Guten Abend
Die erste Lokomotive der Jungle & Himalayan Light Railway steht nun schon bald
seit einem Jahr im Einsatz. Die Bahn schreibt schwarze Zahlen, soweit so gut...
Nun hat sich aber Engineer Viraf ständig beim Direktor Srinivasa Prasad beklagt,
dass, wenn er am Morgen mit vollem Kohlenbunker den ersten Zug auf Strecken-
tempo beschleunigt, sich die Lokomotive auf die Hinterachse stellt und so - Kamin
weit in der Luft in die dunstige indische Morgensonne dampft.
Dies hatte natürlich zur Folge, so Virafs Ausführungen, dass er den Fahrplan nicht einhalten
konnte, was wiederum hiess, dass sein Lohn aufgrund "nichteinhaltens des Fahrplans"
monatlich gekürzt wurde.
Da nun Direktor Srinivasa Prasad seinem Lokführer nicht glaubte, stellte er sich
eines Morgens, nachdem er einen heissen Darjeeling mit etwas Schnaps getrunken
hatte, selbst an den Regler der Maschine.
Da geschah es, so berichtete Viraf, dass sich die Lokomotive aufbäumte und
bis zur Endstation nicht wieder mit allen Rädern auf den Gleisen stand (der höhere
Gehalt soll auch einen direkten Zusammenhang mit dem Körpergewicht haben )
Da waren nun selbst Direktor Srinivasa Prasad die phylikalischen Zusammen-
hänge klar und er veranlasste umgehend das Unvermeidbare.
Soweit der Bericht aus dem fernen Indien.
Auf die Idee vom Umbau bin ich durch Paul Betts gekommen. Ich habe seine Idee
aufgenommen und noch etwas weitergeführt.
Folgende Umbauten sind in Arbeit:
Einbau einer Stütz-(Lauf-)Achse unter dem Führerhaus (ø24mm)
Versetzung des im Fahrwerk eingebauten Servos (Regler) in die Rückwand/Kohlekasten
Versetztung des Empfängers vom seitlichen Wassertank in den rückwärtigen Kohlebunker
Versetzung des unter dem Dach angebauten Akkus in den seitlichen Wassertank inkl. Ladebuchse.
Alles in allem Verspreche ich mir eine bessere Optik (Laufachse) und durch die
neue Platzierung der Fernsteuerkomponenten eine bessere Empfangsqualität sowie
komfortablere Bedienung durch den Wegfall des Akkus unter dem Dach.
Hier die Bilder des Umbaus:
Seitenwange_klein (binario uno)
DSC04839 (binario uno)
DSC04843 (binario uno)
JHLR: Umbau der 0-6-0 in 0-6-2
Moderator: GNEUJR
- binario uno
- Buntbahner
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
JHLR: Umbau der 0-6-0 in 0-6-2
Grüsse
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: JHLR: Umbau der 0-6-0 in 0-6-2
Hallo Christoph,
bedeutet das jetzt dass du deine Maschine zerlegt hast
Die Story ist gut
Solltest vielleicht noch einen Comic dazu machen
Tschau Christoph
bedeutet das jetzt dass du deine Maschine zerlegt hast
Die Story ist gut
Solltest vielleicht noch einen Comic dazu machen
Tschau Christoph
- binario uno
- Buntbahner
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
Re: JHLR: Umbau der 0-6-0 in 0-6-2
Hallo Christoph
Das stimmt, meine Lok ist zerlegt bzw. schon fast wieder nicht mehr.
Meine Frau hat mich auch schon auf diesen Sachverhalt angesprochen, so im
Sinne von "lass das Zeug doch in Ruhe wenns funzt, sonst jammerst du wieder...".
Aber ich brauche mittlerweile nur noch etwa 2h für den Zusammenbau
Erbauende Grüsse
PS: Die Idee mit dem Comic ist nicht schlecht...
PPS: Meine Frau ist übrigens im Moment der grösste Fan meiner Lok
Das stimmt, meine Lok ist zerlegt bzw. schon fast wieder nicht mehr.
Meine Frau hat mich auch schon auf diesen Sachverhalt angesprochen, so im
Sinne von "lass das Zeug doch in Ruhe wenns funzt, sonst jammerst du wieder...".
Aber ich brauche mittlerweile nur noch etwa 2h für den Zusammenbau
Erbauende Grüsse
PS: Die Idee mit dem Comic ist nicht schlecht...
PPS: Meine Frau ist übrigens im Moment der grösste Fan meiner Lok
Grüsse
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
- binario uno
- Buntbahner
- Beiträge: 650
- Registriert: Fr 2. Dez 2005, 18:19
- Wohnort: Schweiz, Mittelland
Re: JHLR: Umbau der 0-6-0 in 0-6-2
Guten Abend
Ich möchte euch den Fortschritt an meiner 0-6-2 zeigen.
Die Laufachse ist nun montiert, ausgetestet sie noch nicht, ich denke aber,
dass sie durch ihr relativ hohes Gewicht keine Probleme bereitet.
Weiter wurde der Empfänger in den rückwärtigen Kohleanbau verlegt, ebenso
der ehemals im Fahrwerk verstaute Servo.
Der Betriebsdruck wurde von 2 auf 3 bar erhöht
Jetzt sich die Lok erst richtig erwachsen aus
DSC05059 (binario uno)
DSC05062 (binario uno)
Übrigens, die Dampfpfeife auf dem Dach wurde bei einem tragischen Eisenbahn-
unglück im langen Tunnel auf Stefans (RhBler) Anlage verbogen...
Ich möchte euch den Fortschritt an meiner 0-6-2 zeigen.
Die Laufachse ist nun montiert, ausgetestet sie noch nicht, ich denke aber,
dass sie durch ihr relativ hohes Gewicht keine Probleme bereitet.
Weiter wurde der Empfänger in den rückwärtigen Kohleanbau verlegt, ebenso
der ehemals im Fahrwerk verstaute Servo.
Der Betriebsdruck wurde von 2 auf 3 bar erhöht
Jetzt sich die Lok erst richtig erwachsen aus
DSC05059 (binario uno)
DSC05062 (binario uno)
Übrigens, die Dampfpfeife auf dem Dach wurde bei einem tragischen Eisenbahn-
unglück im langen Tunnel auf Stefans (RhBler) Anlage verbogen...
Grüsse
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------
Christoph
-------
BB&CIR
Bombay Baroda & Central India Railway
WR
Western Railway
-------