kann. Wäre ohne dies hier aber wirklich glatt vorbeigerannt. Mach weiter so, denn man merkt, hier fühlst du dich wohl!
Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Re: Meine neue (alte) Dampflok
Hallo Gerd,
och ne nicht schon wieder Globalisierung.
Die vorige Version deiner Lok hatte mehr Stil als die bei US-Bahnen übliche Primitivbauweise.
Der Umbau ist sicher gelungen, wenn du es halt lieber Amerikanisch willst.
och ne nicht schon wieder Globalisierung.
Die vorige Version deiner Lok hatte mehr Stil als die bei US-Bahnen übliche Primitivbauweise.
Der Umbau ist sicher gelungen, wenn du es halt lieber Amerikanisch willst.
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
Normal langsam
- Waldbahner a.D.
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Re: Meine neue (alte) Dampflok
Morgen Peter,
freut mich auch hier kritische Stimmen zu hören.
Für die meisten unter uns dürfte die alte Version durchaus ihren Reitz gehabt haben. Das steht außer Frage.
Aber mir hat sie in der Gesamtoptik nicht gefallen und diesen Umbau hatte ich schon vor langer Zeit ins Auge gefaßt.
Außerdem paßt sie so besser zu meinem Shay-Projekt
Ob die Lok so bleiben wird ??? Keine Ahnung... Ihr kennt mich ja...
Gruß, Gerd
freut mich auch hier kritische Stimmen zu hören.
Für die meisten unter uns dürfte die alte Version durchaus ihren Reitz gehabt haben. Das steht außer Frage.
Aber mir hat sie in der Gesamtoptik nicht gefallen und diesen Umbau hatte ich schon vor langer Zeit ins Auge gefaßt.
Außerdem paßt sie so besser zu meinem Shay-Projekt
Ob die Lok so bleiben wird ??? Keine Ahnung... Ihr kennt mich ja...
Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: Meine neue (alte) Dampflok
Hallo Gerd,
die Geschmacksfrage will ich jetzt mal ganz beiseite lassen, aber da ist etwas, was mich doch interessieren würde: die Lok hat jetzt hinten einen riesen Überhang. Gibt es da keine Probleme mit schweren Zügen in der Kurve? Einerseits wegen eventuellen Überpufferns, andererseits ist es ja so, daß der Zug hinten die Lok in Richtung Gleismitte zieht. Drehpunkt ist die Treibachse. Folglich drückt es die Kuppelachse von der Gleismitte weg. Fürchtest Du da keine Ausflüge in den Schotter oder zumindest einen erhöhten Verschleiß an den Rädern/Spurkränzen?
die Geschmacksfrage will ich jetzt mal ganz beiseite lassen, aber da ist etwas, was mich doch interessieren würde: die Lok hat jetzt hinten einen riesen Überhang. Gibt es da keine Probleme mit schweren Zügen in der Kurve? Einerseits wegen eventuellen Überpufferns, andererseits ist es ja so, daß der Zug hinten die Lok in Richtung Gleismitte zieht. Drehpunkt ist die Treibachse. Folglich drückt es die Kuppelachse von der Gleismitte weg. Fürchtest Du da keine Ausflüge in den Schotter oder zumindest einen erhöhten Verschleiß an den Rädern/Spurkränzen?
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf