Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich wolle mit ein neues Project anfangen. Es soll ein Model werden von die Uaik 8252. Ich habe davon eine Zeichnung bekommen von die RhB und die Bilder hat Maurizio Polier mir gegeben. Vielen Dank dafur.

Uaik_01 (Hans_RhB)
Bild


Uaik_02 (Hans_RhB)
Bild


Uaik_03 (Hans_RhB)
Bild

Gesamt sollen plusminus 2600 Nieten verwendet werden. Ich habe Manfred ( Glacier-Express ) gefragt diese fur mir zu machen.

Uaik_04 (Hans_RhB)
Bild

Wie bei das Original mache ich diese Teile aus 2 x 1 mm.

Uaik_05 (Hans_RhB)
Bild

In gesamt sind das 4 verschiedene Teile ( 2 x Oben und 2 x Unter )

Uaik_06 (Hans_RhB)
Bild

Nachdem die Teile gelasert sind werden sie gebogen. In 3D habe ich die Teile umgesetzt.

Uaik_07 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von rhb fan »

Hallo Hans,

interessantes Projekt, das wird wohl eine Fliessarbeit, die 2600 Niete einzubringen. Denke daran, das sich in den gebogenen Bereichen aufgrund der unterschiedlichen Radien die gelaserten Löcher verschieben und nicht mehr fluchten. Am besten, in diesen Bereichen nur eine Lage lasern und dann durchbohren.

Gruss,

Andreas
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Hans,
ein tolles Gefährt, was Du da machen willst. Was mich am meisten freut ist, dass ich die Niete herstellen darf. Die Niete sind bereits gemacht, müssen nur noch gewaschen und verpackt werden, dann geht es auf die Post damit. Somit wirst Du im neuen Jahr mit dem Einsetzen der Niete beginnen können. Mich würde es mal interessieren, wie Du die Niete einbaust. Kannst Du eventuell mal einen Bericht darüber im Forum einstellen? Mit Sicherheit sind noch andere Interessenten da. Ich bin nun mal auf der Suche nach einem Uhrmacherschraubenzieher, mit welchem man die Schrauben über Vakuum ansaugen kann und dann den Schaft ins Loch einführt. Kann mir vorstellen, dass das Ganze mit einer Pinzette recht mühsam ist. Oder eben, hast Du ein spezielles Vorgehen?
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von RhBler »

Hallo Hans

Wiedereinmal ein tolles Projekt, dass du da begonnen hast. Ich freue mich schon auf weitere Bilder. Existiert der Wagen so noch, oder wurde der bereits ausrangiert? Wo wurden denn die Bilder aufgenommen, gehe ich in der Anahme richtig, dass der Wagen auf der Strecke Bellinzona Mesocco in Betrieb war?

Mit fründliche Grüess
Stefan
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Heute habe ich von Manfred ( Glacier Express ) die Niete empfangen. Die Niete sind super. Ich habe gleich versucht um die Niete zu verarbeiten. Auf die Rückseite von einer Deckel habe ich Gaze von eine Fliegentür geklebt.


N_01 (Hans_RhB)
Bild

Wenn mann darauf einige Niete stroht kann mann mit eine Pinzette eine Niete greifen.

N_02 (Hans_RhB)
Bild

Jede Niete ist mit Secundenkleber in eine Loch von R = 0,5 mm geklebt.

N_03 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Hans und alle Nieteverwender,
das Ganze sieht recht gut aus, was mir nicht so Gut gefällt sind die Niete, meines errachtens sollten die Nietköpfe in der Höhe etwas flacher ausfallen. Wenn ich eine Niet genauer unter die Lupe nehme, stelle ich fest, dass die Kopfhöhe nicht indentisch mit dem Kopfhalbmesser ist, sondern eher etwas kleiner. Für das nächste mal, wenn ich wieder Niete herstelle will ich das Ganze überprüfen und eventuell die Niet neu gestalten. Die Abmessung wird dann ungefähr so aussehen: Kopfhalbmesser 0.7mm, Kopfdurchmesser 1.383, Kopfhöhe 0.59, das ist ca. 85% des Kopfhalbmesser, siehe Anhang. Da der Kopf mit einem Radiusstahl gedreht wird bleibt der Radius immer fest, also 0.5, 0.55, 0.6, 0.65, und 0.7. Ab 0.7 alle Zehntel bis 1.5. Durch ein solches Angebot ist es mir dann möglich, den Preis eventuell noch etwas zu senken. Alle, welche weiterhin an Niete interessiert sind bitte ich doch mir mitzuteilen, ob ich so auf dem richtigen Weg bin.
Gruss, Manfred
Dateianhänge
Proto.pdf
(5.97 KiB) 629-mal heruntergeladen
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

@RhBler Das ist ein Wagen vom Stammnetz. Ein Teil der Bilder dürfte in Landquart entstanden sein. Ob es diesen Wagen jedoch noch gibt, kan ich dir im Moment nicht sagen. In der Statistik von Haribu habe ich ihn bis anhin noch nicht gefunden.
Gruess SchBB-Wagenmeister
Die offizielle Adresse der Schinznacher Baumschulbahn www.schbb.ch
Benutzeravatar
Haribu
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:06
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von Haribu »

RhBler hat geschrieben: Existiert der Wagen so noch, oder wurde der bereits ausrangiert?
Nein, der Wagen wurde am 22.1.03 in Untervaz abgebrochen.
Alle meine Bilder gibt es hier: http://www.haribu.ch. Neu mit RhB Rollmaterialliste.
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Die erste Teile sind fertig. Diesmal sind die Teile aus 1 mm Stahl gelasert und verlotet.

ua10 (Hans_RhB)
Bild


ua11 (Hans_RhB)
Bild


ua12 (Hans_RhB)
Bild


ua13 (Hans_RhB)
Bild


ua14 (Hans_RhB)
Bild


ua15 (Hans_RhB)
Bild


ua16 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
corny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 154
Registriert: So 16. Apr 2006, 16:14
Wohnort: 4941 Mehrnbach Österreich

Re: Schwertransportwagen RhB Uaik 8252

Beitrag von corny »

Hallo Hans

Dein Schwerlastwagen sieht super aus. Kannst Du uns verraten wie die sauberen Rundungen im Rahmen hergestellt hast :?:

Viele bunte Grüße
Corny :hallo:

P.s. Viel Spaß beim nieten :P
Antworten