Feldbahn-Lokschuppen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von highmichl »

Hallo zusammen.

Nach etwas Pause fange ich nun doch endlich mal ein Gebäude für mein Domino an.
Gleisplan_2_1 (highmichl)
Bild

Nach einem Besuch beim Torfwerk in Feilnbach modellbau/viewtopic.php?t=7157 war irgendwie klar das der dortige Lokschuppen auf meinem Modul gut passen könnte. Außerdem wollte ich für die Ätz-Laterne von Thomas Hey´l ein gebührenden Hintergrund schaffen.

Da der Schuppen später nur von 2einhalb Seiten sichtbar ist hält sich der Aufwand in Grenzen und sklavisch jeden Stein nachbauen hatte ich auch nicht vor. Inspiriert von Marcels Ziegeleien soll auch mein Lokschuppen nicht mehr ganz neu aussehen sondern mindestens so alt wie das Original.
Schuppen_Feilnbach (highmichl)
Bild

Als erstes den Giebel.So habe ich Breite, Höhe und Länge erstmal meinen Vorstellungen angepaßt und als Grundlage 9mm Multiplex mit Rasterpapier beklebt, die Grundabmessungen afgezeichnet und per Stichsäge ausgesägt und die Ziegel dann einfach etwas angefressen und mit Holzleim aufgeklebt. Nach etwas Trockenzeit dann gleich mit einer Mischung aus Gips, Farbe und Fugenmörtel ausgefugt.


Giebel (highmichl)
Bild


Giebel_2 (highmichl)
Bild


Giebel_3 (highmichl)
Bild

Die 4 Öffnungen für die Torbeschläge werden erst später zusammen mit den Torangeln ausbetoniert.


Servus

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von Marcel »

Hallo Michl

Tolles Vorbild und verheissungsvoller Beginn zu deinem ersten Gebäude!

Wenn der Schuppen so wird, was ich eigentlich nicht bezweifle, wie deine bisherigen Basteleien, können wir uns auf Einiges gefasst machen :roll: . Ich freue mich jedenfalls schon auf deine nächsten Baubilder.

Willkommen bei den Ziegelsteinmaurern (ähh -klebern :wink: )
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von highmichl »

Hallo zusammen,

Der Fugenmörtel ist trocken, ein paar Buntstifte und etwas Farbe waren gerade im Einsatz und für den ersten Versuch bin ich schon mal zufrieden. Bis auf das Halogen-Licht :(
Giebel_4 (highmichl)
Bild


Giebel_5_Detail (highmichl)
Bild

Servus

Gruß Michl :lol:
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Michl,
das sieht ja klasse aus (auch der Modulplan). Als ich meine Hütte modellbau/viewtopic.php?t=6844&start=30 verfugt habe, habe ich in den Gips etwas wasserfesten Holzleim gegeben und anschließend mit grauer Holzbeize für Farbe und Alterung gesorgt. So hat die Hütte mittlerweile so 1-2 Wochen draußen bei Wind und Wetter (inkl. Frost und Sylvester) überstanden. Allerdings stand sie dabei nicht durchgehend draußen.
Mach weiter so, da kann ich mich nur Marcel´s Worten anschließen.

MfG Christoph
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Michl,
ich kann mich meinen Vorrednern oder besser "Vorschreibern" nur anschließen. Was Du in so kurzer Zeit für Ergebnisse produzierst, gefällt mir. Ich muss allerdings gestehen, dass ich so krumm zu bauen erst lernen muss. Zur Zeit ziegele ich an meiner Verladerampe.
Gibt es von Deinem Modul noch ein paar weitere Fortschritte. Sollen alle die netten kleinen Details, die Du in letzter Zeit gebaut hast auf dieses Modul?
Auch ich bin gespannt auf Deinen weitere Bauberichte!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von highmichl »

hallo Maurers!:wink:

Gleisbauer hat geschrieben: So hat die Hütte mittlerweile so 1-2 Wochen draußen bei Wind und Wetter (inkl. Frost und Sylvester) überstanden.
Danke erstmal für eure Motivationen! Ich hatte aber eigentlich keinen Outdoor-Einsatz geplant, höchtens zum fotografieren. Einstauben tut der auch im Keller :shock:


Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von highmichl »

fspg2 hat geschrieben:Hallo Michl,
Ich muss allerdings gestehen, dass ich so krumm zu bauen erst lernen muss.


Gibt es von Deinem Modul noch ein paar weitere Fortschritte. Sollen alle die netten kleinen Details, die Du in letzter Zeit gebaut hast auf dieses Modul?
Hallo Frithjof,

Wenn du auch so krumm mauern willst wartest du am besten bis zum nächsten Sylfester, da hab ich nämlich angefangen :wink:

Ne im Ernst, ich hab weder nen Steinbeiser noch gefräste Steinschablonen, und die Steine hab ich vorher freihand mit nem Seitenschneider zugeschnitten, außerdem hab ich den Fugenmörtel mit der Drahtbürste wieder abgerieben als der Holzleim noch nicht voll ausgehärtet war (jedenfalls die rechte Seite).

Irgendwann mal sollen natürlich alle meine Basteleien auf dem Modul und folgende zum Einsatz kommen. Ideen hab ich noch viele!

n8!

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von Regalbahner »

Michl das wird saugut

:top: :bindafür: :respekt: :heiss:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin,
highmichl hat geschrieben: Ich hatte aber eigentlich keinen Outdoor-Einsatz geplant, höchtens zum fotografieren.
ich eigentlich auch nicht, aber dadurch verschwindet der Kupferglanz des Daches so langsam :wink:
Außerdem kann´s nicht schaden, wenn man etwas Outdoorerfahrung sammelt, oder?
MfG Christoph
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Feldbahn-Lokschuppen

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michl,

wirst Du, wenn es dereinst so weit ist, auch diese praktischen Sau-Trog-Loren für Deinen Schuppen bauen? Quatsch beiseite. Der Schuppen wird klasse!
Viele Grüße

Rudolf
Antworten