MPSB Wismarwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

MPSB Wismarwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute,

ich kommer vor lauter basteln nicht dazu, auch mal was zu zeigen.
Das will ich jetzt wenigstens teilweise nachholen :wink:
Wie man an der Überschrift schon sehen kann, soll es dieser riesige
Personenwagen werden, besser gesagt zwei davon.
Im letzten Urlaub konnte ich mich mal für einige Stunden nach Friedland absetzen
und einige, leider zu wenige, Fotos vom letzten lebenden Exemplar schießen.

Wismarwagen_Friedland (Regalbahner)
Bild

Nun ging es erst einmal mit den Füßen los. Das war ein echtes Buntbahn - Gemeinschafts - Projekt.
Die Zeichnung und Konstruktion stammt von Paule, das Urmodell von mir
und gegossen hat die Teile der Sandbahner. Vielen Dank an die Beteiligten :!:
Da diese Drehgestelle auch noch unter den 7,5 tonner GGw und OOw drunter sind,
hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt.

Drehgestell_01 (Regalbahner)
Bild

Das Urmodell aus Karton

Drehgestell_02 (Regalbahner)
Bild

zusammengebaut zu einer Form und gleich noch ein par Lorenachslager mit rein,
kann man immer brauchen :wink:

Drehgestell_03 (Regalbahner)
Bild

Hier die Einzelteile und das erste fertige Drehgestell. Die Räder sind Fallerräder
aus Michael Saettler's Kruschtkiste, die ich zu Scheibenrädern umgebaut habe.
Da man, auch wenn man vor dem Wagen auf dem Bauch liegt, von den Drehgestellen
und Rädern so gut wie nichts sehen kann, habe ich die Detailierung nicht weiter getrieben.

Die ewig langen Wagen stellen uns natürlich vor mächtige Probleme,
was die Radien angeht. Auch werde ich wohl nicht um bewegliche Kupplungen
an Deichseln herum kommen :cry:
Ich habe mir da schon einige Gedanken gemacht, testen kann ich aber erst
wenn ich Gleise dafür habe und das wird noch etwas dauern.

Wismar_01 (Regalbahner)
Bild

Inzwischen entstehen auch die Wagenkästen.

Wismar_03 (Regalbahner)
Bild

Wird fortgesetzt ....... :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von paule »

hallo christoph,

ja, hat spaß gemacht :!: das wird ein ganz schöner toffel für feldbahngleise :!:

in der kondolenzliste fehlt aber noch einer: vielen dank an das harzkamel für die vorlagen-fotos der drehgestelle :!:

so macht buntbahn laune :D . und das nur über www. hardware-transport gab es erst auf der schiene regal- und sandbahner.

hier mal ein billiges rendering des drehgestells. daraus wurden dann schnittmusterbögen für unterschiedliche materialstärken, die christoph noch mit eigenkreationen ergänzt hat.

drehgestell (paule)
Bild

grüße

paule
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von highmichl »

Hallo Christoph,

da hast Du dir ja mit das Größte rausgesucht was jemals auf 600mm unterwegs war. Ist wohl eher was für ne Freiland-Anlage ab Radius 2m oder deine Schlafzimmer-Regale (man nennt sich ja nicht umsonst REGALBAHNER).

Bei den riesigen Fenstern wirst du wohl nicht um eine komplette Innenausstattung herumkommen. Der Wagen hat aber auch sonst schon mächtig viele Details wie Deckleisten, Griffstangen Fensterrahmen usw.

Also viel Spaß beim ausschneiden!

Servus

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Paule,

oh ja das Harz-Höckertier hatte ich doch glatt vergessen :oops:
Also dann jetzt noch mal vielen Dank für die Hilfe :D

@ Michl, nein das mit den 2 Meter Radien wird nix.
Das ist auch eines der Hauptprobleme, vor denen ich stehe.
Irgendwie müssen die durch etwas engere Kurven kommen
auch wenn's nicht schön ist. Ansonsten wird nur geradeaus gefahren
und fahren werden die wohl auch nur in Schkeuditz, wenn der Rainer genug Platz im Zelt für uns hat :wink:
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Loisach runter, sagt man bei uns :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute,

heute habe ich endlich mal die ersten zwei Kupplungen fertig bekommen
und will nun testen, was ich den Wagen an Kurven so zumuten kann.

Wismar_04 (Regalbahner)
Bild

Duch die Befestigung der Kupplungen an Deichseln wird schieben kein Problem sein.

Wismar_05 (Regalbahner)
Bild

Das ist der maximal mögliche Winkel, bis die Drehgestelle am Rahmen anschlagen.
Ich denke damit kann man leben.
Mit dem Radius des Gleises davor geht's nicht :wink:
Nun muss ich also erst mal ein par gebogene Gleise bauen, um richtig testen zu können.
Aber jetzt sind ja ein par Tage Zeit :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Christoph,
schöne Wagen sind das die du im Bau hast, wie du dich erinnern kannst habe ich ja auch 2 dieser Wagen und die werden auf meiner Anlage mit einen Radius von 1000mm bewegt.
Das geht aber nur, wenn du auch bewegliche Kupplunngen einbaust,diese werden bei mir vom Drehzapfen aus angelenkt.Geht ganz gut .
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Christoph,

der wird aber wirklich groß :shock: :!:.

Baust Du dieses Mal in Verbundbauweise (Pappe, Holz und Polystyrol) :?: .

Welche Materialien hast für den Guß Deiner Achslagerblenden verwendet :?: . Welche für die Form und welche für die Blenden :?: .

Schön gebaut sind auch Deine Balancierkupplungen.

Bin auf Deine Baufortschritte gespannt.

Einen schönen 4ten Advent (Bautag ?) wünscht Dir,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Torsten,

ja - ich kann mich noch erinnern :wink:
Torsten schrob :D >>> hat geschrieben:diese werden bei mir vom Drehzapfen aus angelenkt
Ganz genau so habe ich es gemacht :D
Was verwendest du für Kupplungen ?

Hallo Kellerbahner,

bis jetzt wurde Pappe, Fotokarton, Eichenleisten, Plexiglas, Resin und Kupferblech verwendet.
Die Drehgestellseitenteile sind aus Resin, das Urmodell war Pappe.
Die "Zurüstteile" für die Drehgestelle (Winkel, Schaken usw.) sind auch aus Fotokarton.
Mal sehen, was noch für Materialien dazu kommen.
Aber ich denke außer Segelpersenning für den Dachbezug kommt da nicht mehr viel Neues :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Christoph,
Gott sei Dank müssen meine Module Deine MPSB-Monster nicht aushalten :wink:
Aber aussehen tuts klasse.
MfG Christoph
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Sa 22. Dez 2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: MPSB Wismarwagen

Beitrag von Regalbahner »

Moin moin,

die Wagen hätten sicher keine Probleme mit deinen Modulen,
die würden einfach geradeaus in den Acker fahren :lol:
Aber sie bekommen ja eigene Gleise :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten