Unbekannte Echtdampflok (EIGENBAU?)

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Unbekannte Echtdampflok (EIGENBAU?)

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallöchen, liebe Buntbahner !
Ich habe zu Weihnachten eine Echtdampflok der Firma GROS Wiesbaden ersteigert und glaube etwas seltenes erwischt zu haben, weil der Name war mir nicht geläufig. Nun zur Lok: Die Lok ist eín mit einem Wilesco-Kessel und Wilesco Armaturen gesupertes Mamod Fahrgestell ! Sie hat auch im Gegensatz zum Original einen im Dach (!) untergebrachten Gastank und Gasbrenner und einen Verdrängungsöler. Um die "Oszis" zu verbergen wurde eine Triebwerksverkleidung angebracht! Sieht sehr professionell gemacht aus!
Vielleicht kennt sich ja ein "alter Fuchs" :wink: in Sachen Echtdampf besser aus als ich und kann mir zu diesem Exemplar ein paar Hinweise geben! ( Mir sind die Schwächen der Original -Mamodtechnik bekannt doch ich glaube das ein Gasgefeuerter Wilesco Kessel und mit Heißdampföl geschmierte "Oszis" die Hauptprobleme verringern )Bitte gebt mir Hinweise und rutscht gut ins´s neue Jahr :lol:
Euer Joe
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Unbekannte Echtdampflok (EIGENBAU?)

Beitrag von Dampfer »

Wie wärs mit nem Bild?
Gruß
Alex
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannte Echtdampflok (EIGENBAU?)

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Joe,
ich habe vor vielen Jahren ebenfalls eine Mamod "gesupert". Dabei habe ich auch die oszillierendedn Zylinder "versteckt". Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es Loks mit solchen Zylindern in echt gab und habe die Verkleidung wieder abgenommen:


Bild

Etwas mehr information hier:

http://www.catskillarchive.com/rrextra/odcuri.Html

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampfmaschinenjoe 1967
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Do 14. Dez 2006, 19:57
Wohnort: Wirdum

Re: Unbekannte Echtdampflok (EIGENBAU?)

Beitrag von dampfmaschinenjoe 1967 »

Hallo Ihr alle!
Ich habe eine kleines Video über die feine Lok gedreht und auf meinem Stick mit in´s Internetkcafe genommen. Wenn mir nu jemand sacht, wie ich das ganze posten kann, werde ich das Experiment wagen. So könnte sich meine lütte" Emma" im Forum vorstellen ! @Henry : Wenn ich mir das so richtig betrachte, bin ich dann ja gar nicht so vorbildfern ! :)
Gruß Joe :lol:
Antworten