Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo BBF-Welt,

trotz (und gerade auch wegen) der anscheinend immer wieder aufflammenden Diskussion hinsichtlich der Sinnhaftigkeit und Qualität mancher Beiträge (die ich nicht kommentieren kann und möchte) ...

... traue ich mich trotzdem Euch meine neuesten Werke vorzustellen.

Vorab, das Material - Stäbchenparkett - liegt bei meinem Schwiegervater neben dem Kamin zum anschüren. Ich konnte ein paar "Stück" vor dem Feuer retten. Da die Gebäude bei mir nahezu das ganze Jahr auf der Gartenanlage verbleiben gestalte ich sie lieber ein wenig robuster - der Detaillierungsgrad sinkt leider entsprechend.

Windmühle (ZwiebelX)
Bild

Ansicht der Windmühle. Trotz der verringerten Segelfläche ergibt sich leider keine maßstäbliche Laufgeschwindigkeit. Vielleicht kann ich mit einer Riemenbremse eine Verbesserung erzielen.

Detail Windmühle (ZwiebelX)
Bild

Detailansicht Nr. 1

Detail 2 Windmühle (ZwiebelX)
Bild

Detailansicht Nr. 2

Bekohlungsanlage (ZwiebelX)
Bild

Bekohlungsanlage aus der Materialresten der Windmühle. Einen passenden Förderkorb muss ich noch herstellen.

Burg und Kiosk (ZwiebelX)
Bild

Arbeiten vom Winter 2005/2006.


So, habt bitten Nachsehen mit der eher einfachen Ausführung meiner Schnitzereien ... ich habe breite Schultern und kann Kritik vertragen :(

Einen schönen Sonntag Euch allen !

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
UPS
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Do 27. Nov 2003, 17:01
Wohnort: 45470 Mülheim-Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Beitrag von UPS »

Hallo Oliever,

ich finde die Windmühle sehr gut gelungen.
Die Anregung Parkettholz zum Basteln zu nehmen finde ich gut (ich habe nämlich auch Parkettholz von einem Freund zum Verbrennen bekommen und einen Teil nicht verheizt, sondern erst einmal in der Garage gelagert)!

Von unserem Wohnzimmerparkett weiß ich, dass es nicht so gerne richtig Naß wird! Wie schützt Du denn die Windmühle (bzw. das Holz) im Freien (Lasur, Öl, ...)?

Viele Grüße
UPS
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Beitrag von ZwiebelX »

Hallo UPS,

ich behandele das Holz lediglich mit Hartöl (riecht auch noch lecker). Die Holzsorte kenne ich leider nicht, der dunkele Farbton ist aber auch unbehandelt der selbe. Ich habe die Gebäude teilweise schon mehrere Winter im Garten (z.B. den Kiosk) und es sind keinerlei Schäden aufgetreten. Es entstehen weder Risse noch wirft sich das Holz. Wenn die Oberfläche verschlissen aussehen sollte gehe ich einfach wieder mit dem Öl darüber (ähnlich wie man es bei Gartenmöbeln aus Edelholz macht). Der Aufwand ist eigentlich kaum zu nennen.

Viele Grüße

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Oliever ,

auch ich finde deine Parkettbauwerke ausgezeichnet :!:
Wenn das Parkett aus Eiche ist , wäre Verbrennen eine Sünde .
Daraus lassen sich auch ausgezeichnet Schwellen schneiden , die Eiche hält auch
Wettermäßig Einiges aus und lässt sich gut bearbeiten .
Buche hingegen eignet sich eher zum Feuer machen :wink: ,
wobei für Innen - Bauwerke ist sie auch zu gebrauchen .
Lässt sich aber schlechter kleben und schwer beizen .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
UPS
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: Do 27. Nov 2003, 17:01
Wohnort: 45470 Mülheim-Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Beitrag von UPS »

Danke für den Tipp!

... und noch ein schönes (Rest-)Wochenende
UPS
Gartenbahn ist ...
... Technik, spielen, träumen ....

http://www.ups-gartenbahn.de
Benutzeravatar
ZwiebelX
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 19:42
Wohnort: Biotopia (tiefes Franken)

Re: Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Beitrag von ZwiebelX »

Passend zum Abschluss dieses Jahres - hier nun das fällige Ende dieses Beitrages.

Die Bekohlungsanlage war mein erster Versuch in "Parkettbauweise". Sie steht / stand inzwischen 2 Jahre durchgehend im Freien.

Sicher, das Holz hat sich inzwischen in eine ihm angenehme Lage verzogen. Dennoch kann ich sagen das ich mit der Witterungsbeständigkeit sehr zufrieden bin.


Bekohlungsanlage 1 (ZwiebelX)
Bild


Bekohlungsanlage 2 (ZwiebelX)
Bild

Ich wünsche euch allen ein prima 2008 - vielleicht sehen wir uns ja im Januar in Sinsheim.

Oliever
Diese Signatur ist umsonst!
Benutzeravatar
Little Bigboy 4007
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:54
Wohnort: Gansbach

Re: Besser als verbrennen ... basteln mit Parkett

Beitrag von Little Bigboy 4007 »

Hy Zwiebelix

deine Gebäude schon schon mal nicht schlecht aus.

aber bei der Kiosktür ist die Strebe falsch rum eingebaut

die ist beim Vorbild immer auf Druck angeschlossen. Sprich, das untere Ende der Strebe ist immer beim Schanier.

ausserdem sind die Türstreben normalerweise auf der Innenseite der Tür


so long
Alex
Die Arbeit läuft dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht ,
bis du mit der Arbeit fertig bist.
Antworten