HF130C

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

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rhb fan
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Re: HF130C

Beitrag von rhb fan »

Hallo Rolf,

das geht ja ganz flott bei Dir! Kompliment! Ich habe auch meinen Bausatz heute erhalten, bin aber über das Auspacken noch nicht hinausgekommen.
Bitte lass uns am weiteren Baufortschritt teilhaben, mit Fotos!

Gruss,

Andreas
RoSt
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Re: HF130C

Beitrag von RoSt »

Hallo HK/HF 130 Fans,

nach den doch recht groben Rahmenteilen, geht es mit den Ätzteilen weiter.
Die erste Herausforderung war, die vom Ätzen leicht gebogenen Teile geradezurichten. Aber auch das ist zu schaffen, und nach dem entgraten kann wieder gelötet werden. Eine Hilfskonstruktion die die Teile in ihrer Position fixiert erleichtert die Angelegenheit beim Führerhaus deutlich. Die Seitenbleche des Motorvorbaus habe ich erst nur leicht am Führerhaus angelötet und die Front fixiert.
So war die Löterei recht gut zu meistern.

HK130Aufbau01 (RoSt)
Bild

Nachdem das Frontblech eingelötet war, habe ich das Oberteil aufgelegt und am Fühererhaus angelötet. Danach die Lok auf den Rücken gelegt und von innen das Oberteil verlötet.

HK130Aufbau02 (RoSt)
Bild

Soweit für heute, heuer werde ich wohl nicht mehr weiterbasteln können.
Euch allen eine gesundes neues Jahr.

Grüße

Rolf
rhb fan
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Re: HF130C

Beitrag von rhb fan »

Hallo Rolf,

sieht schon toll aus! Was hast Du zum Löten als Brenner und Lot genommen? Mit mit meinem kleinen Proxxon Brenner und Silberlot bin ich beim Rahmen nicht weit gekommen, da reicht die Hitze wohl nicht aus?

Gruß,

Andreas
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Tobi
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Re: HF130C

Beitrag von Tobi »

Hallo Andreas,
Silberlot
Weichlöten genügt doch vollkommen. :wink:

Den kleinen Proxxon-Brenner nehme ich nur noch für kleinste Lötungen. Größere Teile wie z.B. den HF/HK-Rahmen verlöte ich mit einer handelsüblichen Lötlampe.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
rhb fan
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Re: HF130C

Beitrag von rhb fan »

Hallo Tobi,

danke, d.h., für den Rahmen nimmst Du auch Weichlot?

Gruß,

Andreas
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Gleisbauer
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Re: HF130C

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
mittlerweile habe ich ja auch schon etwas geschafft, hier der Beweis:
HF130C (Gleisbauer)
Bild
Zwischenstand beim Bau der HF 130 C, 05.01.08
Gelötet habe ich mit dem Proxxonbrenner und 0,5er Weichlot (und Lötfett). Bei dem Proxxonbrenner muß eben einen kleinen Moment warten, bis genügend Hitze drin ist, bei mir so etwa 30 sec. Dann klappt es aber bestens.
MfG Christoph
P.S: Fotografiert mit dem Handy :roll:
Zuletzt geändert von Gleisbauer am So 6. Jan 2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Tobi
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Re: HF130C

Beitrag von Tobi »

Hallo Andreas,

richtig, für den Rahmen nehme ich Weichlot.
Das Gehäuse sollte ohnehin nur weichgelötet werden. Bei zu viel Hitze besteht die Gefahr, dass sich die Ätzbleche stark verbiegen.

Also lieber mit viel Gefühl als mit viel Hitze arbeiten. :)
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
rhb fan
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Re: HF130C

Beitrag von rhb fan »

Hallo Tobi & Christof,

danke für Eure Hinweise, hat mir sehr geholfen.

Gruß,

Andreas
RoSt
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Re: HF130C

Beitrag von RoSt »

Hallo Andreas,
den Rahmen habe ich mit einem großen Brenner vorgeheizt, dann aber mit einem kleinen "Pencil Torch" - ein kleiner Brenner im Kugelschreiberformat der mit Feuerzeuggas befüllt wird, gelötet. Ich bestreiche alle alle Teile an den Lötstellen mit Lötwasser und nehme 0,5mm Elektroniklot zum verlöten.

Grüße

Rolf
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Tobi
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Re: HF130C

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

auch vom Regelspur-Exoten gibt es die ersten Bilder:

Bild

Bild

Im Übrigen die einzige HF mit außenliegenden Bremszylindern.

An dieser Stelle möchte ich noch ein dickes Lob an Andreas, Helmut Schmidt und den HarzerRoller aussprechen :!:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
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